endlisch nen neuer rechner :)

• Sh1LLa
      Sh1LLa
      Bronze
      huhu. hab mir mal überlegt (überlege ich schon seit ~ 3 jahren oder so ;) nen neuen rechner anzuschaffen. sollte natürlich möglichst schnell sein, 3D-spiele-tauglich und 2 monitore sollten auch unterstützt werden. möglichst schnell und 3D-spiele-tauglich heißt nicht 4000€ und dann das neueste vom neuen, einfach nen solider rechner mit gutem preis-leistungs-verhältnis, für etwa 1000€ würde ich mal sagen. nen raid-system wäre vielleicht noch ganz interessant, wenn's nicht zu sehr in's geld geht. mein kenntnisstand von vor 3 oder 4 jahre ist, dass asus ganz gute mainboards baut, also würde ich fast sagen nen mainboard von asus, muss aber auch nicht sein. beim rest bin ich nicht wirklich festgelegt. nen leichtes gehäuse wäre auch noch schick, vom design her aber eher schlicht, vielleicht son blankes alugehäuse, kein aufgedonnerter OC-schnickschnack.

edit: ist ne wakü eigentlich zu empfehlen oder auch eher schnickschnack? wäre nämlich ganz schön, wenn der rechner ziemlich leise läuft, dass man dann auch mal nen paar nächte dataminen kann ohne schlafstörungen zu kriegen ;) geht das nur/besser mit ner wakü oder auch mit ner konventionellen kühlung..?

also jungs, helft mir mal n bissl :D
  • 13 Antworten
    • Sebra
      Sebra
      Bronze
      Da schließ ich mich an, ich suche quasi den selben PC wie du.

Hab mich mal umgeguckt und bei der Auswahl eines Mainboards dann aufgehört. Da gibt's ja hunderte angefangen von 50€ bis 250€ und ich versteh einfach nicht, was da für den Normalanwender ohne Overclocking-Wille der große Unterschied ist, kann das einer erklären?

Das er leise ist wäre mir auch sehr wichtig. Gibt's da irgendwelche speziellen Gehäuse mit Dämmung und großen Lüftervorrichtungen die zu empfehlen sind?
    • kaeptnkuk
      kaeptnkuk
      Bronze
      shuttle pcs kann ich nur empfehlen :)

super klein (halb so groß wie normale)
      super leise und sehen nice aus
    • Sh1LLa
      Sh1LLa
      Bronze
      na, ich wollt schon son normalen desktop-rechner. miditower halt.

@ Sebra, du kriegst den ziemlich leise wenn du ne wakü benutzt (wasserkühlung^^). die haben zwar auch meist nen lüfter, aber der is größer, kann damit langsamer laufen --> leiser. afaik gibts auch welche die komplett ohne lüfter auskommen.
      gedämmte gehäuse gibt es auch, bin aber persönlich nicht so der fan davon, sind glaube ich recht teuer (wahrscheinlich eh kein problem für unsereins, aber kannste dir auch noch selbst kaufen das material und dann selber einbauen, das machts noch etwas billiger) und außerdem haste da gerne mal problemskens mit der wärmeabfuhr. und ich denke du kriegst nen rechner auch so leise genug.
    • IcemanPP
      IcemanPP
      Bronze
      Wollt ihr den selbst bauen oder eher ein Komplettsystem? Bei Komplettsystemen ist denke ich mal das Problem, dass die Grafikkarten nicht genau beschrieben sind wegen 2 Monitoren
    • Sebra
      Sebra
      Bronze
      Wasser + Elektronik erweckt bei mir nicht gerade ein gutes Gefühl. Kann ja immer mal ein Schlauch lecken oder was überschwappen. Außerdem hab ich auch nicht so die Lust groß dran rumzubasteln, wenn dann würde ich den von irgendwem zusammenbauen lassen. Und für den Transport stell ich es mir auch ziemlich schwierig vor mit einer Wasserkühlung.

