umstieg FL

• -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      hiho. ich hab bisher NL200 und dann SnGs 55-109 gespielt, und wollte jetzt mal wieder FL spielen da mir nl zum hals raushängt, ich mich unabsichtlich für ein FL mtt registriert hab und mir das spaß gemacht hat. ich hab ganz früher schonmal FL gespielt, aber fast alles wieder vergessen. bin gerade dabei mir die ganzen strategieartikel durchzulesen.

aber es ist schon bisschen schwer. wie sehr spielen bei FL implied odds eine rolle? sollte man pur nach odds und outs callen oder kann man sich implied geben? wie wichtig ist table selection? wie lange "reicht" das openraisingchart?

meine BR ist ca. 4k, also denke ich 2/4 oder 3/6 wären gut? oder 1/2 zum anfangen? ich will auf jeden fall gleich shorthanded spielen, ist das ein fehler?

gibts ein programm das mir die potsize statt in zahlen ($) in BB auf den isch reflektiert ?

bin auch für alle anderen tips und tricks dankbar, vorallem was ich beachten sollte wenn ich aus dem nl bereich komme

freue mich auf antworten.
      dia

edit: irgendwie zeigt mir bei FL pokerace keine mucked hands an !?
      und welche stats sind im vergleich zu NL eher vernachlässigbar / wichtiger?

edit2: achja, an guter literatur / must reads wäre ich auch interessiert. falls jemand von euch was verkaufen mag was man lernen sollte (sklansky!?) bitte sagen. hab bisher die Harrington reihe gelesen.
  • 30 Antworten
    • schiep
      schiep
      Black
      1. Bevor du umsteigst, solltest du bedenken, dass FL swinger ist als NL.

2. Implied odds spielen auch eine Rolle, aber nicht so eine große wie in No Limit (zumindest Preflop), man sollte also nicht nur pur nach Odds&Outs callen, sondern die (reverse) implied odds miteinbeziehen.

3. Das ORC "reicht" immer, allerdings solltest du auf den höheren Limits deine Raising Standards schon an die Gegner anpassen (gegen einen LAG T6o also nicht mehr openraisen aus dem SB, dafür gegen einen weak tighten any2...); und auf den ganz hohen Limits spielt auch noch Deception eine Rolle (3-Bet mit 98s, T9s)

4. Mit 4k kann man beruhigt 3/6 spielen, wenn nicht sogar 5/10, wenn man rechtzeitig absteigen kann. Du solltest allerdings erstmal bei unteren Limits anfangen wie 1/2 oder 2/4 meiner Meinung nach.

5. Hm, ob es so ein Programm gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

6. Da ich keine NL-Erfahrung habe, kann ich dir nicht sagen, welche wichtiger oder weniger wichtig sind. Die "Hauptstats" für FL sind folgende:

VPIP/PFR/AF/WTS und dann noch sowas wie Att. to Steal/Fold BB to Steal

7. Small Stakes Holdem würde ich dir zunächst mal als NL-Spieler empfehlen, damit du siehst, wie aggressiv man in FL spielen darf/sollte
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      danke fürs feedback! ja, swingiger als NL mags sein, aber nicht swingiger als SNGs :)
      ich bin jetzt bisschen auf 1/2 am rumprobieren, geht ganz gut ... die ganze zeit gewinnt man mit A high obwohl man denkt man wäre schon voll beat, die callen echt alles, geil ;) hab meinen ersten "großen" FL pot gewonnen. so eine hand cap ich alle streets oder? der eine hatte K9 und ich hab ihn weggeluckt, aber auch bei der action muss ich von nem weakeren K ausgehn oder !? oder fang ich da irgendwo an zu check callen?? der 2te villain der immer coldcalled ist totaler donk, vor dem hatte ich keine angst. aber ich fühlte mich erst am river richtig gut.

1/2 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.7 by www.pokerstrategy.cc.

Preflop: Hero is BU with J:heart: , K:club:
      MP3 calls, CO folds, Hero raises, SB calls, BB calls, MP3 calls.

