[SNG] Frage zu ICM Trainer

• Sleyde
      Sleyde
      Black
      Hi,

ich habe mir mal den ICM trainer gesaugt und will mal ein paar der Ergebnisse nachvollziehen. Z.B. ganz einfach, 2 Spieler sind noch über, ich habe 1000 Chips, der andere 5000 Chips, SB is 50, BB is 100. Ich bin SB, er BB und ich habe jetzt irgendeine Hand und überlege zu openshoven. Wie ich den $-EV berechnen würde:

EV(Shove) = P(Gegner Fold) * (ICM von 1150 Chips) + P(Gegner Call) * [ P(Gewinn|Call) * (ICM von 2150) + (1-P(Gewinn|Call)) * (ICM von 0 Chips) ]

Mit P(Gewinn|Call) = Equity. Nun kann ich Annahmen darüber treffen, wie oft er foldet/wie oft er callt und mit welcher Range er das tut. Das kann man dann irgendwie austarieren und am Ende sollte ein Nash-Gleichgewicht rauskommen. Aber meine Frage ist: muss ich nicht auch irgendwelche Annahmen treffen um den $-Wert von XY Chips zu bestimmen? Nämlich Annahmen über die Payout structure? Dazu finde ich nämlich nichts im ICM Trainer.
  • 4 Antworten
    • chrissi30
      chrissi30
      Black
      Hi,

im HU gibts kein ICM, Payoutstruktur in dem Fall egal. $ ev = Chip ev

Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden.
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      Ok, dann hinkt mein Beispiel. Dann lassen wir es eben 3 Spieler sein, die über sind.

Ich verstehe nicht ganz, wie das Programm auf die Ranges kommt ohne implizit den $-Wert der Chips in den verschiedenen Konstellationen zu berechnen (was nur mit Wissen über die Payout strucutre geht?!). Will sagen: wie kann ich ICM anwenden, wenn ich die payout structure nicht kenne?
    • chrissi30
      chrissi30
      Black
      ich verwende nur den HRC, aber ich bilde mir ein schön öfter gelesen zu haben der ICM trainer rechnet automatisch nur mit der standardpayoutstruktur 50-30-20. zumindest warst vor einem jahr noch so. siehe asaban:

Original von Asaban
      Hey :)

Mit dem ICM Trainer ist es meines Wissens nicht möglich. Diesem liegt die Standard SNG Auszahlungsstruktur zu Grunde da er für SNG's entwickelt wurde. Er kann daher nur dazu dienen ein ungefähres Gefühl für ICM zu erhalten.

Eine derartige Funktion kenne ich nur vom SNG Wizard. Dieser ist natürlich recht teuer - du könntest aber erstmal die Testphase nutzen.

Gruß,
      Asaban
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      Jo danke, das beantwortet die Frage dann :)