mentalmagie

    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      Dabei seit: 08.03.2005 Beiträge: 4.536
      kennen sicher die meisten, mentalmagie is das, wenn der magier einen auffordert, an irgendwas zu denken oder sich irgendeinen gegenstand auszusuchen und er errät das dann. hab das auch schon in live-vorstellungen selbst erlebt und die leute waren eben nicht gekauft, da war auch meine freundin drunter, die in ihrer handtasche ne cd hatte und die frau konnte den titel nennen, und ick hab uffjepasst, die war nich an der tasche dran. ne andere zuschauerin hatte nen bruder in dortmund, hat an ihn gedacht und frau magierin hats dann nach einigem strengen gegucke in ihr gesicht rausgefunden. mit dem bruder kann ja sein, dass es sowas gibt wie ne statistik, dass so und so viel prozent an ihre geschwister denken, und ne frau mit so viel wahrscheinlichkeit nen bruder hat, aber dortmund?
      das war nicht die andere mentalnummer, wo es immer einen partner gibt, der sich z.b. den gegenstand anschaut und wer weiss durch ganz kleine codierte mimikzeichen die lösung an den magier durchgibt.
      und seitdem hab ich mir immer mal wieder so gedenkt: eigentlich wär man damit im live-poker ja fast unschlagbar, weils nich einfach tricks sind, die zuschauer nicht gekauft sind, sondern das irgendwie darauf basiert, dass mimik und gestik nicht komplett von den eigenen gedanken abgekoppelt werden können, so wie sich ganz rudimentär schon innere freude oder trauer auch am gesicht ablesen lässt, und das ganze halt auf nem viel höherem level, sprich die fangen die kleinsten tells ein. hat mir jenfalls mal son berufszauberer erklärt.
      also hab keine lust, das jezze drei jahre lang zu studieren und zu üben, auch wenn pokerspieler das letztlich ja auch machen, und lernen, nen read auf ihre kollegas zu kriegen, aber von der sache her, wär das doch was. klingt albern, aber wenns doch was ganz irdisches is.
  • 21 Antworten
    • sting98
      sting98
      Bronze
      Dabei seit: 12.04.2005 Beiträge: 639
      und warum spielen dann diese "magier" nicht selber poker ?
    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      Dabei seit: 08.03.2005 Beiträge: 4.536
      Original von sting98
      und warum spielen dann diese "magier" nicht selber poker ?
      gute frage. vielleicht verdienen sie mit ihren bühnenshows mehr oder haben ne seltsame gesässkrankheit, die ihnen nicht erlaubt, an nem pokertisch zu sitzen. wenns stehpoker gäbe, säh die sache schon anders aus.
    • iTcouLdbeWorsE
      iTcouLdbeWorsE
      Bronze
      Dabei seit: 02.02.2006 Beiträge: 1.215
      mein vater is zauberer und ich weiss also meist wie die meisten solche sachen machen
      auch bei deinem beispiel weiss ichs so in etwa

      aber dir werd ich deine illusion nicht nehmen :P
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      Dabei seit: 25.03.2005 Beiträge: 18.556
      könnte immer leute gegben die im publikum sitzen, die leute beobachten und dann die dinge per funk durchgeben


      worse erzähl ma nen bischen *g*
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Dabei seit: 24.05.2005 Beiträge: 5.942
      Original von emophiliac
      Original von sting98
      und warum spielen dann diese "magier" nicht selber poker ?
      gute frage. vielleicht verdienen sie mit ihren bühnenshows mehr oder haben ne seltsame gesässkrankheit, die ihnen nicht erlaubt, an nem pokertisch zu sitzen. wenns stehpoker gäbe, säh die sache schon anders aus.
      oder sie benutzen alle tricks -.-
    • pKay
      pKay
      Black
      Dabei seit: 21.01.2005 Beiträge: 7.163
      Nene,... das ist kein "Trick"...

