Fotografie - Strategy

• knoodie
      knoodie
      Bronze
      Hallo

Ich möchte mich mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigen. Bis jetzt habe ich mit Fotografie nichts am Hut.

Habt ihr Input bzw. gute Seiten oder PDFs mit Anfänger Guidelines die einem die Thematik etwas näher beibringen + Kaufempfehlungen für Anfänger?

Vielen Dank
  • 19 Antworten
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Würd mich in die Fragestellung einreihen oder ne Art Videotutorial oder sowas (ob YouTube oder käuflich auf DVD oder sowas ist nebensächlich)

Hab mir auch nen Buch geholt dazu, aber find Videotutorials bisher eignetlich immer am besten ;)

Empfehlungen immer her :)
    • Flowbo
      Flowbo
      Bronze
      Also als Einstieg in die Fotografie finde ich http://www.fotolehrgang.de ganz gut. Um überhaupt mal zu wissen was Blende, Iso, Belichtung etc ist...
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Für Einsteiger recht gut sind die Videos von Benjamin Jaworskyj - einfach mal danach youtuben. marcusfotos.de kann man sich auch anschauen.

Was mir ansonsten sehr geholfen hat oder hilft sind die Galerien im DSLR Forum. Da ist zwar auch viel Quark, aber es tummeln sich einige Fotografen dort, die extrem gut sind. Bei Fragen zu Setup / Equipment gibt es dann durchaus auch mal freundliche Antworten. Oft findet man ein eigenes Bild sehr gut - bis man was deutlich besseres gesehen hat.
    • moeeeee
      moeeeee
      Bronze
      http://www.illustratedphotography.net/basic-photography
    • thomate13
      thomate13
      Bronze
      Hast du dir schon eine Kamera besorgt bzw. schon eine oder mehrere im Blick?
      Ich hab mir zu Anfang eine Nikon D40x geholt. Ist schon relativ alt, aber man muss noch ein wenig was von Fotografie verstehen, um damit gute Fotos zu machen.

Die neueren - insbesondere die Systemkameras - fotografieren ja quasi schon allein und machen gute Bilder, insofern du den Blick dafür hast. :)

Solltest du schon erste Versuche hinter dir haben, zeig' mal her! ;)

Lieben Gruß,
      Thomas
    • VCRulez
      VCRulez
      Bronze
      https://www.video2brain.com/de/bildbearbeitung-foto
      Unzählige Videotutorials zum Thema
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Du kannst dich jetzt auch noch so gut informieren... Das einzige, was dir was bringt ist es rauszugehen und Fotos zu machen.
      Das bringt dir am Anfang 1000 Mal mehr als irgendwelche Tutorials...
    • spl4t
      spl4t
      Bronze
      find ich garnicht. viele gehen dann raus, machen 100 fotos von denen 5 zufallstreffer sind und meinen sie wären die checker
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Das gehört aber auch dazu und entwickelt sich mit der Zeit ganz automatisch.
      Du kannst dir noch soviel durchlesen, ohne die praktische Erfahrung bringt dir das alles nix.
    • moeeeee
      moeeeee
      Bronze
      obv aber die theoretischen grundlagen (technik, komposition) sollte man sich vorher schon beibringen.

ich hab nämlich auch erstmal damit angefangen einfach rauszugehen und fotos zu machen, hatte aber kp und hab dann im endeffekt nur random bilder im automatik modus gemacht.
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Nur drauflosknipsen halte ich nicht fuer sinnvoll, wobei ich ja auch mit analoger Fotografie angefangen habe, da kostet das halt auch noch richtig Geld und man sieht Ergebnisse erst viel spaeter. Selber habe ich mal einen guten Theoriekursus gemacht, der hat viel gebracht, mir aber auch gezeigt das meine bisherigen (analogen) Fotos schlecht waren.
      In Zeiten von DSLRs sieht das zwar etwas anders auch, man sollte imho hier aber auch nicht sinnlos drauflosballern.

