22$, 100/200 - 200/400 Blinds Problem

• SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      Bin jetzt auf die 22$ SNGs bei Party aufgestiegen und hab auch gleich wieder ein Problem entdeckt. Bin mir nicht sicher obs am neuen Limit liegt oder obs vl wirklich nur Pech ist (erst so ~25 SNGs)

Eigentlich ist auf den 22er das selbe Donkfest wie auf den 11er und am Anfang läuft es auch genauso gut wie auf den 11er bei mir, wenn die Blinds dann 100/200 werden hab ich fast immer einen stack von 2000 oder besser, teilweise sogar so 4000. Normal halt bei den Donks.

Allerdings kam es SEHR oft vor das im Gegensatz zu den 11er bei 100/200 Blinds der Tisch noch fast Fullring ist oft 8+ spieler, und selbst bei 200/400 blinds immernoch mehr als 6! Das stellt natürlich in sofern ein Problem da das dann eigentlich jeder unter 10BB hat und ich nicht dazu komm irgendwas zu machen und langsam aber sicher immer mehr von meinem stack durch die Blinds verlier.
      Macht so den Eindruck das die Leute irgendwie Panik bekommen und es dann Action ohne ende am Tisch gibt, die ganze Zeit ist jemand am Limpen, Pushen oder raisen aber keiner traut sich zu callen.

dazu gleich mal ne Frage
      1. Blinds sind (a)100/200, (b)200/400, mein stack ist ziemlich genau 2000 und vor mir wird von einem Spieler gepusht der nicht durch maniac style aufgefallen ist mit ungefähr dem gleichen stack, eventuell leicht kleiner.
      Mit was für Händen call ich da? Normalerweise durch nur ziemlich tight, ich call so ca AQ+ (manchmal AJ+) und JJ+ (TT+ manchmal), bei besonders tighten gegner call ich noch tighter.

Leider gibts die brauchbaren Hände nicht wie Sand am Meer und deshalb heisst es warten, meist bekomm ich dann nur die chance first in zu pushen als UTG oder UTG+1 ( wohl gemerkt bei noch meist über 6 spieler), hab also auch noch nen ganzen haufen leute hinter mir bei denen ich in irgendelche Premium Hände rennen könnte und bei vielen Donks ist die callingrange verdammt groß, sagen wir mal durchschnittlich A8+, KT+, QTs+, 22+. Besonders schlimm wirds wenn irgend ein Donk es geschafft hat seinen stack gut auszubauen udn dann mit nem 5000stakc oder so da sitzt, wiel die meist eine verdammt lose callingrange haben!

deswegen auch wieder ne neue Frage

2. Sagt doch einfach mal mit was ihr so pusht bei den 22$ SNGs (grad bisschen aufteilen wie viel gegner noch nach euch kommen und wie lose sie sind usw) und wie groß ist bei euch der unterschied bei der push-range mit (a)5BB stack, (b) 10BB stack?

Ansonsten sind jegliche Erfahrungen von euch mit den 22$ SNGs hier Willkommen(ist es normal das da so viele leute bis in so hohe blinds überleben?) und mich interessiert auhc mal so allgemein mit was für Händen ihr so pusht je nach stack, gegner nach euch usw.

Mir fehlt nämlich im moment irgendwie total der überblick mit was für händen ich so pushen kann/soll bei ca 5BB und ca 10BB, leider wird das auch nicht wirklich in den Artikeln angesprochen, hab also nur aus HoH dazu nen Anhaltspunkt, der aber wie ich finde schon ziemlich lose ist und nicht für solche donklimits geeignet ist!
      ICM bringt mich hier auch nicht großartig weiter da es einfach noch viel zu viele gegner mit seltsamen callingranges usw sind. Deswegen würd ich gern wissen welche erfahrungen ihr da habt und mit was für händen ihr da gut fahrt bei den 22$ SNGs.

Danke schonmal für jeden hilfreichen kommentar :D
  • 13 Antworten
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Alles was du beschreibst deutet auf krasse ICM leaks bei dir hin, die Fragen kann dir alle ein ICM tool beantworten. Sogar besser als ich hier, weil du jede Situation genau analysieren kannst und siehst womit du pushen/callen kannst und es noch +EV ist.
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      ist aber ein bisschen umständlich jede einzelne hand und 6 gegnern immer in sngwiz einzugeben, deswegen hätt ich gern eine grobe richtlinie was ne gut ist um zu wissen ob ich total aufm holzweg bin, nur pech hatte oder was auch immer

seltsamerweise hab ich nämlich wenns nur noch 4 spieler oder weniger sind bie den blinds keinerlei probleme und auch laut sngwiz und den ganzen icm quizes, sollte icm kein problem sein.