      Ich denke schon, dass da was dran ist... Vor allem dieser eine ziemlich bekannte, der auch schon ein paar mal bei STERN TV war. (mittellange graue Haare)...

      Mit Muskelzuckungen und Bewegung der Augen etc.
    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      Dabei seit: 08.03.2005 Beiträge: 4.536
      Original von iTcouLdbeWorsE
      mein vater is zauberer und ich weiss also meist wie die meisten solche sachen machen
      auch bei deinem beispiel weiss ichs so in etwa

      aber dir werd ich deine illusion nicht nehmen :P
      na na nich so geheimniskrämerisch, oder weesstet doch nich? :P wie machen die das mit den wörtern erraten? also wenn zum beispiel son mentalmagier bei (tada - natürlich)stern tv nen wort rausfindet, das unser aller liebling henry "bummbumm" maske sich gerade gedacht hat? vielleicht doch nur, weil des evolutionstechnisch einfach mal so eingerichtet is, dass unser inneres sich aussen wiederspiegelt, weils sonst mit der perspektivübernahme und der ganzen gesellschaft nich so recht klappen könnte?
    • tron02
      tron02
      Bronze
      Dabei seit: 23.02.2006 Beiträge: 463
      Original von pKay
      Nene,... das ist kein "Trick"...

      Ich denke schon, dass da was dran ist... Vor allem dieser eine ziemlich bekannte, der auch schon ein paar mal bei STERN TV war. (mittellange graue Haare)...

      Mit Muskelzuckungen und Bewegung der Augen etc.
      Ja aber du willst mir wohl kaum erzählen der erkennt an Muskelzuckungen und Bewegung der Augen etc. ob du nun an Köperschaftssteuer oder Irrtumswahrscheinlichkeit denkst...

      Alles falscher Zauber :rolleyes:
    • zacman
      zacman
      Global
      Dabei seit: 15.05.2005 Beiträge: 816
      Wer daran Interesse hat, sollte mal Ausschau halten, wann Toni Forster, meiner Meinung der derzeit beste Mentalist in Deutschland, wieder einen Auftritt hat (in letzter Zeit war er in einigen Talkshows).

      Wer eher düsterere Shows bevorzugt kann auch mal zu Jan Becker (http://www.jan-becker.com) gehen, er ist derzeit soweit ich weiss noch auf Tour.

      Edit:

      Ich habe noch Thorsten Havener vergessen, den ich persönlich aber nicht soo toll finde. Hier sein Auftritt bei TV Total:
      mms://wms.e-tv.de/tvtotal/2006/02/02/0834-00-04-wm_midband.wmv
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Dabei seit: 24.05.2005 Beiträge: 5.942
      vielleicht bin ich ja einfach zu misstrauisch und glaub immer das schlechteste von menschen aber...

      wenn ihr sowas könntet, also banal gesagt "gedankenlesen" (klar einer von denen würde es anders nennen ect, aber darum gehts grad nicht):
      Würdet ihr euch mit ein par kleinen vegas auftritten und nem auftritt bei stern tv begnügen? Es wäre so viel mehr möglich...
      Weiss nich...ich würds anders nutzen :D
    • ktec
      ktec
      Bronze
      Dabei seit: 17.01.2005 Beiträge: 2.781
      Diese Experimente beruhen darauf, dass die Person auch tatsächlich mitmacht und wirklich an die Sache denkt, so wie es ihr gesagt wird.
      Bei Poker wird wohl niemand sich freiwillig drauf einlassen
    • doubleJay
      doubleJay
      Black
      Dabei seit: 09.10.2006 Beiträge: 6.232
      Original von tron02
      Original von pKay
      Nene,... das ist kein "Trick"...

      Ich denke schon, dass da was dran ist... Vor allem dieser eine ziemlich bekannte, der auch schon ein paar mal bei STERN TV war. (mittellange graue Haare)...

