Erde nähert sich Kometenbahn

• masl
      masl
      Bronze
      http://www.jahrhundertkomet.de/kometen-news/2014-05-23_erde-kreuzt-bahn-von-komet-209p-linear

Diesen Samstag könnten Sie eventuell Zeuge eines erstmals stattfindenden Himmelsschauspieles werden. Wenn Sie am Samstag morgen ab vier Uhr bis zur Dämmerung den Sternenhimmel beobachten (orientieren Sie sich dazu an der unteren Grafik), werden Sie vielleicht eine ungewöhnliche Anzahl Sternschnuppen sehen können, mit viel Glück sogar einen regelrechten „Sternschnuppensturm“ mit mehreren hundert Stück pro Stunde. Leider sind Beobachter in Europa etwas benachteiligt, weil der Höhepunkt des Ereignisses zwischen 8 Uhr und 10 Uhr morgens (MESZ) stattfinden soll. In Nordamerika ist dann Mitternacht, also ideale Beobachtungszeit.

Leider liegen wir etwas zu östlich aber ich denke am frühen Morgen bekommen wir was zu sehen
      Gutes Seeing an alle Interessierten. Könnte richtig episch werden ;)

Hier gibts auch noch einen Livestream
  • 21 Antworten
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      samstag morgens um 8 uhr aufstehen um in den himmel zu glotzen? jap, könnte spannend werden!

:f_p: trotzdem danke für die info
    • Nino24
      Nino24
      Bronze
      Original von Kraese
      samstag morgens um 8 uhr aufstehen um in den himmel zu glotzen?
      Wer hat was von aufstehen gesagt? Da wird direkt durchgemacht!
    • masl
      masl
      Bronze
      Um 8 ist schon zu spät weil zu hell.

4Uhr bis Dämmerung ist es möglich in Deutschland zu beobachten.

Für mich perfekt weil meine Schicht um 4 zu Ende ist ;)
    • Panamasatanananas1988
      Panamasatanananas1988
      Global
      "erstmals stattfindend"... lol. Gibt doch z.B. die Perseiden, die jedes Jahr um den 12. August herum über den Nachthimmel flattern. Haben uns vor Jahren mal im Freundeskreis für 2 Stunden nach draußen gesetzt - hatte vorher nie auch nur eine Sternschnuppe gesehen und dann >100 in 2h. War absolut awesome.

Wer heute Nacht also wach ist oder gerade in Südamerika, der sollte sich das anschauen - erlebt man nicht so oft im Leben =)
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Wie immer wird es entweder bewölkt sein oder ich vergesse es^^
    • 4ultima
      4ultima
      Bronze
      Dachte bei dem Titel ja eher an:

:coolface:
    • r4lphlol
      r4lphlol
      Global
      Original von 4ultima
      Dachte bei dem Titel ja eher an:

:coolface:
      Hätte auch gehofft es passiert irgendwas spektakuläres. So ein Mist :f_frown:
    • masl
      masl
      Bronze
      Original von Panamasatanananas1988
      "erstmals stattfindend"... lol. Gibt doch z.B. die Perseiden, die jedes Jahr um den 12. August herum über den Nachthimmel flattern. Haben uns vor Jahren mal im Freundeskreis für 2 Stunden nach draußen gesetzt - hatte vorher nie auch nur eine Sternschnuppe gesehen und dann >100 in 2h. War absolut awesome.

Wer heute Nacht also wach ist oder gerade in Südamerika, der sollte sich das anschauen - erlebt man nicht so oft im Leben =)
      Es geht doch nicht um Sternschnuppen an sich. Sollte doch klar sein.
      Es geht darum dass es der erste "Camelopardalid meteor shower" sein wird

In Südafrika wirst du davon nichts zu sehen bekommen. Sollte auch klar sein wegen Südlicher Halbkugel

Aber erstmal LOL schreiben und so tun als hätte man Ahnung :f_love:
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Und wie wars?
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Keine Ahnung, war bewölkt.
    • mendouz
      mendouz
      Bronze
      Keine Ahnung, hab gepennt.
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      Original von masl
      Original von Panamasatanananas1988

Es geht doch nicht um Sternschnuppen an sich. Sollte doch klar sein.
      Es geht darum dass es der erste "Camelopardalid meteor shower" sein wird

In Südafrika wirst du davon nichts zu sehen bekommen. Sollte auch klar sein wegen Südlicher Halbkugel

Aber erstmal LOL schreiben und so tun als hätte man Ahnung :f_love:
      musste erstmal google was du meinst... naja hoert sich aber nicht mehr so an, das dieses was besonderes ist...

frag mich gerade, wie breit so ne spur eigentlich ist, das man die aus suedamerika bis europa sieht ... dei erde macht doch auf ihrem weg um die sonne schlieslich auch nen paar meter wenn der beobachtbarer zeitraum wohl mehr als 4h ist
    • masl
      masl
      Bronze

Vllt hilft dir das. Kp wie ihr auf Südamerika kommt. Da gabs gar nichts zu sehen
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Bei uns aber wohl auch nicht soviel. :D
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Hatte Südamerika nicht wenigstens noch nen Zipfel, während Europa komplett leer ausging? ?(
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Jetzt holen sich die Amis auch noch exklusiv alle Sternschnuppen :s_evil: :s_evil:

Werde trotzdem mal um 4 aus dem Club torkeln und schauen ob ich was am Himmel erkenne, thx 4 the Info jedenfalls!
      Hab nämlich glaub noch nie ne Sternschnuppe gesehen, immer bewölkt gewesen bei solchen Ereignissen :f_cry: :f_cry:
    • r4lphlol
      r4lphlol
      Global
      Das ist massivstes Geoengineering, was da seiten der Amis abgezogen wird. Widerlich!
    • IronMaiden666
      IronMaiden666
      Bronze
      Original von busfahrer09
      Jetzt holen sich die Amis auch noch exklusiv alle Sternschnuppen :s_evil: :s_evil:

Werde trotzdem mal um 4 aus dem Club torkeln und schauen ob ich was am Himmel erkenne, thx 4 the Info jedenfalls!
      Hab nämlich glaub noch nie ne Sternschnuppe gesehen, immer bewölkt gewesen bei solchen Ereignissen :f_cry: :f_cry:
      Ähm ist schon längst vorbei, bzw. war eh nichts zu sehen:
      "The 2014 Camelopardalids only generated 2-5 meteors per hour"
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      dass hier leute noch keine sternschnuppe gesehn hab, macht mich natuerlich traurig

ich hab mal mit ner ami-mieze drueber gesprochen auf einer ueberfahrt from hamburg nach shottland mit ner faehre .... da gabs ja obv. keine lichtverschmutzung auf der nordsee und sie hat halt jeden satelliten fuer stardust gehalten

btw. dieses "wuensch dir was" hat bei mir auch schon einmal funktioniert(3tage regel)
      allerdings hab ich im leben auch schon mehr als droelf gesehen(wohn halt seit 1988 am arsch der welt und dann ist das auch nen easy game)
    • 1
    • 2