Bin zu blöd mir ein orc zu bauen

• the_typhoon
      the_typhoon
      Bronze
      Ich möchte mir für die small blind ein orc bauen, das perfekt auf das Spiel der bb angepaßt ist.

Ich denke aber, daß an meiner Formel irgendetwas falsch ist, weil man damit 92o gegen einen ps.de-Tag profitabel raisen kann.

Meine Formel für den EV eines open raise sieht folgendermaßen aus.

P(3bet): Wahrscheinlichkeit, dass Gegner 3bettet
      P(def): Wahrscheinlichkeit, dass bb passiv defendet
      EQ(3bet): Equity gegen die 3bet range des Gegners
      EQ(def): Equity gegen die Calling range des Gegners

EV(or) = P(3bet)*(EQ(3bet)*3,5 - (1-EQ(3bet))*2,5) + P(def)*(EQ(def)*2,5-(1-EQ(def))*1,5) + (1 - P(3bet) - P(def))*1,5

Ich bin davon augegangen, dass der BB komplett nach unseren Charts spielt. Also:

3bet range bb 33+, A2+, K8+, K6s+, QJ 27,8%
      efend range 22, K7o, K6o, K5, K4, K3, K2, QT, Q9, Q8, Q7, Q6, Q5, Q4, Q3, Q2, J5+, J2s+, T6+, T2s+, 96+, 92s+, 86+, 84s+, 76, 74s+, 65, 63s+, 52s+, 43s 44,8%

Wenn ich das allerdings mit 92o ausrechne kommt da 0,2081 also ein positiver Erwartungswert raus. Kann das sein?
  • 7 Antworten
    • LordesQ
      LordesQ
      Bronze
      Also zuerst einmal hast du keine Playabilitymodifikatoren verwendet, da du dann HeadsUp bist, sind die imho schon noch wichtig. Dann zu deiner Formel, sollte man da nicht einfach Equity*Pot rechnen? Klar kannst du 92o profitabel raisen wenn du bei der "losing Equity" jedes mal ne halbe BB abziehst und bei der "winning Equity" ne halbe BB dazurechnest. Wie kommst du genau darauf? Sonst siehts eig. logisch und richtig aus, ich würde also mit folgender Formel mal rechnen:

P(3bet)*[EQ(3bet)*3 - (1-EQ(3bet))*3]
      + P(def)*[EQ(def)*2-(1-EQ(def))*2]
      + (1 - P(3bet) - P(def))*1,5
    • the_typhoon
      the_typhoon
      Bronze
      Wenn der Gegner 3bettet gewinne ich 3,5BB von ihm 1,5 liegen im Pot und 2 BB kostet ihm nochmal die 3bet. Wenn der Gegner 3bettet und ich verliere, verliere ich nur 2,5 bb, weil ich auf 3BB complete, ich allerdings schon mit 0,5BB drin bin.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      du ignorierst vollkommen das Postflop-Spiel. Die EQ wirkt sich nämlich auch auf deine Gewinne/Verluste dort aus. Also eine Hand mit einer EQ > 50% (im HU) macht Postflop noch weitere Verluste!

Du musst die EQ, also auf den kompletten (zu erwartenden) Pot beziehen. Korn geht dabei davon aus, dass wir Postflop durchschnittlich noch etwa 3 SB investieren (und unser Gegner auch).
      Siehe auch:
      http://www.pokerstrategy.org.uk/de/strategy/fixed-limit/136/

Demnach wäre die EV-Formel:

EV(or) = P(3bet) * EQ(3bet) * 12 - 6 + P(def) * EQ(def) * 10 - 4 + (1 - P(3bet)- p(def)) * 1,5
    • the_typhoon
      the_typhoon
      Bronze
      Ok, hab mir schon irgendwie gedacht, daß ich das Postflop-Spiel mit einbeziehen muß, wußte halt nur nicht wie ich es anstellen soll. Danke dir.
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      hm...ich glaub meine Formel stimmt nicht ganz...das "-6" muss ein "-5,5" und das "-4" ein "-3,5" sein, glaub ich. Der SB ist ja schon gesetzt.
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Du solltest auch Position berücksichtigen. Trash vs Trash gegen einen aggressiven Gegner spielt sich einfach IP deutlich angenehmer als OOP.
    • the_typhoon
      the_typhoon
      Bronze
      Original von FjodorM
      Du solltest auch Position berücksichtigen. Trash vs Trash gegen einen aggressiven Gegner spielt sich einfach IP deutlich angenehmer als OOP.
      Jo hab' ich auch gemacht. Ich hab' für position zur Equity 3% addiert ist das genug? Zusätzlich hab' ich noch die Playability mit einfließen lassen, dadurch wird ja eine Trash-Hand auch nochmal abgewertet.