Ich bekomm nur Probleme wenn der tisch halt noch fast voll ist und (fast) jeder unter 10BB und einfach viel action am tisch ist....
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von SushiExpress
      ist aber ein bisschen umständlich jede einzelne hand und 6 gegnern immer in sngwiz einzugeben, deswegen hätt ich gern eine grobe richtlinie was ne gut ist um zu wissen ob ich total aufm holzweg bin, nur pech hatte oder was auch immer
      Du weißt aber schon das das Programm ganze HHs einliest.
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      bei mir leider nicht ;(

liegt wohl irgendwie daran das ich nur die testversion hab und ihr das net so passt wenn ich einfahc das datum vorstell damits geht, oder zu alter version kA.
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      tia da is halt nix mit cheaten ;)
      evlt hats Probleme mit den deutschen PP HHs
      aber im ernst kauf dir ein ICM Programm, die sind das Geld wert und der einfachste Weg um deine Probleme zu lösen.
      Ich weiß nicht was ich dir sonst schreiben soll, die Dinge die du ansprichst sind einfache Push/call/fold Entscheidungen, aber ob die +EV oder -EV sind kann man unmöglich allgemein festlegen.
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      ja werd mir wohl wirklich mal eins kaufen, naja bis dahin schlag ich mich weiter mit dem quiz rum, wenigsten was :P
    • Partyboy
      Partyboy
      Bronze
      ähm dazu mal kurz ne frage. kann ich eine hand während ich sie spiele auswerten lassen oder erst wenn sie fertig gespielt ist? man kommt ein bisschen unter zeitdruck wenn man viele hände auswerten lassen muss, oder? Vllt jetzt ne blöde frage, aber wie wende ich den sng wizard während dem spielen am besten an?
    • Unam
      Unam
      Moderator
      Moderator
      Original von Partyboy
      ähm dazu mal kurz ne frage. kann ich eine hand während ich sie spiele auswerten lassen oder erst wenn sie fertig gespielt ist? man kommt ein bisschen unter zeitdruck wenn man viele hände auswerten lassen muss, oder? Vllt jetzt ne blöde frage, aber wie wende ich den sng wizard während dem spielen am besten an?
      während geht kaum, du kannst nach den spielen deine Entscheidungen überprüfen und daraus lernen
    • avalone
      avalone
      Bronze
      Hi!

Mir gehts bzw. gings genauso. Bei den 11ern ist man bei 100/200 bzw. 200/400 fast immer im Bubble Play. Bei den 22er ist man selbst bei 300/600 oft noch zu 7.

Es ist schwer zu begreifen wie man bei sovielen gegnern noch +ev per icm spielen kann.

man kann werder 5 leuten eine genaue range zuweisen und andererseits sind die icm +- ev werte oft nur im 0,1 Bereich unterschiedlich und somit meiner Meinung nach wertlos, weil es zu viele Varaiblen gibt.

Ich habe bei den 11er einen weit höheren Roi Wert als bei den 22ern, weil es bei den limits zu 4t einfacher zu spielen geht als gg 6-8 gegnern.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass gg 7 Gegenespieler ICM soviel ausmacht. da muß man echt schon sehr viele spielen, damit sich die edge auszahlt. für leute wie mich die ca. 10 pro tag spielen sind die 11er weit lukrativer.
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      jo ha auch das gefühl das da die varianz richtig mächtig auf die scheisse haut wenn man zu 7 und alle unter 10BB dasitzen. Naja muss man durch :P
      heute liefs z.B schon etwas besser... war vll wirklich nur etwas pech das es sich so extrem schwer angefühlt hat weil die spielbaren karten einfach net kamen.
      Naja werd weiter schön quiz machen genau für die situation und weiter spielen und erstmal abwarten wie es sich entwickelt
    • joosP
      joosP
      Black
      von was für nem quiz sprichst du immer? wo find ich sowas?
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      gibt verschiedene, aber ich mein das wo man bei SNGWiz dabei ist...
      gibt glaub auch noch ein paar seiten im netz wo man so icm quizes machen, musste dich mal hier in den sng foren umgucken, da wirst du aufjedenfall fündig :D
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Hmmm vielleicht sollte ich doch mal wieder auf Party spielen.

Ich habe erst auf Titan mit SNGs angefangen, und bei den 11$ Turbo SNGs ist es volkommen normal das noch 7-8 oft auch 10 Leute da sind wenn die Blinds bei 50/100 sind, bei 1000 Startstack. Allerdings glaube ich mich zu erinnern das das vor 3-4 Wochen noch anders war.