44 Jack Kicker gewinnt gegen 44 Ace Kicker, Erklärung

• Battlecrab
      Battlecrab
      Bronze
      Hi Leute,
      gestern ist mir etwas komisches passiert. Ich verlor mit einem Pair 44 Ace Kicker gegen ein Pair 44 Jack Kicker, zumindest stand die im chat window:

>"Dealer: BattlecraB has a pair of Fours - Ace kicker
      >Dealer: wvbum has a pair of Fours - Jack kicker
      >Dealer: Game #2403705992: wvbum wins pot ($0.20) with a pair of Fours"

Da mich das ganze gar nicht erfreut hat :] , hatte ich schnell eine mail (auch auf anraten von Stargoose) geschrieben und um Erklärung gebeten. Ich habe jetzt herausgefunden, dass doch alles seine Richtigkeit hatte und es lohnenswert ist die hand-history anzuschauen :D , denn das board und die Hände sahen wie folgt aus:

The Board was:

Dealt to BattlecraB [Td Ac]
      Dealt to wvbum [Jh Ad]
      Board [8d 6d 4c 4s 2c]

Your best five card hand was: 4c 4s Ac Td 8d
      Your opponent's best five card hand was: 4c 4s Ad Jh 8d

Falls jemand anderes am Anfang ein ähnliches Problem hat und verwirrt ist, wollte ich die Erklärung mal hier reinstellen.
      Der Trick war, dass meine Hand zuerst berechnet wurde, weil ich zuerst zeigen musste. Da mein Gegner den gleichen Kicker hat, wird einfach die nächste Karte berechnet, was ein J war und bei mir nur ein T. Der zweite Kicker entscheidet also und wird unglücklicherweise in der o.g. Form im Chat window dargestellt, was halt für einen Moment Verwirrung bei mir stiftete.
      Wie man aber an den Karten sieht, ist alles i.o., so einen Fehler dürfte sich ein Poker System auch wirklich nicht leisten *g.
      Hier nochmal die original Erklärung:

The reason why your opponent was shown as having that kicker is because the
      system evaluated and announced your hand first (because you showed your
      hand before him).

The system read that you had (a pair of Fours - Ace kicker), which is what
      is displayed in the hand summary.

The system then read your opponent's hand and saw that he had the same
      hand, and the same first kicker. Because the system already knows that you
      each have the same kicker, it goes to the next card, which for you is the
      Ten and for your opponent, the Jack. This is why it's displayed as the
      winning hand has (a pair of Fours - Jack kicker). The announced kicker of
      your opponent is the one that broke the tie, rather than the very first
      kicker.

Technically, the hand played out correctly, but because of the order in
      this case, the summary can be confusing to read. The software team is aware
      of this technicality.

Naja ich denke es ist klar geworden:)
      Gruss
  • 4 Antworten