Omaha, Aufgabe 3 = falsches Ergebnis

• VTechMS
      VTechMS
      Bronze
      Ihr spielt PL $ 0.50/1, Full Ring. Die Stacks am Table sind zwischen 70-120 $ groß und wir befinden uns am BU. Preflop: Aus UTG wird gelimpt, du limpst genauso wie auch der SB und der BB. Am Flop raist der SB um 6 BB/6 $, der BB foldet, UTG callt, ihr wollt noch einmal um Potsize raisen, wie groß muss euer Raise sein?

Lösung: Im Pot sind durch die Preflop Runde 4 BB/4 $+ das Raise vom SB 6 BB/6 $ und den Call von UTG 6 BB/6 $. Der zu callende Betrag durch das Raise ist 6 BB/6 $. Potsize Raise ist demnach, 14 BB/ 14 $ + 2 x 6 BB/6 $ = 26 BB/ 26 $.

Das Ergebnis ist 28$?
      Also:
      UTG,du,SB,BB limpen = 4$ Pot Preflop=4$
      SB raist = 6$ + UTG callt = 6$ Pot Flop = 6$+6$+4$=16$

Potsizeraise = 16$ + 6$*2 =28$ <= stimmt doch so oder hab ichs net verstanden?
  • 4 Antworten
    • DrJ22
      DrJ22
      Bronze
      Ich frag mich ja eher, warum der SB am Flop 6BB betten kann, wenn nur 4 im Pot sind.
    • Thomas6409
      Thomas6409
      Black
      is mir auch beides aufgefallen, müssten 28$ sein und 6$ am flop geht imho net, hab aber noch nie PL gespielt, von daher würd ich net meine BR drauf verwetten.

Falsches Forum ist das hier trotzdem
    • romanempire
      romanempire
      Bronze
      Calculating Pot Limit Bets

As mentioned above, calculating the maximum bet in pot limit games can get quite complicated.

Suppose there is $10 in the pot. If you are the first player to bet, you can bet a maximum of $10. So far it is easy.

But let's say another player bets $7 before the betting comes around to you. Now the pot contains $17. So you can bet a maximum of $17, right? Wrong, you can bet more.
      You actually have the right to first call the last bet, and then raise the amount that is in the pot after you have called that bet.

Let's see, first you call $7. That brings the pot up to $24. Then you can raise the amount of the pot, that is, $24. So your total maximum bet would be $7 plus $24 which amounts to $31.

Quelle: http://www.canbet.com/poker/betting-guide.aspx#bg5
    • DingusMagee
      DingusMagee
      Bronze
      Imo ist das auch falsch, erstens kann SB am flop nicht raisen, sondern höchstens betten, und dann nur 4$, da er ja first to act ist und das die potsize ist. Insofern ist der über mir gepostete Ausschnitt zwar richtig, aber in diesem Beispiel nicht zutreffend.