Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

matheaufgabe zu WSK

• Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Ein Kasten enthält 3 weiße und 7 rote kugeln. ein spieler zieht ohne zurücklegen 5 kugeln. sind unter diesen genau 2 weisse, gewinnt er 10€, sonst muss er 5€ zahlen. ist das spiel +ev?

Mir fällt als lösungsweg nur ein, baum malen und die wege die zum richtigen ergebnis führen zu addieren. ist aber voll die rechnung, weils 10 wege werden :D
      gehts irgendwie einfacher?
  • 2 Antworten
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Bronze
      (3nCr2 * 7nCr3) / 10nCr5 = 0,4167

Das ist die Chance genau zwei weiße Kugeln zu ziehen. Ich denke ich brauch gar nicht erst weiter zu rechnen. :)

/E: Ups Fehler, ich rechne doch nochmal weiter. :D

/E2: Ok, also ist der EV: 10€ * 0,4167 - 5€ * 0,5833 = 1,25€

Damit wäre das Spiel +EV.
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      mh macht sinn, hab die ersten 2 äste ausgerechnet - natürlich immer 0,0417 - da fiel mir ein, brauchst ja nur einen ast machen und dann mal 5über2, dass geht auch recht fix

auf deine rechnung hät ich aber auch selbst kommen können =/

btw, überaschen mich wsk einmal mehr, hätte nicht gedacht dass die wsk so hoch ist :>