Poker Theorie (Mathe) /&/ Frage zu Nash GG

• Kevin1505
      Kevin1505
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich bin die Tage auf einen Thread gestoßen indem es um das GTO im Poker geht. Ich bin jetzt etwas abgeschweift und interesiere mich sich für die mathematische Theorie im Poker (und anderen Spielen). Und möchte mich hier gerne einlesen.

Kann mich jemand mit Links versorgen in denen die mathematische Theorie thematisiert / erklärt wird?
      Ich spreche zwar ganz gut Englisch jedoch habe ich meine Probleme Englisch geschriebene Texte zu verstehen - und gerade bei komplizierten Sachen zwingt einen das sehr schnell zum aufgeben - weshalb ich gerne auf deutsche Quellen zurückgreifen möchte.

Habe ich es richtig verstanden: Ein Nash GG entsteht dann, wenn der EV zwischen allen Spielern sich aufhebt und somit für alle beteiligten = 0 ist?
      Wie sieht das in der Praxis aus? Gibt es da ein anschauliches Beispiel?

Kevin
  • 2 Antworten
    • alderfalder
      alderfalder
      Coach
      Coach
      Ein NGG einfach erklärt, ist bei einer strategischen Interaktionssituation zwischen mehreren (obv oft 2) Parteien diejenige Strategiewahl, die keinem einen Anreiz zum abweichen bietet.

Oft sagt man: "Die beste Antwort auf die beste Antwort"

Bsp:
      Beim Elfmeterschießen hast du die Möglichkeit rechts oder links zu schießen. Der Torwart hat die Möglichkeit rechts oder links zu springen (alles andere sei ausgeschlossen)

Wenn der Torwart 50% rechts und 50% links springt ist deine Aktion im Grund genommen egal (ev-technisch), aber nur 50% rechts schießen und 50% links schießen führt zu einem NGG. (Sobald du es nicht gleich aufteilst hätte der Torwart den Anreiz von seiner bisherigen Strategie abzuweichen)

Hoffe das war soweit etwas veranschaulichend für das Prinzip des Nash-Gleichgewichts.
      Google am besten mal nach "Spieltheorie", "Spieltheorie+Einführung" oder vll auch mal bei youtube schauen (da gibt es paar interessante Einführungsvorlesungen)

Ist obv nicht direkt aufs Poker bezogen, aber zum Verständnis allgemein erstmal viel hilfreicher
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Sehr anschauliche Erklärung :s_thumbsup: