[NL] Meine 5 Schritte zum Shark

• StAllin
      StAllin
      Bronze
      Anmeldepost:

Hallo,
      ich spiele seit 1,5 Jahren Poker, zuerst ein halbes Jahr nur mit Spielgeld danach richtiges Cashgame, zur Zeit NL4+10. In diesem Blog wird der Schwerpunkt auf Theorie liegen, weil mein Ziel ist es nicht 500€ im Monat auf NL10 zu machen, sondern 10bb auf NL 200.

Eigentlich bin ich immer ein sehr ausschweifender Typ, aber hier werde ich mich kurz und sachlich fassen, auch zum einen weil ich erst lerne mit 10 Fingern zu tippen... :f_biggrin:

Ich bin Überzeugt dass es nicht mehr wie 5 Schritte braucht um zu DEM Shark zu werden!!

1. Handreading
      2. Welche Lines mit welcher Range
      3. Tracking Tool beherrschen
      4. Mindset
      5. Coching

edit: Ich glaub das ändert sich noch... zuerst mal Fehler im Play suchen, wer vlt sich mal meine Stats anschauen möchte, sind unten gepostet... Danke

Mein Ziel ist es bis 31.8. mich täglich mit Punkt 1 zu beschäftigen!!
      und auch pro Tag 10SP zu erzielen... :P
  • 20 Antworten
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Bis jetzt bin ich soweit dass ich mir eine 13er Kartenmartix genommen habe und mir Gedanken dazu mache wie ich am besten die Kombos abzählen kann...

Z.B. PP 22-99 (2 bis 9 sind 7 +1 da die 22 auch dazuzählen= 8) 8 x 6 Kombos= 48
      J,Q,K,A hab ich die Zahlen 11-14 zugeteilt

Was meint ihr ist das verwirrend da die A ja eigentlich die 13 Karte wäre?
      Zu der Berechnung: glaubt ihr es wäre besser wenn ich von 22-99 gehe, dann einfach eine Zahl tiefer beginne zu rechnen also 1 bis 9 sind 8 damit ich mir das Plus 1 spare??

Ziel ist es diese Berechnungen so drauf zu haben dass man sie dann irgendwann auswendig kann, wie das 1x1 :D
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Ja ich werds wie oben beschrieben handhaben. Und für die Erleichterung beim FD zählen lern ich auswendig das z.B. alles was xT+ ist fix 10 sind usw. So damit ihr versteht warum ich so nen Wert auf Theorie lege meinen Graph... gespielte Limits hauptsächlich Zoom NL4+10... Wen jemand was dazu sagen möchte dann gern...

• BumpetyBoo87
      BumpetyBoo87
      Bronze
      wtf, was passiert da ab Hand 34.000? Spieler gewechselt oder warum verwurzelt sich die Redline so im Keller?
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      mh, das war mal ne gute Frage, ich habs gefiltert auf die 12000 Hände die looses ohne SD liegen in EP und BB -35bb/100 und SB -25/100.
      Da glaub ich hab ich begonnen tigter zu spielen...
      ich hab mal die Stats unten angegeben die sind OHNE Filter...
      Vlt sieht sich dass mal jemand an... FCBet hoch aber da folden hier alle zu viel... sonst versteh ich nit so viel... was sind den die MY C... ??

Danke fürs anschauen!!
    • SambaUhu
      SambaUhu
      Bronze
      du kannst dein vorhaben begraben ;) die beiden Besten REGs auf NL 200 schaffen keine 5BB/100 !
      die Nr 2 Dario kommt longterm auf gerade mal 2 BB/100 allerdings das mit 24 tischen ...

nur um dir mal aufzuzeigen was du da vor hast...

NL 200 langfristig überhaupt zu schlagen ist schon eine super sache
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Ja, da hast du schon recht... ich wollte mir ein finales Ziel stecken was wirklich schwer zu schaffen ist, damit ich auch volle 100% investiere. Ist auch so min. Ein 5Jahres Ding... Vlt wird bisdahin alles mit Fischen überschwemmt oder es gibt ne fette Inflation, dann,isses bestimmt leichter. :P
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      So es ist Zeit ein kleines Resume zu ziehen...
      Wie man ja an den Reaktionen sehen kann kommt mein Blog nicht gut an. Es ist die nüchterne Wahrheit und ich entschuldige mich bei allen denen ich ihre Zeit geraubt habe durch das lesen hier...
      Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich werde mich bemühen interessantere Themen anzusprechen, dass ich vlt noch die Kurve schaff...

