Winrate

• Coubi
      Coubi
      Bronze
      also: ich spiele momentan bss an 6 tischen auf nl5
      (bin noch nicht so lange dabei und will halt noch üben)

wie genau berechnet man eigentlich seine winrate und wie hoch sollte sie, sagen wir für einen akzeptablen winning-player auf diesem limit sein?

spiele auf pp!
  • 9 Antworten
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Original von Coubi
      wie genau berechnet man eigentlich seine winrate
      (Gewinn in BB/2 * Anz. Hände) * 100 - das ist die Winrate in PTBB/100

Original von Coubi
      wie hoch sollte sie, sagen wir für einen akzeptablen winning-player auf diesem limit sein?
      >0. Versuche Deine Fehler zu minimieren - dann passt sich die Winrate langfristig an.
    • Coubi
      Coubi
      Bronze
      dankeschön schonmal dafür!

mir erschließt sich leider gerade nur noch nicht wofür das PT steht!
      und rechne ich das pro h gesamt oder pro tisch?

sry! erst denken dann schreiben! hab mir die fragen schon selbst beantwortet! danke nochmal!

ok! jetzt doch nochmal zur sicherheit:
      wenn ich an sechs tischen speile (ca 55hands/h) und nach einer stunde 4& gewonnen habe ist das also:

(200/330)*100=60,6 (nl5)

??
    • Coubi
      Coubi
      Bronze
      mein gott bin ich heute verwirrt! nochmal:

(100/660)*100=15,1

stimmts jetzt? (hoffentlich....)
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      NL5 solltest du auf 20BB/100 Hands kommen können, 10BB/100 Hands sind aber auch ok für das Limit.
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Willst Du deine hourly winrate oder "normale" winrate wissen?

Die hourly winrate ist einfach der Gewinn in $/Zeit. Wenn Du 12$ in 3 Stunden verdienst hast Du eine winrate von 4$ pro Stunde (oder den entsprechenden Betrag in BB).

Für die normale Winrate nimmst Du den Gewinn pro gespielten Hände nach obiger Formel. PT steht hier für Pokertracker - das Programm rechnet in Big Bets. Daher entspricht 1 PTBB = 2 BB (Big blind).
    • Coubi
      Coubi
      Bronze
      na ich denke ich orientiere mich an meinem gewinn pro stunde! auf den kommt es doch an und der zeigt mir auch wie viele tables ich spielen sollte!

was meinst du sollte pro stunde drin sein auf nl5?

(also jetzt aus meiner sicht und nicht aus der eines platins oder diamanten?)
    • rosmarin
      rosmarin
      Bronze
      Bei deinem obigen Bsp. hast du eine Winrate von 0,48$/h.
      Das sind 6PTBB/h. 0,48/(0,04*2)
      Wenn du an 6 Tischen gespielt hast, hast du ja 330 Hände gespielt. Deine Winrate/100Hände errechnet sich so: 0,48/(0,04*2*330)*100=1,8PTBB/100

Ich selber spiele auch noch nicht so lange auf NL5. Ich errechne mir meine Winrate selber, da ich nicht Poker Tracker besitze. Ausserdem habe ich erst vor 2600 Hände damit angefangen. Ich denke, man sollte sich nicht so auf die Winrate fixieren, sondern lieber auf's Spiel. Wenn man gut spielt und trotzdem Verlust macht, dann sollte man dennoch zufrieden sein. Und sonst könnte es sein, dass man einen Verlust versucht um jeden Preis wieder auszugleichen, nur weil man so auf seine Winrate fixiert ist. Ich bin manchmal auch einfach nur froh, wenn ich nicht mit Verlust aus einer Session gehe. Also, wenn deine Winrate im positiven Bereich liegt, dann ist das schonmal gut. Ausserdem musst du bedenken, dass die Winrate, die du dir nach einer Session errechnest, alles andere als repräsentativ ist. Selbst bei meinen 2600 Händen bin ich zwar mit meiner Winrate zufrieden, weiss aber, dass sie sich durchaus noch dramatisch verändern kann. Also, mein Tip, mach, was Thorsten77: "Versuche Deine Fehler zu minimieren - dann passt sich die Winrate langfristig an." Und lasse Hände im Beispielhandforum analysieren.

VG ros
    • Thorsten77
      Thorsten77
      Black
      Ich vermeide es irgendwelche Soll-Winrates zu nennen. Ich hatte auf NL25 gerade mal 2,x PTBB/100, auf NL50 um die 6, auf NL100 ca. 4, auf 200 auch, auf 400 bin ich über 4 - letztlich sagen die Zahlen wenig aus, da man nicht so viele Hände auf einem Limit spielt so dass sie representativ sind. Es bringt nix zu sagen 10 PTBB/100 auf NL5 sind machbar. Wenn Du in der ersten Session 5 Mal mit KK preflop all-in gehst und 5 Mal in Aces rennst und verlierst wirst Du länger eine schwche Winrate haben - aber Du hast richtig gespielt. Fokussier Dich auf Dein Spiel und steige in den Limits auf sobald Du die BR hast und denkst Du schaffst das Limit.
    • Coubi
      Coubi
      Bronze
      na gut damit wären meine fragen wohl ausreichend beantwortet!
      dankeschön!

ich denke ich habe hier in den letzten tagen mein bss spiel deutlich verbessert und "mache mich so langsam" -- zumindest auf nl5

ich wills nicht gleich übertreiben und warte noch etwas, dann dürften aber auch locker 8 tische drin sein!