      Mit Muskelzuckungen und Bewegung der Augen etc.
      Ja aber du willst mir wohl kaum erzählen der erkennt an Muskelzuckungen und Bewegung der Augen etc. ob du nun an Köperschaftssteuer oder Irrtumswahrscheinlichkeit denkst...

      Alles falscher Zauber :rolleyes:
      Nö aber man kann jemandem eine Frage stellen und anhand der Augenbewegungen und der Körpersprache ziemlich genau deuten, an was die Person denkt (Erinnerung/Fantasie, visuell/auditiv/...) bzw. in welchem Repräsentationssystem sie sich befindet. Das ist keine "Magie" und lässt sich theoreitsch auch auf Poker übertragen, die meisten werden sich aber auf sowas nicht einlassen und einfach konsequent ignorieren bis die fragende Person endlich gesetzt hat.
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Dabei seit: 17.08.2006 Beiträge: 8.999
      Das mit der Mentalmagie ist aber wohl auch keine so 100%ige Sache ;)
      Sry für alle die es schon kannten. Aber ich liebe diesen Fisch.
      http://www.isnichwahr.de/redirect25265.html
    • FuaVarra
      FuaVarra
      Bronze
      Dabei seit: 03.09.2006 Beiträge: 3.381
      lest mal "den silbernen sinn". guter roman (mit wissenschaftlichen einflüßen ala "der schwarm") zu dem thema...
    • AstridPoker
      AstridPoker
      Bronze
      Dabei seit: 04.01.2007 Beiträge: 52
      kennt ihr vl schon aber ER ist auch ein Mentalmagier!!!!!

      http://www.youtube.com/watch?v=mT7eFGZEI98&eurl=
    • JayyKayy
      JayyKayy
      Bronze
      Dabei seit: 07.12.2006 Beiträge: 832
      Tatsächlich funktioniert das deshalb, weil sich die Leute darauf einlassen.
      Der Magier fragt Dinge und lies dann die Reaktionen der bereitwilligen Teilnehmer in deren Mimik und Körper.
      Beim Pokern wird eben genau das auch versucht, aber die Gegner versuchen bewusst gegenzusteuern.
      Lass mal so einen Mentalmagier versuchen, jemanden wie Jesus Ferguson zu lesen, wenn er dagegen agiert. Ich glaube da würden sie sich auch die Zähne ausbeisen.
    • hendizzle
      hendizzle
      Bronze
      Dabei seit: 28.04.2006 Beiträge: 64
      Original von AstridPoker
      kennt ihr vl schon aber ER ist auch ein Mentalmagier!!!!!

      http://www.youtube.com/watch?v=mT7eFGZEI98&eurl=
      der typ ist ja mal der hammer...ich dachte zuerst LANGWEILIG schon tausend mal gesehen sowas, aber dann... :D :D :D
    • Crouch123
      Crouch123
      Bronze
      Dabei seit: 11.07.2006 Beiträge: 751
      Also für mich gibts nur eine Erklärung:
      Der Magier sagt dem Kandidaten sich ein Wort auszudenken und ganz fest daran zu denken. Wenn man an ein Wort denkt, dann sieht man das Wort in seinem inneren Auge vor sich und die Augen malen - unmerklich für andere - das Wort nach. Deshalb müssen die Magier dem Kandidaten auch immer in die Augen schauen. Da liegt meiner Meinung nach das Geheimnis.
    • teHinstinct
      teHinstinct
      Bronze
      Dabei seit: 16.12.2006 Beiträge: 112
      Original von Crouch123
      Also für mich gibts nur eine Erklärung:
      Der Magier sagt dem Kandidaten sich ein Wort auszudenken und ganz fest daran zu denken. Wenn man an ein Wort denkt, dann sieht man das Wort in seinem inneren Auge vor sich und die Augen malen - unmerklich für andere - das Wort nach. Deshalb müssen die Magier dem Kandidaten auch immer in die Augen schauen. Da liegt meiner Meinung nach das Geheimnis.
      das meinst du nicht ernst, oder?
    • 1
    • 2