ev rechnung bitte doppelchecken

• lust1gerMolch
      lust1gerMolch
      Bronze
      hey bin gerade etwas verwundert, aber ich glaub ein bisschen an mich.
      mathe lügt ja nicht :)

bin gerade dabei mir 4b/call sachen auszurechnen und hier mal der grund warum ich am grübeln bin:

angenommen wir kennen villian und er shippt nur QQ+,AK auf 4bets und hat einen fold to 4bet von 45%!

wir sind SB vs BB und halten JJ
      Hero (SB) openraist 3bb, BB 3bettet 10bb, Hero 4bettet 24bb, BB 5bettet 100b, Hero call 66bb

pot = 200bb - 8bb rake = 192bb

laut meiner berechnung:
      EV get fold= 45%*10bb = 4,5bb
      JJ hat vs QQ+AK ca 36%
      EV get pushed = equity*pot-invest = 36%*192bb-66bb = -6,88
      EV gesamt = (1-foldto4bet)*EV get pushed + EV get fold = (1-45%)*(-6,88bb)+4,55bb = 0,72bb

scheint also plus ev zu sein.

was mich hierbei wundert und vor allem stutzig macht ist, das die range von villian hier nur 4,37% groß sein muss damit die situation zu stande kommt!

hätte mich vorher nie gewagt JJ gegen jemanden reinzuschieben der so wenig 3bettet....

hab ich hier irgendwas falsch verstanden oder ist das wirklich richtig?

extrafrage:
      wie kann ich am besten herausfinden wieviel EV ich generiere wenn ich die 3bet calle (habe CREV)?
  • 3 Antworten
    • lust1gerMolch
      lust1gerMolch
      Bronze
      ok hab jetzt mal einfach in allen händen meiner db nachgeschaut (350k) und ich mache anscheinend 3bb/hand wenn ich JJ auf eine 3bet calle. ka ob das gut oder schlecht ist?! ihr könnt ja auch mal nachschauen, habe diese situation 72 mal vorkommen
      auf jeden fall hab ich da keine anderen informationen zur verfügung was also heißt das ich JJ pre 4b/callen werde wenn ich mir sicher bin >3bb pro hand zu machen.
      das wäre dann wenn villian fold to 4bet von 60% hat und nur mit QQ+,AK broked was einer 3bet range von 6,49% entspricht (QQ+, AJs+, A5s-A2s, T9s, 98s, 87s, 76s, AQo+)

ihr seid natürlich immernoch eingeladen zum doppelchecken!
    • Witz17
      Witz17
      Bronze
      Hallo lust1gerMolch,

grundsätzlich ist Deine Rechnung in Ordnung. Ein kleiner Rechenfehler hat sich eingeschlichen:

Hero (SB) openraist 3bb, BB 3bettet 10bb, Hero 4bettet 24bb, BB 5bettet 100b, Hero call 66bb
      Hero muss hier 76bb callen auf die 5Bet.

Und...
      EV gesamt = (1-foldto4bet)*EV get pushed + EV get fold = (1-45%)*(-6,88bb)+4,55bb = 0,72bb
      hier haben sich zu den 4,5bb noch irgendwie 0,05 dazugeschlichen. Ist aber eher weniger bedeutend.

Auch solltest Du berücksichtigen, dass für gewöhnlich nur auf 9BB ge3bettet wird und die 4Bet dann auch ewas kleiner ausfällt.

Jedoch würde ich mir bei JJ da eher weniger Sorgen machen.
      Als BB wird normalerweise viel mehr gegen SB ge3bettet. Da wäre schon 6,5% sehr tight. 10% oder mehr dürfte viel eher hinkommen. Einige neigen dazu da sogar 20% zu haben.
      Kommt aber auch auf das Limit an. Je weiter man nach unten geht, desto mehr könnte ich mir vorstellen, dass Regs dort noch etwas tighter sind.
    • lust1gerMolch
      lust1gerMolch
      Bronze
      oh stimmt!
      habs im excel gemacht und dann wahrscheinlich falsch abgetippt sorry dafür ^^

danke auf jeden fall fürs drüberschauen, spiele übrigens NL25 :)

man kann natürlich nicht alles verallgemeinern aber es ist schön eine idee zu haben wie man ca spielen muss :)