Das A9 Problem

• gear
      gear
      Bronze
      Hi,
      mir ist etwas sehr merkwürdiges in Pokertracker aufgefallen, offensichtlich habe ich Probleme, die Hand A9o/s zu spielen. Alle Hände darüber sind grün (AA bis ATo), beide A9 Spalten wiederum Rot und darunter die nächsten 5 allesamt grün.
      Was genau ist das für ein Leak? Overvalue ich A9 vielleicht? Hat hier irgendjemand das selbe Problem (gehabt), und kann was dazu sagen? Ich weiss, dass des hier nicht besonders präzise ist, aber vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen auch.
      Thx for help
  • 10 Antworten
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      sample-size? vllt. isses Zufall

Ansonsten denkst du mit A9 vllt. zu selten an Domination oder spielst die Hand preflop zu loose gegen Raises?
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Wie viele Hände in der Datenbank? Verschiedene Stakes, so daß eine große verlorene Hand auf dem höheren Limit die Gewinne auf den niedrigeren aufwiegt?
    • gear
      gear
      Bronze
      etwas über 80k Hände in der DB, 750 Mal A9o und 250 Mal A9s. Der Verlust ist nicht nur in $ da sondern auch in BB/Hand, also verluste auf höheren limits nicht den unterschied, hoffe wirklich, dass es zufall ist da mir nicht wirklich fehler bei der hand auffallen, vielleicht ist das ganze unterbewusst^^
    • hwoarang84
      hwoarang84
      Black
      Varianz oder leak, das ist hier die Frage!
      Bei 1000 Händen kann man nicht gerade von einer ausreichend großen samplesize sprechen
    • jfuechsl
      jfuechsl
      Bronze
      Schau dir das bei 200k Händen nochmal an.
      Für solche Sachen sind 80k einfach zu wenig.
    • TheBlackJack
      TheBlackJack
      Bronze
      Original von jfuechsl
      Lol
      für alles ist immer sie samplesize zu gering. :D
      Find ich nur immer witzig dass sowas immer als Antwort kommt.
      80k Hände sollte doch wohl aussagekräftig sein, wieviel soll man denn noch spielen?
      "Spiel erstmal noch 1/2 Jahr bis zu 200k hast, dann wissen wir etwas mehr" :D
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Original von TheBlackJack
      Original von jfuechsl
      Lol
      für alles ist immer sie samplesize zu gering. :D
      Find ich nur immer witzig dass sowas immer als Antwort kommt.
      80k Hände sollte doch wohl aussagekräftig sein, wieviel soll man denn noch spielen?
      "Spiel erstmal noch 1/2 Jahr bis zu 200k hast, dann wissen wir etwas mehr" :D
      ich geb dir mal nen Tipp, spiel hiermit mal ein bisschen rum:
      2 BB/100 oder bin ich ein winning player ?

und du wirst sehen, dass selbst 80k Hände im Bezug auf den Overall EV nicht so ganz aussagekräftig sind. Und jetzt überleg mal, wie wenig aussagekräftig dass ganze für eine einzige Hand ist =)
    • jfuechsl
      jfuechsl
      Bronze
      Mit 80k Händen kann man schon viel sagen. Vp$iP, PFR, WTS, etc, ist nach 80k Händen schon sehr präzise. Aber wenn man die 'Stats' von einer einzigen Hand daraus ablesen will, dann ist das etwas ganz anderes. Es wurde vorher schon erwähnt: Er hat 750 mal A9o gespielt.

Das ist ungefähr so, als wenn man bei einer Samplesize von 750 Händen wissen will ob man Winning Player ist.
    • Schelm
      Schelm
      Bronze
      Naja er fragte ja unter anderem:
      aber vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen auch.

Wenn jetzt 3 leute mit 80k das selbe Problem hätten, würde die Samplesize vielleicht ausreichen ;)
      Mein A9s ist -10BB mein A9o ist +20BB (auf einer sensationellen Samplesize von 8k xD )
    • beni
      beni
      Black
      Schau dir halt die Hände mit A9o nochmal an.