Smartphone & Verträge

• Telekomm
      Telekomm
      Bronze
      Moin moin,

ich als alter prepaid-nutzer möchte nun auch teil der modernen welt werden und mir ein smartphone mit vertrag zulegen.
      allerdings ist das ganze unübersichtlicher als gedacht und da kam ich auf die idee mir hier mal paar tipps abzuholen.

Nutzt hier jemand 1&1 und kann mir da ein paar eindrücke über nerzverfügbarkeit geben? Bei meinem vergleich mit vodafone direkt macht das gleich mal 20 bis 30 euro pro monat unterschied!
      1&1 mietet ja das vodafonenetz und da werden vodafonekunden nat direkt bevorzugt.

Dunno ob ich mir einen billiganbieter nehmen soll und dann 2 jahre immer wieder probleme habe oder halt direkt zu telekom oder vodafone gehe und super abgedeckt bin.

ich brauch zu meinem vertrag halt auch noch das smartphone was den vertrag dann gleich 10€/monat teurer macht (ziele auf das S5 ab).

Hat da jemand einen guten tipp für mich?
  • 40 Antworten
    • Furo
      Furo
      Silber
      Kommt auf dein Nutzungsverhalten an.
      Wenn du nicht für jeden Mist telefonieren/simsen musst kommst du i.d.R. mit billig Prepaid Anbietern wie Aldi Talk, congstar etc. und nem extra Handy günstiger davon.

Für ein Smartphone brauchst du nicht direkt einen langfristigen Vertrag abschließen, die Prepaid anbieter bieten mehr oder weniger dasselbe und Flats lassen sich flexibel ohne Vertragslaufzeit ändern.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Das einzige, was bei Prepaid schwierig ist, ist LTE. Sonst kommst du je nach Nutzungsverhalten mit 5-15€ im Monat hervorragend hin. Grad für den Anfang, wenn du eh noch ned weißt, wie viel du mit dem Smartphone machen wirst, würd ich mir keinen Vertrag zulegen.

Egal ob Vertrag oder Prepaid, Handy kaufen ist mittlerweile fast immer billiger als übern Vertrag subventionieren.
    • ThePope111
      ThePope111
      Bronze
      Kann es dir nur aus meiner Erfahrung sagen, geh auf gar keinen Fall zu Vodafone. Und wenn doch, dann geh immer davon aus, dass die Briefe in für sie nachteiligen Dingen verlegen werden oder “nicht erhalten“ haben. Vor allem Kündigung und Rechnungen betreffend.
    • trekula
      trekula
      Bronze
      Schau auch mal bei Sparhandy.de oder einem der anderen großen Anbieter.
      Ich zahle monatlich knapp 35% weniger als wenn ich den Vertrag im Laden abgeschlossen hätte. Ausserdem war mein Handy mit 1 Euro auch nochmal 298 Euro günstiger.
      Das einzige worauf Du imo achten solltest, ist den Vertrag nicht über einen Drittanbieter (mobitel, tele2) abzuschließen. Afaik hast Du dort einige Nachteile wie z.B. Kosten für Mobilbox, Kundendienst, etc. Wie es damit bei 1und1 aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Was die Netzabdeckung betrifft, hast Du bei keinem der Drittanbieter Nachteile!
      Wenn Du bisher wenig telefoniert hast musst Du selber wissen, ob Dir das neuste Smartphone 30-40€ Mehrkosten im Monat wert ist. Es gibt mittlerweile viele gute Smartphones, die für kleines Geld zu haben sind. ;)
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von ThePope111
      Kann es dir nur aus meiner Erfahrung sagen, geh auf gar keinen Fall zu Vodafone. Und wenn doch, dann geh immer davon aus, dass die Briefe in für sie nachteiligen Dingen verlegen werden oder “nicht erhalten“ haben. Vor allem Kündigung und Rechnungen betreffend.
      Kommt drauf an...gibt immer Idioten auf der Gegenseite.

Hatte noch nie Probleme mit Vodafone - bei T-Mobile hatte ich dagegen mal ne richtige Abzocknummer("Wollen Sie nicht noch xy - völlig kostenlos?" -> dreimal nachgefragt -> nächste Rechnung höher -> böse Mail -> Gebühren zurück, aber kein Kommentar oder Entschuldigung oder sowas).

Wenn du nicht das neueste Smartphone brauchst, dann ist so kaufen vermutlich billiger :-)
    • Schlagloch
      Schlagloch
      Bronze
      Aktuell gibts bei simyo n Galaxy S4 + 1GB Internet + 400Freiminuten/SMS für 17€ im Monat bei 2 Jahren Laufzeit.
      Ist imo n super Angebot.

https://handyshop.simyo.de/samsung-galaxy-s4-16gb-white-frost-c-weiss-setting-tarifnr-23685
    • Telekomm
      Telekomm
      Bronze
      danke schonmal

hauptaugenmerk wird nicht auf telefonieren liegen. sms / whatsapp etc werden mir wichtiger sein. versuche halt nich grad en vermögen im monat auszugeben. videos streamen oder sowas hab ich nich wirklich vor.

alditalk muss ich mir auch mal genauer anschauen. prepaid und smartphone hatte ich so noch garnicht bedacht.