Komplettsysteme sind eher nicht das richtige, denn in den meisten Fällen bekommt man doch immer nicht exakt das was man will.
    • Sh1LLa
      Sh1LLa
      Bronze
      jo, eher auch selber bauen. also auf keinen fall son komplettsystem ausm mediamarkt. wenns nen gutes komplettsystem von nem kompetenten händler gibt, okay, aber nicht son 08/15-teil vonner stange wo das obv wichtigste teil der 28-in-1-multimedia-cardreader ist.
    • LCSF
      LCSF
      Bronze
      Hab mir vor 2 Monaten auch einen mit ungefähr deinen Ansprüchen geholt, zum selber zusammenbauen:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray

Mobo: Gigabyte GA-P35C-DS3R

Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel,

Gehäuse: Coolermaster Centurion5

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt

Graka: NVIDIA Geforce 8800GTS 640MB

HDD: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache

Brenner: Samsung SH-S183A bare schwarz

Sound: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

Summe knapp 1000,- €

Ich hab mich tagelang durch Testberichte gelesen und die Zusammenstellung in mehreren Hardware-Foren absegnen lassen... Hat sich gelohnt muss ich sagen... :D Leise genug ist er auch, die Lüfter des Gehäuses und der CPU-Lüfter sind fast unhörbar, in der Preisklasse ist ne Wakü mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Z.B. bei hardwareversand.de bauen sie ihn dir für 10€ Aufpreis auch zusammen, vergessen aber allerdings manchmal Kleinigkeiten wie den RAM auf Dual-Channel einzubauen, deswegen hab ich mir die Einzelteile geholt und selber zusammengebaut
    • Nichtschwimmer
      Nichtschwimmer
      Black
      Suche auch ziemlich genau den gleichen Rechner, vielen Dank schonmal LCSF.

(Werde mich bei der Wahl noch von nem sehr guten Freund von mir, brotsalat, beraten lassen *zuSh1LLarüberschiel* :D )
    • ChrisHustler
      ChrisHustler
      Global
      lol @ 600w
    • DerDicke82
      DerDicke82
      Bronze
      Also mal um auf die Frage zu den Mainboards zurückzukommen!

Man kann eigentlich nicht unterscheiden zwischen dem was dern normale User braucht und dem was der OC user braucht! Ok, klar ist das der OCer mehr wert auf Qualität legen muss da er ja auch bei Werten >Normal ein stabiles system haben möchte!
      Allerdings möchte ich auch jedem der nicht übertakten möchte raten sich kein "billiges" Board zu holen! Durch den verwendeten chipsatz und die Treiber können so manche Probleme auftreten, die bei guten Mainboardherstellen entweder gar nicht erst passieren oder schnell durch Treiberupdates behoben werden!

Wer sich einen PS aus verschiedenen Komponenten selber zusammenstellen will sollte sich in Foren oder zeitschriften (PC-Games Hardware o.ä.) über die Geräte informieren und sie sich dann zusammen stellen! Das problem bei oc foren ist manchmal das sie von allem abraten was nicht das absolut tollste ist deswegen halte ich die Zeitschriften für recht informativ und diese schreiben dann auch über die vor und nachteile der komponenten!

Gruß

stefan
    • Sh1LLa
      Sh1LLa
      Bronze
      Original von Nichtschwimmer

(Werde mich bei der Wahl noch von nem sehr guten Freund von mir, brotsalat, beraten lassen *zuSh1LLarüberschiel* :D )
      hat der brotsalat zufällig mal dota gespielt bzw spielt noch? dann kenn ich den auch noch so flüchtig ;)
    • IcemanPP
      IcemanPP
      Bronze
      Gegen ne kleine "Entschädigung" biete ich meine Dienste im zusammenstellen eines Wuschsystems zur verfügung :P . Selbst bauen ist imer esser als nen Komplettsystem du hast dann eben nur wirklich die Komponenten die du brauchst.
    • Nichtschwimmer
      Nichtschwimmer
      Black
      Original von Sh1LLa
      Original von Nichtschwimmer

hat der brotsalat zufällig mal dota gespielt bzw spielt noch? dann kenn ich den auch noch so flüchtig ;)
      jo, genau der^^