Flug gebucht aber null Ahnung vom fliegen...

• Smofe
      Smofe
      Bronze
      Hallo allerseits,

wie oben schon beschrieben möchte ich gern fliegen. Jetzt habe ich nur ein paar grundlegende Fragen über den Ablauf des ganzen, da ich selber noch nie mit etwas größerem als Segelflug geflogen bin :D

Also ich habe jetzt per Mail meine Daten bekommen. Da steht die Referenznummer für meinen Flug nach Malta und auch wieder zurück. Soweit ich weiß muss ich mir die Mail ausdrucken und dann am Flughafen Check in vorlegen und dann bekomme ich meine Boarding Card?

Ansonsten... wie läuft das ab? Habe gehört, dass ich im Handgepäck keine Flüssigkeiten mitnehmen darf? Was ist dann mit was zu trinken etc? :-O Keine Messer und Co ist klar, aber Wasser? :D

Wäre super, wenn mir mal jemand den groben Ablauf erklären könnte, dass würde mir viel Gedankenkrämerei ersparen :)

Viele Grüße
      Der Smofe
  • 48 Antworten
    • g3no
      g3no
      Bronze
      Da Wasser keine Flüssigkeit ist und du es nur zum Trinken und nicht zum FLugzeug sprengen mitnehmen willst, darfst du Wasser natürlich immer und ausreichend mitführen.
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze
      kein nichtmal wasser! alle akkus von mobile, tablet und so müssen geladen sein, geräte müssen eingeschaltet sein!

check in der fluglinie -> zoll / sicherheitskontrolle -> warten im teansit bereich bis boarding am gate
    • MrRaise007
      MrRaise007
      Bronze
      Original von g3no
      Da Wasser keine Flüssigkeit ist und du es nur zum Trinken und nicht zum FLugzeug sprengen mitnehmen willst, darfst du Wasser natürlich immer und ausreichend mitführen.
      Wasser keine Flüssigkeit ? Ohha... Das Mitnehmen von Wasser bzw. Flüssigkeiten ist nur bis 100ml erlaubt.

Ansonnsten Op: Check In, Referenz abgeben, Boarding Card erhalten, aber durch die Sicherheitsschleuse und danach kannst du meist noch Getränke kaufen und mit ins Flugzeug nehmen, was meist natürlich nicht billig ist.
    • raek123
      raek123
      Bronze
      auf der website der airline steht alles relevante aufgelistet. auch der check-in von ticket, gepäck zu security ist da erläutert.
    • Smofe
      Smofe
      Bronze
      Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Nur bis 100 ml :D Na toll... gut das ich nur 2,5 Std. fliege.

Gerade gehört, man kann sich auch online am düsseldorfer Flugplatz 23h vor Abflug online einchecken? Da könnte man sich dann ja sogar noch n Fensterplatz buchen? :f_love:
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze
      du kannst nachdem du durch die sicherheit bist soviel trinken kaufen wie du willst, im flieger kannst du auch wenn es gut läuft jemanden fragen ob er / sie platz tauschen möchte damit du am fenster bist
    • daumi
      daumi
      Bronze
      platz kannst du dir online aussuchen kostet ne idr ne kleinigkeit
      vorher online einchecken ersparrt stress am FH
      kannst du aber auch an diesen automaten am FH machen oder eben am Schalter
      trinken gibts im abgesperrten Bereich nach der gepäckabgabe zu kaufen oder auch im Flieger damit du in den 2,5h nicht verdurstest
    • MrRaise007
      MrRaise007
      Bronze
      Original von Smofe
      Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Nur bis 100 ml :D Na toll... gut das ich nur 2,5 Std. fliege.

Gerade gehört, man kann sich auch online am düsseldorfer Flugplatz 23h vor Abflug online einchecken? Da könnte man sich dann ja sogar noch n Fensterplatz buchen? :f_love:
      Wenn du früh genug am Check In Schalter bist, kannst du ja den Wunsch nach Fensterplatz auch problemlos äußern, gehen meist dann auch drauf ein.

Es wird aber ganz bestimmt auch Getränke IM Flugzeug geben, ist halt die Frage welche Airline du gebucht hast, bei manchen ist es kostenlos enthalten und manche bzw. mittlerweile sogar sehr viele, verlangen Geld für Getränke, gerade bei "Kurzstreckenflüge". Ansonnsten im Transitbereich eindecken, wie gesagt.

