"Weltbewegende" Umfrage

• Vincent384
      Vincent384
      Bronze
      So Leute hab mal eine kleine, wenn auch unwichtige, Umfrage.

Gehen wir davon aus wir haben es mitten in der Woche (Mittwoch von mir aus :-)). Was versteht ihr darunter wenn ihr entweder gefragt werdet was ihr am nächsten, am kommenden oder an diesem Freitag vorhabt.

Sagen die Worte für Euch etwas unterschiedliches aus oder sind diese für Euch gleichbedeutend?

Ich will das hier jetzt nicht weiter ausführen da ich möglichst unbeeinflusst fragen will. Schreibt einfach was Euch einfällt.

Danke
  • 27 Antworten
    • Dodadodadodada
      Dodadodadodada
      Black
      kommenden gibt's bei mir nicht.

Das heißt einfach Freitag wird das und das gemacht.
      Sagt Jemanden kommenden, dann ist es der Freitag, der jetzt kommt.

Nächsten Freitag ist halt der Freitag dadrauf.
    • Lucky
      Lucky
      Bronze
      Nächster und kommender Freitag sind für mich das Selbe :)
    • Stromberg9
      Stromberg9
      Bronze
      für mich eig auch!!!!!!!!
      nächster ist der jeweils naheste Freitag, und der kommende ist der, der als nächstes kommt, ergo derselbe!!!
    • xjimraketex
      xjimraketex
      Bronze
      naechsten freitag?

da werde ich die welt erobern!

kommenden auch...
    • hwoarang84
      hwoarang84
      Black
      "diesen" freitag ist klar.

Glaube "nächsten/kommenden" Freitag wäre offiziell der Freitag der nächsten Woche
    • Denz
      Denz
      Bronze
      ist für mich immer der freitag der jetzt kommt

logik vereinfacht das leben ungemein ;)
    • GTAm
      GTAm
      Bronze
      Der nächste Freitag ist halt der Nächste. Also der Kommende. Also logischerweise der in zwei Tagen.
    • PizzaTaxi
      PizzaTaxi
      Bronze
      Morgen ist Freitag.
    • Muegge101
      Muegge101
      Bronze
      kommende = der freitag in dieser woche
      nächster = der freitag in der woche darauf
    • sloFrodo
      sloFrodo
      Bronze
      Alle Überlegungen über "nächsten" oder "kommenden" Freitag sind eh vollkommen irrelevant....erstmal "diesen" überleben...

....und falls man dann "diesen" doch schon wieder überlebt ist ja "nächsten" auch schon wieder "diesen";)
    • PokerPaulMainz
      PokerPaulMainz
      Bronze
      nächster = dieser = kommender = morgen, wobei man einen tag vorher einfach nicht mehr vom kommenden freitag sprechen würde, sondern von "morgen".

und wieso versteht hier jemand unter "nächsten freitag" "nächste woche freitag"? das ist doch der übernächste! abgesehen von der retropesktive, aber wir leben ja vorwärts, oder?!
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      dieser Freitag = übermorgen
      nächster Freitag = eine Woche nach "diesem" Freitag
      kommender Freitag = sagt man bei uns nicht.
    • Viper1980
      Viper1980
      Bronze
      Kommender und diesen Freitag sind für mich morgen und der nächste Freitag ist der Freitag in der nächsten Woche.

Ich hatte deswegen sogar mal einen Streit mit meinem Vater als er mir beim autofahren gesagt hat ich soll die nächste rechts fahren. Er meinte aber die kommende Straße rechts. Ich jedenfalls bin an dieser vorbeigefahren und wollte in die darauffolgende Straße einbiegen. Dies hat er nicht verstanden und wir haben die Fahrt wild darüber diskutiert aber ohne Ergebnis.
    • Muegge101
      Muegge101
      Bronze
      @sloFrodo
      @PokerPaulMainz

eure beschreibungen klingen eigentlich recht plausibel, aber...
      wenn ich mich mit jemanden unterhalte und ihn zb. frage: "gehen wir -diesen- freitag ins kino?" und er verneint die antwort, frage ich ihn darauf: "was machst du -naechsten- freitag?" (also der freitag in einer woche)

verzwicktes thema :D
    • h0lde
      h0lde
      Bronze
      Kommender und dieser Freitag ist übermorgen.

Wenn jemand von nächstem Freitag spricht frage ich immer nach, ob er nun übermorgen oder in einer Woche meint...
    • YourRedeemer
      YourRedeemer
      Bronze
      Ist doch alles 3 das selbe.
    • Flambee1
      Flambee1
      Bronze
      Das kennen wir wohl alle. "Dieser Freitag" ist klar. Bei "nächster" oder "kommender" frag ich nach, ob jetzt "dieser oder nächster" gemeint ist. Wurde z. B. in ein paar Sätzen zuvor von diesem geredet und ein anderer sagt auf einmal nächster, bin ich mir nie sicher, ob er mit "nächster" nun diesen oder den darauf folgenden, also den nächsten meint O_o . Und die Antwort die man dann bekommt ist von Person zu Person unterschiedlich. Am besten gleich noch diese oder nächste Woche mit dazu sagen. Dann isses eindeutig.

Hab noch kurz mal bei Duden.de vorbei geschaut:
      Steht nächster, nächste, nächstes in Verbindung mit einer Zeitangabe, die einen periodisch wiederkehrenden Zeitpunkt oder Zeitraum nennt (z. B. Tag, Monat, Winter usw.), dann entsteht leicht Unklarheit darüber, welcher Zeitpunkt oder Zeitraum gemeint ist. Meint z. B. die Angabe nächsten Donnerstag den unmittelbar bevorstehenden Donnerstag oder erst den Donnerstag der folgenden Woche? Eindeutig sind Angaben dieser Art, wenn man anstelle von nächster usw. das hinweisende Fürwort dieser usw. oder das Eigenschaftswort kommend verwendet: Ich fahre diesen Donnerstag oder Ich fahre kommenden Donnerstag. Eindeutig sind ebenfalls die Formulierungen: Ich fahre am Donnerstag dieser bzw. am Donnerstag nächster Woche.
    • Vincent384
      Vincent384
      Bronze
      Danke für Eure Meinungen, ich hatte gestern nämlich mit ein paar Freunden ne "Diskussion" über dieses Thema. Ich war der Meinung, dass dieser bzw. kommender Freitag der jetzige Freitag (in dem Fall morgen) ist und der nächste Freitag der in einer Woche. Ne andere Person war der Meinung das alle drei Worte gleichbedeutend sind.
      Deshalb wollte ich mal hier im Forum nachfragen wie Eure Meinungen dazu sind.
    • m0rtaL
      m0rtaL
      Bronze
      sehe ich genauso wie die meisten hier.

dieser freitag ist ( von mittwoch ausgesehn :D ) übermorgen
      kommender freitag ist ebenfalls übermorgen

nächster freitag ist übermorgen in einer woche :D

ganz easy
    • 1
    • 2