Akürzungswahn im Poker

• rosetau
      rosetau
      Bronze
      Für den Gelegenheits-Poker Spieler ist der Abkürzungswahn im Poker unverständlich und nur hinderlich. Wer weiss schon auf Anhieb was FR only BR ist?
      Wer versteht schon auf Anhieb das Poker Kauderwelsch: " da ich von donkey calls die ihre 1-3 outer treffen weg geluckt wurde"

Es kann doch nicht so schwer sein, vernünftiges Deutsch zu schreiben und sich auf einige wenige aussagekräftige Abkürzungen zu beschränken!
  • 17 Antworten
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      doch.

ansonsten gibts auch n glossar
    • youarethemanrocket
      youarethemanrocket
      Bronze
      1.
      wer hat schon lust jedes einzelen wort auszuschreibn wenn man abkürzungen benutzen kann und dadurch ne menge zeit spart?
      2.es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach n par tagen gewöhnt man sich dran
      3. abkürzungen sind geil :D
      4. wenn du sie nich magst, kannste ja alles ausschreiben :P
      viel spaß
    • domano
      domano
      Bronze
      is eben hier die pokersprache so kann man am schnellsten und effiktivsten kommunizieren, und denke man sollte das recht schnell drauf haben, am anfang hab ich auch nich gleich alles kapiert aber hat man schnell raus.
      wenn ich ein maschienenbaubuch lese muss ich mich auch nach bestimmten begriffen erkundigen.
    • doubleJay
      doubleJay
      Black
      Der Fachjargon vereinfacht Vieles ungemein. Wenn du dich erstmal ein bisschen mit Online Poker beschäftigt hast, wirst du damit auch klarkommen.
    • Acidbrain
      Acidbrain
      Bronze
      Was ist das denn wie ein Schwachsinn? Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber jegliche Abkürzungen erfüllen im Poker ihren Zweck.
      Nämlich den Zweck den Abkürzungen immer haben. Allein das Wort "Abkürzungen" dürfte selbsterklärend sein.

Fr= Fullring
      Br= Bankroll
      Outs = Anzahl unter den verbleibenden Karten im Deck, die dein Blatt zur gewinnenden Hand machen
      ( Und das soll man ausschreiben???)

Wenn du nicht bereit bist dich soweit mit Poker auseinander zu setzen, dass dir die Standardbegriffe geläufig sind, dann wirst du niemals Winningplayer werden.
      Such dir ein anderes Hobby.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Poker und Deutsch

Btw.. Egal ob Gelegenheitsspieler oder nicht, das nötige Grundwissen schadet wohl nie. Außer man wird Vollzeitfisch oder sowas ;)
    • Osterfuchs
      Osterfuchs
      Bronze
      Original von rosetau
      Für den Gelegenheits-Poker Spieler ist der Abkürzungswahn im Poker unverständlich und nur hinderlich. Wer weiss schon auf Anhieb was FR only BR ist?
      Wer versteht schon auf Anhieb das Poker Kauderwelsch: " da ich von donkey calls die ihre 1-3 outer treffen weg geluckt wurde"

Es kann doch nicht so schwer sein, vernünftiges Deutsch zu schreiben und sich auf einige wenige aussagekräftige Abkürzungen zu beschränken!
      Es mag an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegen,aber ich finde in dem Satz
      " da ich von donkey calls die ihre 1-3 outer treffen weg geluckt wurde"

keine einzige Abkürzung.
      Und das hier ist ein Pokerforum.Also nichts für Gelegenheitsspieler sondern eher Menschen,die sich häufig mit dem pokern auseinandersetzen.

Allerdings finde ich es merkwürdig,dass es mit der Zeit immer mehr Abkürzungen werden..
    • Strudler
      Strudler
      Bronze
      M E S W I

(mach es so wie ich) du sparst so ca. 0,004237428 sekunden und kannst genau 0,0004300 sekunden länger am pokertisch verbringen und genau 0,012 hände mehr spielen.

also v s d d g l h f g g
    • FATE86de
      FATE86de
      Bronze
      Öhm.. ich hatte da mal nen Thread mit allen möglichen Abkürzungen geöffnet. Extra für Neulinge...
      Überblick der Abkürzungen
    • TheSpl1nter
      TheSpl1nter
      Bronze
      Es gibt die Abkürzungen nun einmal.
      Du wirst dich, wenn du dich mit Poker beschäftigen willst, wohl oder übel mit dem ganzen Krams abfinden müssen, da nahezu jeder die verschiedensten Abkürzungen nutzt :)

Aber ganz im Ernst, wie schon erwähnt, das hast du ehrlich nach ein paar Tagen größtenteils im Kopf. =)
    • v0riel
      v0riel
      Bronze
      wo kommen wir denn hin ohne abkürzungen nur damit sich einsteiger leichter verständingen können?

Es ist egal in welchem textbasierten Bereich du etwas machst, sobald es eine gewisse tiefe erreicht sind Abkürzungen überall vorhanden, im PC-Technik Bereich sowie in den Naturwissenschaften, ja sogar in Computerspielen a la WoW, CS oder so (allein die Namen werden schon abgekürzt ;) )
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze
      Original von rosetau
      ich bin noch nicht lange beim pokern dabei und whine deshalb rum!
    • rosetau
      rosetau
      Bronze
      Danke für die paar konstruktive Beiträge. Jetzt weiss ich wenigstens , wo ich nachschauen kann bei Unklarheiten.
      Natürlich sind wieder beinige Beiträge dabei, die das ganze Thema ins Lächerliche ziehen und sich gar nich ernsthaft die Mühe machen, auf den Beitrag einzugehen ("Wie kann man nur so etwas Triviales fragen ?") Es mag manche wundern, aber es gibt auch (Gelegenheits--)Spieler, die sich nicht jeden Tag 6 h mit Poker beschäftigen können und trotzdem Spass an Poker finden!
    • dns2309
      dns2309
      Bronze
      Original von rosetau
      Danke für die paar konstruktive Beiträge. Jetzt weiss ich wenigstens , wo ich nachschauen kann bei Unklarheiten.
      Natürlich sind wieder beinige Beiträge dabei, die das ganze Thema ins Lächerliche ziehen und sich gar nich ernsthaft die Mühe machen, auf den Beitrag einzugehen ("Wie kann man nur so etwas Triviales fragen ?") Es mag manche wundern, aber es gibt auch (Gelegenheits--)Spieler, die sich nicht jeden Tag 6 h mit Poker beschäftigen können und trotzdem Spass an Poker finden!
      hdgdl
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Original von rosetau
      Es mag manche wundern, aber es gibt auch (Gelegenheits--)Spieler, die sich nicht jeden Tag 6 h mit Poker beschäftigen können und trotzdem Spass an Poker finden!
      Richtig. Ich zum Beispiel. Und ich benutze erstaunlicherweise Abkürzungen und möchte darauf nicht verzichten.
    • DrKaputnik
      DrKaputnik
      Bronze
      Original von Kreatief
      Original von rosetau
      Es mag manche wundern, aber es gibt auch (Gelegenheits--)Spieler, die sich nicht jeden Tag 6 h mit Poker beschäftigen können und trotzdem Spass an Poker finden!
      Richtig. Ich zum Beispiel. Und ich benutze erstaunlicherweise Abkürzungen und möchte darauf nicht verzichten.
      QFMFT ;)
    • ciRith
      ciRith
      Bronze
      Nu is gut.