Standard Lektuere gibts von Galileo Press

https://www.galileo-press.de/fotografie/thema/

sowie wie erwaehnt von Video2Brain. Ich hoffe das ich im Herbst auch endlich Zeit habe so richtig einzusteigen, werde dann die handwerklichen Dinge etwas ernster angehen als der normale noob.

Aktuell ziehe ich mir auch gerade Lightroom rein, trotz solider Photoshop Erfahrung lerne ich da sehr viel Neues.

Gruss,
      CMB
    • mukzr
      mukzr
      Black
      Original von shaddiii
      Für Einsteiger recht gut sind die Videos von Benjamin Jaworskyj - einfach mal danach youtuben. marcusfotos.de kann man sich auch anschauen.

Was mir ansonsten sehr geholfen hat oder hilft sind die Galerien im DSLR Forum. Da ist zwar auch viel Quark, aber es tummeln sich einige Fotografen dort, die extrem gut sind. Bei Fragen zu Setup / Equipment gibt es dann durchaus auch mal freundliche Antworten. Oft findet man ein eigenes Bild sehr gut - bis man was deutlich besseres gesehen hat.
      #
    • GoBackToGo
      GoBackToGo
      Bronze
      hab nur das how-to-act-like-a-chimpanzee tutorial von dem gefunden?

?(
    • desirex
      desirex
      Einsteiger
      Du kannst Foren wie Fotocommunity regelmäßig besuchen, was dich interessiert lesen und auch fragen, Youtube Kanäle wie DigitialRevTV folgen und da Videos schauen und auch Bilder in den Foren anschauen und lesen wie sie gemacht wurden, da manche gewisse Kenntnisse und auch Technik erfordern :) Ah, ja, die meisten großen Fotografie-Webseiten haben auch Tutorials für Anfänger. Außerdem existiert Digatal Photography School :) Info gibt's mehr als genug, wie aber Obi Wan sagt "Patience, my friend", du brauchst sich Zeit darauf zu nehmen :)
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Nicht nur patience, sondern auch Geld. Und davon nicht zu wenig. Objektive, Kamera, Blitz, Stativ etc. Alles unglaublich teuer.
      Mit einem Standardobjektiv macht es einfach keinen Spaß. Man hat immer den Drang irgendetwas noch besseres kaufen zu müssen.
    • BoneCS
      BoneCS
      Bronze
      Könnt ihr ne Seite empfehlen bzgl. Kaufberatung einer Kamera? Bin totaler Laie aber wollt mal mehr machen als nur die verschiedenen Automatik Modis zu wählen.
      Hab bis jetzt ne Ixus 90 IS und hab festgestellt das Einstellen (ISO, Schärfe etc.) dauert mir bei der Kamera viel zu lange - weshalb ich die Optionen eigtl. nie nutze und bei Dunkelheit ist das Rauschen halt viel zu stark.
      Wollt mir jetzt ne Kompaktkamera mit direkten Einstellmöglichkeiten an der Kamera - Rädchen zum drehen, wie man es noch von analogen Kameras kennt - holen.
      Die Samsung NX300m wär mir da jetzt ins Auge gefallen, weiß aber nicht ob die schon to much ist oder welche Alternativen es dafür gibt etc.
    • ThomasM21
      ThomasM21
      Bronze
      Habe auch vor mich etwas genauer damit zu beschäftigen. Ist schon nen geiles Hobby :)

Haben die pros hier noch tipps für eine Einsteigerkamera???

Hatte die hier im engeren Blickfeld, aber teurer sollte sie auch nicht sein..geht das preislich klar oder findet man was billigeres als akzeptables einsteigergerät?

http://www.amazon.de/Nikon-D3200-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B007VBGTX8
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      schau mir ganz gern fotoblogs an z.B.

z.b. von paul ripke.. finde den typen ziemlich cool. hat auch das offizielle wm fotobuch gemacht und produziert die videos für materia!

der hat einen steilen blog wo du sehr geile bilder siehst ;)

z.B.
      http://blog.paulripke.de/2014/08/28/burning-man/
      http://blog.paulripke.de/

• av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      was genau willst du? wieso willst du was über fotografie wissen?