Im August ist die Theorie bis noch wieder zu kurz gekommen, habe mir jetzt vorgenommen jeden Tag eine Hand detailliert zu untersuchen...

Dafür lief es beim Spielen besser. Habe mich nun besser unter Kontrolle, Tilte wenn dann nur noch kurz und schaffe es auch eine Session frühzeitig zu beenden wenns nicht gut läuft. Ich schaff es auch mehr zu folden, speziell auf raises... Denke ist zurückzuführen auf die kürzeren Sessions die ich nun spiele, max 1h...

Habe bis jetzt 1300 Hände Zoom NL 4 mit 43bb/100 und 1300 Hände Zoom NL10 mit 19bb/100, wird aber gegen Ende des Monats bestimmt noch sinken...
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hier meine erste Hand...

Ich nehm zu beginn solche Flops wo ich V Range leichter einschätzen kann.
      Ich mach mir auch Gedanken welche Range ich in dem Moment hätte so könnte man sagen ist es mehr als nur EINE Hand die ich untersuch...

iPoker - €0.04 NL FAST (6 max) - Holdem - 4 players
      Hand converted by PokerTracker 4

BB: 119.5 BB (VPIP: 20.86, PFR: 8.92, 3Bet Preflop: 4.17, Hands: 329)
      CO: 160.75 BB (VPIP: 44.44, PFR: 18.52, 3Bet Preflop: 22.22, Hands: 28)
      Hero (BTN): 167.75 BB
      SB: 71.25 BB (VPIP: 41.38, PFR: 20.69, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 60)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:spade: T:heart:

CO calls 1 BB, Hero raises to 4 BB, fold, fold, CO calls 3 BB

Flop: (9.5 BB, 2 players) J:heart: J:diamond: J:spade:
      CO bets 1 BB, Hero raises to 8.75 BB, fold

CO limpt auf die paar Hände 24%, ich geb ihm nach limpt/call da sowas : 88-22, A7s-A2s, K9s-K8s, Q9s-Q8s, J9s-J8s, T7s+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, A9o-A8o, KTo-K9o, Q9o+, J9o+, T9o
      Meine Raise Range: 88+, ATs+, KTs+, QTs+, ATo+, KTo+,
      davon würd ich auf ne 3bet ziemlich ehrlich weiter spielen AK und QQ+ broken und die suited Hände callen da ich IP bin und allle ziemlich Deeb sind auser gegen den SB.
      Meine mitlimp Range: 77-22, A5s-A2s, QTs-Q9s, J9s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, 54s

Findet ihr ok?

Jetzt Donkt er da 1bb. Ich seh das ehr alls schwäche alls induc. er macht das mit Händen die er gern billig zum SD bringen möchte. A high und PP, vlt noch was BD mäßiges ca 50% von seiner l/c Range. Auf ein raise meiner seits legt er bis auf seine PP alles weg, ca. 67%. Dadurch wäre mein raise gerechtfertigt. Hätte er gecallt, hätte ich T behindgecheckt und R gecallt. ich geb ihm da nen Bluff und ich hab ja ein starkes A, auf ein 3bet am Flop seiner seits folde ich alles aus meiner Range bis auf 88+ da er auch mal ein schwächeres FH overplayen kann.

Was sagt ihr dazu?
    • Grollas
      Grollas
      Silber
      Original von SambaUhu
      du kannst dein vorhaben begraben ;) die beiden Besten REGs auf NL 200 schaffen keine 5BB/100 !
      die Nr 2 Dario kommt longterm auf gerade mal 2 BB/100 allerdings das mit 24 tischen ...