Lieben Gruss
    • raek123
      raek123
      Bronze
      Original von daumi
      platz kannst du dir online aussuchen kostet ne idr ne kleinigkeit
      habe noch nie dafür bezahlt. bin in den letzten fünf jahren ungefähr 15x - 20x geflogen.
    • iGoD1989
      iGoD1989
      Bronze
      fliege jährlich 10x von dortmund nach münchen und darf jedes mal 10€ pro flug für eine sitzplatzreservierung zahlen
    • BubbleNedRum
      BubbleNedRum
      Bronze
      ich nehme an sitzplatzreservierung =/= 24h vorher zu hause im online check in sich einen fensterplatz aussuchen.
      gab bis jetzt glaub ich noch keinen flug, bei dem während diesen ominösen 24h nicht noch ein fensterplatz frei war, viel zu wenig leute nehmen einfach dieses angebot in kauf und denken sich wenn ich eh gepäck abgeben muss kann ich auch gleich alles am schalter regeln.

samplesize vllt 20 flüge.

wie gesagt, guck einfach mal bei den bestimmungen deiner airline oder google dich ein bisschen rum, nicht, dass es zu bösen überraschungen kommt und dir irgendwas "wertvolles" abgenommen wird
      also keine nagelschere usw. im handgepäck.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Du kannst übrigens so viele 100ml-Gefäße mit Flüssigkeit mitnehmen wie du möchtest. Brauchst dich also nicht entscheiden, ob dir Shampoo oder Deo wichtiger ist, musst nur drauf achten, dass es jeweils nicht mehr als 100ml sind.
      Kannst dir also theoretisch auch vorher einen Liter Wasser entsprechend abpacken. :coolface:
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Original von ZarvonBar
      Du kannst übrigens so viele 100ml-Gefäße mit Flüssigkeit mitnehmen wie du möchtest. Brauchst dich also nicht entscheiden, ob dir Shampoo oder Deo wichtiger ist, musst nur drauf achten, dass es jeweils nicht mehr als 100ml sind.
      Kannst dir also theoretisch auch vorher einen Liter Wasser entsprechend abpacken. :coolface:
      Imo ist es so, dass es alles in diesen 20x20cm Bag passen muss.
    • derallrounder
      derallrounder
      Bronze
      flughafenstrategy.com

:s_biggrin:
    • Geonosis
      Geonosis
      Bronze
      was du mache kannst, ist eine leere Flasche mitzunehmen. nach dem Sicherheitscheck gibt es immer entweder Trinkwasserspender oder in Europe toiletten, wo du die Flasche auffüllen kannst. Trinkwasser ist also kein problem.
    • PunkD123
      PunkD123
      Bronze
      Original von MrRaise007
      Original von g3no
      Wasser keine Flüssigkeit ? Ohha... Das Mitnehmen von Wasser bzw. Flüssigkeiten ist nur bis 100ml erlaubt.

Ansonnsten Op: Check In, Referenz abgeben, Boarding Card erhalten, aber durch die Sicherheitsschleuse und danach kannst du meist noch Getränke kaufen und mit ins Flugzeug nehmen, was meist natürlich nicht billig ist.
      Hat mir bei meinem letzten Malleurlaub etliche Deos, Parfums und Haarspray/-wachs gekostet :facepalm: Obv auch nicht drauf geachtet bzw gewusst. War schon gut ärgerlich, aber man lernt aus fehlern. :D

// Bei Kontaktlinsenflüssigkeit haben se btw ne Ausnahme gemacht. Rest war nach dem Motto kannste im Urlaub eh wieder kaufen....
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Duschgel und co packt man halt auch nicht ins Handgepäck, sondern in den Koffer. Da kannste dann auch die 3 Liter Familienpackung mitnehmen. Je nach Gepäckstück und besonders bei Rucksäcken würde ich es allerdings gut in Plastiktüten einwickeln. Mit dem Gepäck wird nicht besonders zimperlich umgegangen und ein offenes Duschgel im Koffer ist nicht so toll.
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      hm...warum will man denn am fenster sitzen? das raumangebot ist doch am flur am groessten ...

ausserdem mit der stewardess flirten macht doch echt keinen sinn, wenn man das ueber einen sitznachbern oder je nach flieger vieleicht zwei machen mus
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von Pokersaft
      Original von ZarvonBar
      Imo ist es so, dass es alles in diesen 20x20cm Bag passen muss.
      Oh richtig, das muss man natürlich auch noch bedenken.
      Da er anscheinend nicht mit Ryan Air fliegt, ist das Ganze eh nochmal entspannter, da man bei normalen Fluggesellschaften kostenfrei Gepäck aufgeben kann. Bei Ryan Air geht halt alles in's Handgepäck.:D