Poker Mathematik: Wahrscheinlichkeiten und Gewinnchancen

• Stormcastle
      Stormcastle
      Einsteiger
      Hallo

Ich bin derzeit dabei, für unsere Poker-Runde ein paar mathematische Grundlagen (Wahrscheinlichkeiten, Gewinnchancen, Pot-Odds, etc) zusammen zu schreiben.

Die ersten beiden Kapitel (Regeln und Allgemeine Wahrscheinlichkeiten der Hände) sind bereits geschrieben, der Rest folgt nach und nach.

http://www.buchty.com/poker.pdf

Da wir sicher nicht die einzigen sind, die sich für so etwas interessieren, möchte ich das Dokument hier zur Diskussion stellen für Feedback, Verbesserungsvorschläge, Ideen oder falls jemand Fehler findet.

Falls jemand bereits ähnliche Dokumente kennt, würde ich mich über Links freuen, dann spare ich mir den Rechenaufwand zumindest im einen oder anderen Kapitel bzw. kann meine Ergebnisse gegenprüfen.

Gruss
      M.
  • 3 Antworten
    • PaetrickSeiMurda
      PaetrickSeiMurda
      Bronze
      Ich denke dazu solltest du einerseits hier in der Strategiesektion, andererseits per google mehr als genügend Artikel finden. Gerade solche Wahrscheinlichkeitsauflistungen gibt es doch en masse im Internet.
    • Stormcastle
      Stormcastle
      Einsteiger
      Ja, per Google habe ich haufenweise Statistiken gefunden.
      Aber kein einziger (ausser Wikipedia) zeigt, wie diese Zustande kommen.

Daten ohne detaillierte Quellenangaben oder aufgezeigten zu Grunde liegenden Rechnungen sind in meinen Augen unbrauchbar (unabhängig davon, ob sie korrekt sind oder nicht. da man es nicht nachprüfen kann, ohne es aufwändig selbst nachzurechnen).

Falls du solche mathematisch korrekten Links kennst, würde ich mich freuen
      (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum suchen oder verwende die falschen schlagwörter?)
    • Stormcastle
      Stormcastle
      Einsteiger
      Habe mir nun den Unterbereich Poker-Strategie in eurem Forum angeschaut.
      Dort finde ich keine mathematischen Herleitungen...

Habe auch auf Google alle verschiedenen Links bis zur 100sten Seite durchgeclickt, da du meintest, es gäbe das dort zu hauf...
      Pokerschulen ja, die gibt es wie Sand am Meer. Und alle nennen irgendwelche Statistiken, aber keiner sagt wie sie drauf kommen. Also nicht mehr, als ich vorher nicht schon gefunden hätte.
      Meine Vermutung ist, dass sie Simulationen laufen lassen bzw. Statistiken der Online-Poker führen aber keine mathematisch korrekten Herleitungen haben. Und die meisten schreiben vermutlich voneinander ab ohne selbst zu wissen, woher die zahlen kommen.

Da mein Ziel aber eine Übersicht mit korrekten Zahlen und Quellennachweisen ist, bin ich leider so schlau wie vorher.

Dann mal eine Frage in die Runde: Gibt es hier überhaupt jemanden, der an sowas interessiert ist?