Flop: (8.00 SB) K:diamond: , K:heart: , 9:heart: (4 players)
      SB checks, BB checks, MP3 checks, Hero bets, SB calls, BB folds, MP3 calls.

Turn: (5.50 BB) 8:spade: (3 players)
      SB bets, MP3 calls, Hero raises, SB 3-bets, MP3 calls, Hero caps, SB calls, MP3 calls.

River: (17.50 BB) J:spade: (3 players)
      SB bets, MP3 calls, Hero raises, SB 3-bets, MP3 calls, Hero caps, SB calls, MP3 calls.

Final Pot: 29.50 BB

edit: wenn ich zb vom CO K9s raise, der button reraised und der BB called, dann fold ich nicht oder? das ganze ohne dass der BB mitcalled? sie siehts aus wenn ich aus SB raised, BB 3bettet ? da komm ich ja wegen der odds nicht weg ?
    • schiep
      schiep
      Black
      Wenn du raist und jemand 3-bettet, egal wer, darf man nicht folden, auch nicht mit 72 oder 32o. Wenn du raist und jemand 3bettet und jemand cappt und du hast sowas wie ATo, dann ist ein Fold ok - mit Händen wie A9s oder K9s hingegen würde ich in der von dir beschriebenen Situationen callen.

Netter Pot übrigens.

Imo ist FL swingiger alsdie SNGs, zumal man bei SNGs ja 8 tablen kann :) . Aber du wirst da auch noch deine Erfahrungen machen ^^.
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      bitte nicht davon reden, ich muss zuerst mal die sngs verkraften, glaub nicht dass da an swings was drüber kommt ^^

im ORC: 1Raise & 1 Call

was bedeutet der eintrag links bzw. rechts vom / ? da steht nicht was welche seite bedeutet? und was heissen die ... bei BU ?

edit: ich hab fast jedes mal gegen 1 oder 2 gegner eine cbet gemacht, aber irgendwie haben die fast nie gefolded. 2: wenn ich ne cbet auf nem ragflop mach, den ich gut verpasst haben könnte, muss ich dann auf nen raise trotzdem immer folden wenn ich verpasst habe? 3: hab bisher 28/20/2.02 gespielt.sind das erstrebenswerte stats ?
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Original von -=Diablo666=-
      danke fürs feedback! ja, swingiger als NL mags sein, aber nicht swingiger als SNGs :)
      ich bin jetzt bisschen auf 1/2 am rumprobieren, geht ganz gut ... die ganze zeit gewinnt man mit A high obwohl man denkt man wäre schon voll beat, die callen echt alles, geil ;) hab meinen ersten "großen" FL pot gewonnen. so eine hand cap ich alle streets oder? der eine hatte K9 und ich hab ihn weggeluckt, aber auch bei der action muss ich von nem weakeren K ausgehn oder !? oder fang ich da irgendwo an zu check callen?? der 2te villain der immer coldcalled ist totaler donk, vor dem hatte ich keine angst. aber ich fühlte mich erst am river richtig gut.

Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.7 by www.pokerstrategy.cc.

edit: wenn ich zb vom CO K9s raise, der button reraised und der BB called, dann fold ich nicht oder? das ganze ohne dass der BB mitcalled? sie siehts aus wenn ich aus SB raised, BB 3bettet ? da komm ich ja wegen der odds nicht weg ?
      Zur Hand: UI würde ich den River nur noch callen, Top Trips sind eine Hand die etwas besser aussieht als sie tatsächlich ist (oft ist der Unterschied zwischen Top Trips und Top Pair gar nicht so groß). Cap am Turn ist wahrscheinlich mit Dead Money vom Coldcaller OK.
    • onkelmeik
      onkelmeik
      Bronze
      edit
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      ja ich denke er meinte wenn am river eine blank gekommen wäre hätte mans nur callen sollen. :)
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      spielt man da anders ??

2/4 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is CO with K:spade: , K:club:
      2 folds, Hero raises, BU calls, SB 3-bets, BB folds, Hero caps, BU calls, SB calls.

Flop: (13.00 SB) 9:heart: , 3:club: , T:diamond: (3 players)
      SB checks, Hero bets, BU calls, SB raises, Hero 3-bets, BU calls, SB caps, Hero calls, BU calls.

Turn: (12.50 BB) 6:club: (3 players)
      SB bets, Hero calls, BU calls.

River: (15.50 BB) 7:diamond: (3 players)
      SB bets, Hero calls, BU folds.

Final Pot: 17.50 BB

edit: omg man kriegt voll wenig pp irgendwie !? da verlier ich sicher meinen status :D
    • vizilo
      vizilo
      Bronze
      Was sagen eingentlich Deine Mitblogger, daß Du zum Minbetter geworden bist? :D
    • schiep
      schiep
      Black
      Hände bitte in die entsprechenden Foren :) .

Die Hand die du gepostet hast, ist ohne weitere Reads gut gespielt. Sollte SB aggressiv sein, ist ein erneuter Turnraise besser.

Auf FL gibts mehr PP als auf NL, allerdings sollte man dann auch entsprechende Limits spielen :P
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Original von vizilo
      Wahrscheinlich hat er irgendeine schräge ROI-Wette gegen sie verloren und MUSS deshalb minbetten :D
    • Player06
      Player06
      Global
      ich würde mal ein paar sessions 1/2 spielen um wieder ein gefühl für fl zu bekommen und dann auf 2/4 aufsteigen.

mit 4k br würde ich niemanden empfehlen 5/10 zu spielen. 1-2 schlechte session und du musst absteigen. man läuft auch gefahr mit scared money zu spielen.

aus eigener erfahrung kann ich jeden ein konservatives brm nur wärmstens empfehlen.
    • PizzaTaxi
      PizzaTaxi
      Bronze

im ORC: 1Raise & 1 Call

was bedeutet der eintrag links bzw. rechts vom / ? da steht nicht was welche seite bedeutet? und was heissen die ... bei BU ?
      Das ist Deine Position. kein Blind/SB.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von vizilo

Bin zwar kein Mitblogger, aber schrieb ihm im Skype schon: "Viel Spaß, beim komischen Minbetvolk" :D
    • IckeDJK
      IckeDJK
      Bronze

Hatte dein Opponent K9?

Wenn ja, dann war ich das :evil:

Hab gestern auf 1/2 exakt soeine Hand verloren!!! Geflopptes FullHouse gegen gerivertes FullHouse verloren...

Gruß
      Icke
    • workah0lic
      workah0lic
      Bronze

edit: ich hab fast jedes mal gegen 1 oder 2 gegner eine cbet gemacht, aber irgendwie haben die fast nie gefolded.
      Willkommen in unserer Welt, Fremdling :D
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von IckeDJK

Hatte dein Opponent K9?

Wenn ja, dann war ich das :evil:

Hab gestern auf 1/2 exakt soeine Hand verloren!!! Geflopptes FullHouse gegen gerivertes FullHouse verloren...

Gruß
      Icke
      Ja, das warst wohl du :D

h..... doesn't show [ Ks, 9d ]a full house, Kings full of Nines.
      l.... doesn't show [ 3d, 9s ]two pairs, Kings and Nines.
      The time at which hand ended:Aug 08 2007 16:57 ET
      (Diablo) wins $57.50 USD from the main pot with a full house, Kings full of Jacks.
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      jop warst du, sry, aber da komm ich nicht los davon :D

naja, ich brauch jetzt einfach sng pause, vlt gefällt mir FL dann ja doch nicht so, mal schauen. möcht aber jetzt mal probiern, es macht mir auf jeden fall spaß.sollt ich sicher 1/2 spielen statt 2/4 ? vom niveau hab ich keinen großen unterschied bemerkt, nur dass auf 1/2 mehr leute mit 70% wtsd gibt :D

edit: sagt meinen mitbloggern nix!!! :D warum ist hier eigentlich das ganze sng forum vertreten ? :D
    • workah0lic
      workah0lic
      Bronze
      naja eben deswegen, du kannst halt leicht 150 bb runterswingen.
      wenn dir und deienr bankroll das nix ausmacht kannst du natürlich 2/4 spielen ;)
    • 1
    • 2