@schlagloch

das angebot ist richtig nice! konnts erst nich recht glauben - hab dann aber den haken? gefunden -> E-plus. das is nich so das geile netz soweit ich das von meinem umfeld mitbekommen hab. wenn jemand über ein netz meckert, dann ist das eigtl immer e-plus.

allerdings nehm ich das bei dem angebot eigtl fast in kauf.
    • safran
      safran
      Bronze
      schau dir mal netzclub an, ich bin da seit jahren zufriedener kunde
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      wenn primär whatsapp im vordergrund steht, kommt evtl. auch die whatsapp sim in frage? da kann man sogar wa ohne datenflat komplett kostenfrei benutzen.

kenne mich mit den konditionen usw. da nicht weiter aus, habs nur kurz in der werbung gesehen und fand es interessant
    • matze0815
      matze0815
      Bronze
      Original von Telekomm
      danke schonmal

hauptaugenmerk wird nicht auf telefonieren liegen. sms / whatsapp etc werden mir wichtiger sein. versuche halt nich grad en vermögen im monat auszugeben. videos streamen oder sowas hab ich nich wirklich vor.

alditalk muss ich mir auch mal genauer anschauen. prepaid und smartphone hatte ich so noch garnicht bedacht.

@schlagloch

das angebot ist richtig nice! konnts erst nich recht glauben - hab dann aber den haken? gefunden -> E-plus. das is nich so das geile netz soweit ich das von meinem umfeld mitbekommen hab. wenn jemand über ein netz meckert, dann ist das eigtl immer e-plus.

falls du noch auf der suche bist, schreib mir mal ne PN ;)
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von Telekomm
      danke schonmal

Und da brauchts dann wirklich ein Handy für 600€? Ich hab mir letztes Jahr für 200€ ein Handy geholt und dann bei Congstar einen Vertrag für 8€/Monat mit 200MB Internetflat abgeschlossen und wüsste nicht wozu ich auch nur einen Cent hätte mehr zahlen sollen. Vielleicht kann man das Gleiche mittlerweile sogar noch günstiger realisieren.
    • h0nky
      h0nky
      Bronze
      Einfach das Handy so kaufen und ne Prepaid-Karte mit Flatoption holen. Mehr als 200MB wirst du ohne Videostreaming eh nicht brauchen.
    • Schlagloch
      Schlagloch
      Bronze
      Original von Telekomm
      @schlagloch

Ich war auch vorher bei eplus (blau.de) und konnte mich bisher nicht beschweren, in meiner ländlichen Gegend lief das im Vergleich sogar recht gut. War für mich dann auch n Snapcall.

Edit: Der Username :f_love:
    • Furo
      Furo
      Silber
      Gibt das Galaxy S3 mittlerweile recht günstig ;)
    • Doink111
      Doink111
      Bronze
      Original von safran
      schau dir mal netzclub an, ich bin da seit jahren zufriedener kunde
      # kann ich auch nur empfehlen! Steige jetzt demnächst vom S1 aufs S4 um und werde da auch meine Netzclub-Karte weiterverwenden.

Zahlste halt nichts im Monat und hast eine 1GB-Flat (ab 100 MB gedrosselt), mit Option zur 500 MB-Flat für ich glaube ca. 6 Euro/Monat. Rest 9 Cent SMS/Minute.

Reicht vollkommen zum regelmäßigen Surfen und WhatsApp-Texten, wenn du nicht dauernd Youtube-Videos o.ä. schauen willst.
    • SiAAlexander
      SiAAlexander
      Bronze
      Original von FiftyBlume
      Original von ThePope111
      Kommt drauf an...gibt immer Idioten auf der Gegenseite.

Hatte noch nie Probleme mit Vodafone - bei T-Mobile hatte ich dagegen mal ne richtige Abzocknummer("Wollen Sie nicht noch xy - völlig kostenlos?" -> dreimal nachgefragt -> nächste Rechnung höher -> böse Mail -> Gebühren zurück, aber kein Kommentar oder Entschuldigung oder sowas).

Wenn du nicht das neueste Smartphone brauchst, dann ist so kaufen vermutlich billiger :-)
      sowas kenne ich aber auch von vodafone
      hatte einmal ohne vorrigen kontakt einen brief bekommen das sie mir ne zusatz option dazu gebucht haben
      falls ich diese nicht benötige solle ich mich doch bei ihnen melden
      genau wie einmal ohne internet flat kurz was im netz nachgeschaut,zack buchen sie mir auch ne internet flat dazu mit dem vermerk das wenn ich sie nicht will ich,sie wieder kündigen kann
    • Bliss86
      Bliss86
      Bronze
      Moto G für 200€ oder Nexus 5 für 350€, alles andere ist übertrieben. Lidl Smart S Tarif für 8€ im Monat bei o2 mit 400 Einheiten, 400mb und alles darüber 8ct.. Ist monatlich kündigbar und wird ganz normal wie eine Rechnung abgezogen.

Rechne dir den Vertrag auf 24 Monate hoch, solange du nicht unter 550€ für den gesamten Zeitraum macht ein Vertrag keinen Sinn, vor allem wenn man fest gebunden ist.
    • papunkt
      papunkt
      Bronze
      Original von h0nky
      Mehr als 200MB wirst du ohne Videostreaming eh nicht brauchen.
      naja. das kann man so pauschal glaub ich nicht sagen.

ich hab auch nur 200mb, weil ich in der uni/zuhause eh überall wlan haben. trotzdem verbrauche ich jeden monat >100%, auch ohne video-streaming.

hängt halt stark vom nutzerverhalten hab, wie oft man unterwegs ist, wieviel man surft und so weiter.

werd mir im nächsten vertrag auch eher was mit 500mb suchen, obwohl ich nur facebook/kicker/spiegelonline/whatsapp als apps nutze.
    • JoeKehr
      JoeKehr
      Bronze
      Congstar... super Preis und D1 Netz. Ich zahle 9.99 Euro im Monate und habe 500mb + 2 Stunden telefonieren inklusive. (SMS sind nicht inklusive, aber die nutze ich auch nicht mehr). Option kann man aber dazubuchen.