MSS - 4b shove

• Allin5288
      Allin5288
      Gold
      Hallo,

habe beobachtet, das die Situation wenn

1. Bu vs Co 3b
      2. Sb vs bu 3b

Und wir im bb sitzen uns Loose 4b AI ermöglichen und wollte mal ein paar Experten dazu befragen.

Hab Co und Bu Range betrachtet, diese callen nur 20% bzw der Bu 10% ihrer openraise Range
      Der 3 better im 1. Beispiel callt 50% und im 2ten auch.

Demzufolge hätten wir folgende fe

1. 40%
      2. 45%

Eingesetzt in die bekannte Formel für den ev brauchen wir nur knapp 30% Equity gegen folgende callingrange AQ+ und TT+, welche wir mit dieser Range hätten:

22+ 56s+ Axs Kxs

Ist die Range zu Loose ?! Annahme war ein Ai mit ca 30bb
  • 9 Antworten
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Hallo Allin5288,

was du beschreibst ist ja kein Squeeze-Play, sondern ein reiner 4-bet-Shove.

Wie genau kommst du zu deinen Range-Annahmen?

Cutoff callt 20% seiner OR-Range - gegen was? Gegen eine 4-bet?

Würde ja bedeuten er foldet zu >80% auf 3-bets, das ist wohl eher selten gegeben.

Und der Button wird da auch nicht mehr zu viel weglegen.

Zudem musst du dir bewußt sein dass man schon auf deinen Stack achtet.

1) Button wird tighter 3-betten und looser broke gehen gegen aggr. Midstack

2) Wenn du solche Spots häufig nutzt (du 4-bettest eine 10%+X Range) wirst du kaum Foldequity erreichen - da callt dich der Button mit any2 (aus seiner 3bRange in solch einem Spot).
    • Allin5288
      Allin5288
      Gold
      Sehe ich in dem 4b shove da hast du recht, da

1. Ich das Gefühl habe, dass da nicht unbedingt von den LAGs auf mich geachtet wird bei 3b vs Bu oder Co und
      2. Der move einfach Ultra Strong aussieht! Ich geb dir recht, das etwas Looser als nur AQ+ und TT gecallt wird. Zu dem 3b ich auch sehr seriös.

Hatte bis jetzt 13 solcher Spots und 7 mal wurde pre gefoldet ( ich weiß ist noch nicht so große samplesize aber ich sammel noch)
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von Allin5288
      Sehe ich in dem 4b shove da hast du recht, da

1. Ich das Gefühl habe, dass da nicht unbedingt von den LAGs auf mich geachtet wird bei 3b vs Bu oder Co und
      2. Der move einfach Ultra Strong aussieht! Ich geb dir recht, das etwas Looser als nur AQ+ und TT gecallt wird. Zu dem 3b ich auch sehr seriös.

Hatte bis jetzt 13 solcher Spots und 7 mal wurde pre gefoldet ( ich weiß ist noch nicht so große samplesize aber ich sammel noch)
      Viele Leute achten darauf.

Du darfst auch nicht vergessen das MSSler nicht gerne gesehen sind!

Da sitzen sechs Leute am Tisch, vielleicht ein Fisch und ein schwacher Reg - gegen die wollen die anderen Regs dann spielen. Und die mögen es gar nicht wenn da ein Shorty die ganze Zeit shoven will.

Und es sieht alles andere als ultra strong aus wenn in solchen Spots ein Midstack pusht, einfach weil er es bei einigermaßen vorhandenen Foldequity mit einer sehr weiten Range machen kann - Dank des Deadmoneys.

Du kannst viel gewinnen (Deadmoney) aber wenig verlieren (nur deinen kleinen Stack).
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von Allin5288
      13 was für Spots?

Jemand hat geraist, einer ge-3-bettet und du 4-bet-shovest?

Aus welchen Positionen kam den die Action? Und wo hast du gesessen?

Hast du dann in diesem Spot die Range "22+ 56s+ Axs Kxs " geshovet? Oder gabs Spots wo du die 4-bet ausgelassen hast? Wenn ja, warum?

Weiteres Problem: Mit 30BB kannst du dich doch gar nicht einkaufen?

Wie adaptest du denn wenn du mit 40BB, 60BB oder 20BB am Tisch sitzt?
    • Allin5288
      Allin5288
      Gold
      Auf folgende Range festgelegt

30 bb und weniger 99+ at+
      Ab 40bb TT+ ak
      Ab 50 bB Jj+ ak
      Ab und großer QQ+

Denke wie miiwiin schon gesagt hat wird man als mss öfter gecallt, deshalb eher valuelastig Shoven!
    • Findblisch
      Findblisch
      Bronze
      Es wäre erstmal auch ganz nett zu wissen für welches Limit du dir diese Gedanken machst, denn theoretische Überlegungen und Praxis sind oft zwei verschiedene Dinge.

Das sieht man an dem einfachen Grundsatz bluffe keine Fische.

Denke auf kleinen Limits wirds du sehr loose calls auf den Shove bekommen, das sollte klar werden man sich die Odds für den 3better betrachtet.

Nehmen wir an OR 3BB, und 3bet 9bb

wenn du nun im BB bist und shovest 40 bb und OR foldet sind 52,5 BB im Pot und der 3better muss 31 nachzahlen bekommt also etwas mehr als 1:1,5 brauch daher ~40% EQ.

Den letzten Schritt sich zu überlegen wieviel EQ sie brauchen werden sich einige Gegner (je nach Limit) schon gar nicht mehr machen sondern callen einfach für den Preis.

Denkt dein Gegner bisl mit und ist seine 3betrange nicht sehr loose wirst du in der Regel kaum FE haben.

Ein weiteres Problem wirft dein Hud auf, denn ich nehme mal stark an die genannten Stats hast du aus dem. Dann reden wir in der Regel von stats BS vs BS und nicht BS vs MS.

Wenn ein BS gegen nen BS 4bettet wird das halt ne andere FE erzeugen, als wenn du als MS das machst. Da wäre ich sehr vorsichtig damit diese Stats einfach so zu verwenden.

Hast du bei deinen Betrachtungen auch daran gedacht, dass du für verschiedene stacksizes auch unterschiedliche EQ bei gleicher FE brauchst?
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von Allin5288
      Auf folgende Range festgelegt

30 bb und weniger 99+ at+
      Ab 40bb TT+ ak
      Ab 50 bB Jj+ ak
      Ab und großer QQ+

Denke wie miiwiin schon gesagt hat wird man als mss öfter gecallt, deshalb eher valuelastig Shoven!
      Nur nochmal zum Verständnis:

Das sind Ranges die du cold-4-betten möchtest?

Oder deine allgemeine raise/4-bShove Range?
    • Allin5288
      Allin5288
      Gold
      weiß jmd wie ich in der Hand die Stats von den Gegnern einfügen kann?!
      Hab PT4 allerdings nur die Testversion :)
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von Allin5288
      weiß jmd wie ich in der Hand die Stats von den Gegnern einfügen kann?!
      Hab PT4 allerdings nur die Testversion :)
      Kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen, frag doch mal im PT-Forum nach. ;)

Willst du hier Hände posten? =)