Feedback Strategieartikel Regeln für Omaha PL

• cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Allgemein:
      Die Bindestriche zwischen den Karten einer Hand erleichtern das Lesen gegenüber dem Artikel Omaha vs Holdem. Aber könnte man nicht auch hier die Farbensymbole :spade: :heart: :diamond: :club: verwenden?

Nitpick:

Von wegen max 15 Outs bei Texas Holdem: Straight + Flush Draw + 2 live Overcards sind 21 Outs. Selten, aber möglich. Siehe auch die Tabelle in http://www.pokerstrategy.org.uk/de/strategy/fixed-limit/173/3/

Nitpick 2:

Die Stacksizes im Quiz sind eigentlich überflüssig. Die braucht man nicht, um das Quiz zu beantworten.

Seite 2 Lösung Aufgabe 3:

Ich komme auf 28 BB. Die Potsize wird fehlerhaft berechnet. Die Potsize ist 4 BB preflop (4 Limper inklusive der Blinds) + 2 * 6 BB Flop = 16 BB und nicht 14 BB. Zusammen mit den 2*6 BB für 2 * Call ergibt sich 16 BB + 12 BB = 28 BB.

Seite 2 Bildung einer Hand

Nitpick:

korrektes Deutsch: Überschrift heisst besser "Bilden einer Hand".

3. Abschnitt: im ersten Satz fehlt ein Verb.

"Daraus folgt, dass man in Omaha, wenn man Ah-Kc-Tc-2s hat, keinen Flush machen kann..."

Was dem ersten Satz fehlt, hat der zweite zuviel: "kann" ist doppelt.

3. Satz: Starthand statt Starhand.
  • 13 Antworten
    • romanempire
      romanempire
      Bronze
      wenigstens die Regeln könnte man für alle freigeben, nicht nur ab Gold
    • BigStack83
      BigStack83
      Silber
      Original von romanempire
      wenigstens die Regeln könnte man für alle freigeben, nicht nur ab Gold
      http://de.wikipedia.org/wiki/Omaha_Hold%E2%80%99em

Oder halt ausführlicher und mit Links zu Strategieartikeln auf der englischen Seite
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Wie cjheigl komme ich bei Aufgabe 3, S.2 auch auf ein anderes Ergebnis. Zudem frage ich mich wie SB bei einem Pot von 4$ first-in mit 6$ eröffnen kann.

S2: "zum bilden" --> "zum Bilden"
      S2: "keinen Flush machen kann" --> besser: "keinen Herz-Flush machen kann"
    • motte1501
      motte1501
      Bronze
      .
    • Casimir1
      Casimir1
      Bronze
      Würd ich auch gern lesen können...
    • Setbusta
      Setbusta
      Bronze
      Original von Thorsten77
      Zudem frage ich mich wie SB bei einem Pot von 4$ first-in mit 6$ eröffnen kann.
      Pot ist 4 Dollar groß am Flop => Raise kann maximal 4 Dollar + 2 x BB (hier 1 Dollar) groß sein => 6 Dollar

Ich hoffe das war richtig? ?(
    • DrJ22
      DrJ22
      Bronze
      Wieso 2xBB?
      Dieses 2mal irgendwas ist doch der betrag den man callen müsste (mal 2, weil dann der Pot um den Call größer ist).
      Aber wenn man bettet, muss man doch nix callen, also müsste die maximale Bet Potsize sein, also 4$.
    • Setbusta
      Setbusta
      Bronze
      Original von DrJ22
      Wieso 2xBB?
      Dieses 2mal irgendwas ist doch der betrag den man callen müsste (mal 2, weil dann der Pot um den Call größer ist).
      Aber wenn man bettet, muss man doch nix callen, also müsste die maximale Bet Potsize sein, also 4$.
      Ich hab doch keine Ahnung. Möge das jemand entscheiden, der PL Omaha kann :D
    • LordesQ
      LordesQ
      Bronze
      Joah, das Deutsch ist teilweise katastrophal! Habt ihr keine Korrekturleser?

cjheigl hat schon einiges aufgelistet, hier noch mehr: Bilden einer Hand: Natürlich hat man mit einem 4 gleichen Karten in der Starhand 9-9-9-9 keine Quads, ... -> "einem" ist überflüssig

Allgemeine Stärke der Gegner

Oder: Die Aufgabe ist für euch die höchste Hand die ihr haltet zu lesen.

Müsste entweder "Die Aufgabe für euch ist, die höchste Hand, die ihr haltet, zu lesen." oder "Die Aufgabe ist, die für euch höchstmögliche Hand, die ihr halten könnt, zu lesen."

Echt schlimm teilweise und ich bin erst bei 2 Artikeln durch. :D Achja, :spade: :heart: :diamond: :club: wären echt nice!!
    • tmy
      tmy
      Black
      ist doch alles in arbeit jungs, lektor arbeitet dran und angeblich soll ich ende der woche den korrigierten content bekommen, dann füge ich auch die hübschen bildchen ein und dann wirds riiiiiichtig gut ;)

MfG
    • asdfg
      asdfg
      Bronze
      Müsste auf Seite 2 bei dem letzten Beispiel die Potsize Raise nicht 28$ sein?
      preflop: 4 limper == Pot: 4BB
      flop: SB bet 6BB + UTG call 6BB == Pot: 16
      potsize raise wäre dann 16BB + 2x6BB
      im Text stehn aber 14BB + 2x6BB
    • Funkymonk
      Funkymonk
      Bronze
      Also die 3. Rechnung von seite 2 macht mich auch stutzig,

Am Flop sind 4BB drin, soweit ok. Dann raise auf 6BB, was gar nicht geht, zumindest soweit ich PL kenne und gespielt hab kann ich ja nur Potsize, deswegen ja auch der Name ;) , setzen also 4BB, aber gut...
      Dann wär mein reraise nach der Rechnung im Artikel auch 28 BB und nich 26. (siehe fred von asdfg)

Gruß Funkymonk

P.S.: @asdfg sehr kreativer nick =)
    • zuckzappel
      zuckzappel
      Bronze
      :spade: :heart: :diamond: :club: sind jetzt zwar drin, fehlen aber teilweise noch in anderen Artikeln. Einige Rechtschreibfehler sind dort immer noch nicht korrigiert worden.

Fazit: keine saubere Arbeit der Lektoren! Bitte kümmert Euch!