Weiß nicht, welchen Dario du meinst, aber Dario Noshad macht halt wesentlich mehr als 2bb/100 - keine Ahnung, woher du deine Info nimmst, aber 5bb/100 auf NL200 ist durchaus realistisch.
    • SambaUhu
      SambaUhu
      Bronze
      Original von Grollas
      Original von SambaUhu

Weiß nicht, welchen Dario du meinst, aber Dario Noshad macht halt wesentlich mehr als 2bb/100 - keine Ahnung, woher du deine Info nimmst, aber 5bb/100 auf NL200 ist durchaus realistisch.
      von Dario selbst im intellitraining, wobei aber eben auch gesagt wurde 2BB bei 24 tischen. er hat selbst gesagt, das er bei aktuell knapp über 2 BB ist. er meinte aber auch das da durchaus luft nach oben ist, wenn er weniger tische spielen würde...
    • Grollas
      Grollas
      Silber
      Original von SambaUhu
      Original von Grollas
      Original von SambaUhu

von Dario selbst im intellitraining, wobei aber eben auch gesagt wurde 2BB bei 24 tischen. er hat selbst gesagt, das er bei aktuell knapp über 2 BB ist. er meinte aber auch das da durchaus luft nach oben ist, wenn er weniger tische spielen würde...
      Na eben.

Was ich sagen wollte: Eine ordentliche Winrate auf den Midstakes ist auch heute noch möglich - selbst, wenn es "nur" mit 12 Tischen so läuft ;)

Gruß,
      Grollas
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hallo,

hatte heut folgende Hand:

iPoker - €0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 5 players

Hero (BB): 166.7 BB
      UTG: 57.5 BB (VPIP: 55.56, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 30)
      CO: 342.4 BB (VPIP: 26.00, PFR: 8.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 50)
      BTN: 45.2 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
      SB: 153.5 BB (VPIP: 22.46, PFR: 19.57, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 141)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:club: K:heart:

UTG raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, fold, Hero raises to 13 BB, UTG calls 10 BB, BTN calls 10 BB

Flop: (39.5 BB, 3 players) 4:club: Q:spade: 6:club:
      Hero bets 20 BB, UTG raises to 44.5 BB and is all-in, fold, Hero calls 24.5 BB

Turn: (128.5 BB, 2 players) 4:diamond:

River: (128.5 BB, 2 players) 3:diamond:

Hero mucks A:club: K:heart: (One Pair, Fours) (Pre 65%, Flop 26%, Turn 14%)
      UTG shows T:club: Q:heart: (Two Pair, Queens and Fours) (Pre 35%, Flop 74%, Turn 86%)
      UTG wins 121 BB

Ich bin schon ein wenig sauer auf mich... Die HP Cbet war wohl so das schlechteste was ich machen konnte... es liegt nah gegen 2 Fische hier nicht zu Bluffcbetten... oder aber wenn mir schon AK hier zu schade zum mucken ist soll ich doch gleich selbst Pushen, mehr Foldequity und das Geld wander bei einer Bet so oder so rein... ich seh mich immer öfters, dass ich mir die Odds calls so vorbereite und mir gewisse Hände zu schade zum folden sind... Keine Ahnung wie ich das in den Griff kriege...
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hier mal der Graph NUR zu NL4. Fühl mich da eigentlich recht wohl, muss man sich halt extrem anpassen, da da so viele verschidene Typen rum laufen...
      Wenn man bedenkt wie das erst ohne Tilt aussehen könnte...

• StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hi,

Mal ein Update, in der letzten Zeit habe ich ehr wenig gespielt... Um so fleißiger war ich mit meinen Schreibübungen mit 10 Fingern... Tippe diesen Text gerade blind... :f_biggrin:

Auch übe ich das lesen am Flop, was V da hat und kontrolliere das mit Equilab, läuft zwar noch etwas stockend aber wird schon werden.

Auch habe ich mir einen Wochenplaner zugelegt, schreib mir Montags immer für die ganze Woche auf was ich erreichen will und streiche es nach Erledigung.

Alles bisschen langsam aber auch mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel. =)

Euer StAllin
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hi,

Heute möchte ich euch meinen NL10 Speed Graphen zeigen.
      Nach was würdet ihr hier filtern um zu sehen wo ich meine looses habe?

