kennen sicher die meisten, mentalmagie is das, wenn der magier einen auffordert, an irgendwas zu denken oder sich irgendeinen gegenstand auszusuchen und er errät das dann. hab das auch schon in live-vorstellungen selbst erlebt und die leute waren eben nicht gekauft, da war auch meine freundin drunter, die in ihrer handtasche ne cd hatte und die frau konnte den titel nennen, und ick hab uffjepasst, die war nich an der tasche dran. ne andere zuschauerin hatte nen bruder in dortmund, hat an ihn gedacht und frau magierin hats dann nach einigem strengen gegucke in ihr gesicht rausgefunden. mit dem bruder kann ja sein, dass es sowas gibt wie ne statistik, dass so und so viel prozent an ihre geschwister denken, und ne frau mit so viel wahrscheinlichkeit nen bruder hat, aber dortmund?
das war nicht die andere mentalnummer, wo es immer einen partner gibt, der sich z.b. den gegenstand anschaut und wer weiss durch ganz kleine codierte mimikzeichen die lösung an den magier durchgibt.
und seitdem hab ich mir immer mal wieder so gedenkt: eigentlich wär man damit im live-poker ja fast unschlagbar, weils nich einfach tricks sind, die zuschauer nicht gekauft sind, sondern das irgendwie darauf basiert, dass mimik und gestik nicht komplett von den eigenen gedanken abgekoppelt werden können, so wie sich ganz rudimentär schon innere freude oder trauer auch am gesicht ablesen lässt, und das ganze halt auf nem viel höherem level, sprich die fangen die kleinsten tells ein. hat mir jenfalls mal son berufszauberer erklärt.
also hab keine lust, das jezze drei jahre lang zu studieren und zu üben, auch wenn pokerspieler das letztlich ja auch machen, und lernen, nen read auf ihre kollegas zu kriegen, aber von der sache her, wär das doch was. klingt albern, aber wenns doch was ganz irdisches is.