Euer StAllin
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hallo,

hatte Gestern folgende Hand:

iPoker - €0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 4 players

SB: 39.4 BB (VPIP: 37.05, PFR: 1.35, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 234)
      BB: 157.1 BB (VPIP: 16.46, PFR: 12.59, 3Bet Preflop: 2.01, Hands: 421)
      CO: 102.9 BB (VPIP: 37.93, PFR: 31.03, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 59)
      Hero (BTN): 116.1 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:diamond: K:club:

CO raises to 2 BB, Hero raises to 6 BB, fold, fold, CO raises to 20 BB, Hero raises to 46 BB, CO calls 26 BB

Flop: (93.5 BB, 2 players) 4:heart: 4:diamond: Q:club:
      CO checks, Hero checks

Turn: (93.5 BB, 2 players) 5:diamond:
      CO bets 56.9 BB, Hero calls 56.9 BB

River: (207.3 BB, 2 players) 5:club:

CO shows 6:club: 6:heart: (Two Pair, Sixes and Fives) (Pre 55%, Flop 74%, Turn 86%)
      Hero mucks A:diamond: K:club: (Two Pair, Fives and Fours) (Pre 45%, Flop 26%, Turn 14%)
      CO wins 195.2 BB

Mir haben hier die Eier gefehlt um es am F all zu bringen, obwohl ich das so mit OC Equity und fold Equity leicht +EV hätte spielen können... Ich unterschätze oft die Equity von F bis R... Muss man einfach mitrechnen... T tilt call... Nächstes mal besser machen.

Euer StAllin
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hey,

mit dem Theorie lernen glaub ich wird das nicht viel. Bin die ganze Zeit nur am Zocken... Noch etwas Neues habe ich bemerkt. Erst neulich habe ich gelesen, dass man gern Tiltet wenn einem das Geld zu wichtig ist, und man die ganze Zeit Angst hat es zu verlieren... hab mich damit befasst und jetzt bin ich soweit dass ich aus Neugierde calle und mir das Geld wirklich egal ist...

Ich glaube am Meisten ärgert es mich wenn ich in Game weiß, dass ich nicht weiß ob ich die Situation richtig spiele oder nicht...

Viele Probleme eine Lösung: Einfach so viel paucken dass man weiß dass man alles richtig macht, dann gibt es auch keinen Grund zu tilten...

Also los, ich setzt mich noch ein wenig an die Theorie...

Bis bald, euer StAllin
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hey, hatte gestern diese Hand:

iPoker - €0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 4 players

BB: 88.7 BB (VPIP: 32.00, PFR: 22.00, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 51)
      CO: 38 BB (VPIP: 38.85, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 165)
      BTN: 210.1 BB (VPIP: 28.57, PFR: 9.52, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 21)
      Hero (SB): 215.1 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:spade: 9:diamond:

fold, fold, Hero raises to 3 BB, BB calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) 5:spade: 6:heart: 7:diamond:
      Hero bets 4.2 BB, BB calls 4.2 BB

Turn: (14.4 BB, 2 players) K:club:
      Hero bets 11 BB, BB calls 11 BB

River: (36.4 BB, 2 players) K:spade:
      Hero bets 25.4 BB, fold

Hero mucks A:spade: 9:diamond: (One Pair, Kings)
      Hero wins 59.7 BB

Flop cbette ich, da ich Gutshot und Overcart halte... nach seinem call seh ich mehr niedere Karten in seiner Range und nutzte die scare Card... dieser call gefällt mir dann weniger... Aber da der R noch einen K bringt und somit seine K Combos eingeschränkt werden und er am R recht viel foldet entscheide ich mich nochmal zu ballern. Ohne K oder 8 hätte ich wohl nicht mehr... Zu weak?

Was sagt ihr dazu?
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hey,

zum Monatsende möchte ich euch noch meinen Graph für August zeigen. Gestern hatte ich noch eine "mir ist alles egal" Session wo es 5 Stackes nach unten ging... aber mein Gott, Geld ist nicht alles...

Es ging nicht den Graph als Bild einzufügen, einfach auf den Link klicken.

[Imgur](http://i.imgur.com/LFiA4uQ.jpg?1)
    • 1
    • 2