Der EV Wert bei Sit&Go's

• PunkD123
      PunkD123
      Bronze
      Hab mal ne Frage die mich schon etwas länger beschäftigt. Ich spiele seit einer Woche 9max SitnGos auf Stars, bin nach Jahren Pause wieder eingestiegen und wollte jetzt mal etwas ernster und mit mehr Volumen grinden, nachdem ich im letzten Jahr ziemlich unregelmäßig ab und zu mal 2-3 MTTs geklickt habe.
      Da ich früher Cashgame gespielt habe, bin ich es gewohnt mich bei meinem Graphen an der EV Linie zu richten, was den Skill angeht. Nun frage ich mich aber ob dies bei SnG's auch Sinn macht, um möglichst früh eigene Leaks zu finden, bzw die Winnings zu hinterfragen.
      Ich spiele die 1,50er und bin auf ca 150 Games nun etwa 10 Stacks über dem EV Wert und frage mich ob dies bedeutet, dass die meisten Winnings nur dem Luck zuzuschreiben sind und nicht dem "Skill".
      Ich frage mich das, da ich zb oft gewisse Plays auspacke die vllt nicht EV+ sind, aber nach der Blindstruktur bzw den Stacksizes oder dem Gameflow absolut notwendig sind.
      Ich meine bisher bin ich in der Push or Fold Phase schon einige Male mit Kx in Ax oder Pockets gerannt, mit Ax in bessere Aces usw. Das drückt natürlich den EV Wert oft genug wenn man dann hittet und daher frag ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist sich danach zu richten. Denn ich denke im Endeffekt sind die Entscheidungen ja nicht grundsätzlich falsch, man will sich ja auch nicht ausblinden lassen. Vllt habt ihr ja eine Antwort.
  • 4 Antworten
    • DrPepper
      DrPepper
      Gold
      Beim Cash Game ist das im Grunde auch nicht anders als bei SnGs. Wenn du 3 mal nen Set hast, während der andere Top2 hittet kommt das im EV auch als Mörderskill rüber, ist aber einfach nen Cooler. Ne Tendenz gibt zwar der EV schon an, die mit höherer Wahrscheinlichkeit eine bessere Annährung als die Winnings ist (allerdings nicht notwendigerweise), aber auf ne kleinere oder mittlere Sample sollte man sowohl mit als auch ohne EV-Graph keine all zu großen Aussagen machen. Bevor du keine 1000 Games gespielt hast, KANN man einfach keine zuverlässigen Aussagen über deinen Skill treffen - außer vielleicht der EV zeigt fast steil nach unten. Du kannst halt vorher nur mutmassen. Achte lieber auf deine Ranges und schau vor allem darauf, ob deine Gegner auch Hände halten, die in der Range sind, die du ihnen gegeben hast.
    • PunkD123
      PunkD123
      Bronze
      Ich hab eher das Problem, dass die EV Linie fast Break Even um den 5$ Punkt rumpendelt, während meine Winningslinie langsam aber stetig nach oben zeigt.
      Mache mir daher schon sorgen um mein Spiel und ob das alles so richtig ist was ich tue.

// Bekomme zb auch angezeigt, dass AA gegen QJo EV- ist pre reinzustellen. Da frag ich mich dann auch wo der Sinn ist. Klar, die Wahrscheinlichkeit besteht das er mich noch schlagen kann auf einem passenden Board, aber grade deswegen denk ich mir das die EV Linie ja irgendwie zwangsweise unter den Winnings liegt wenn man gewinnt. Nur das sie halt Breakeven bleibt macht mich unsicher.
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Hey PunkD123,
      Du hast von DrPepper ja schon eine sehr gute Antwort bekommen.
      Original von PunkD123
      // Bekomme zb auch angezeigt, dass AA gegen QJo EV- ist pre reinzustellen
      Das bezweifele ich ehrlich gesagt. Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass angezeigt wird, dass du mit AA gegen QJo in dieser bestimmten Situation in der du wohl gewonnen hast über EV läufst. Wenn man mal ICM aussen vorlässt solltest du ja auch nur in ~85% der Fälle gewinnen und somit läufst du, wenn du gewinnst, 15% des Potes über EV.
      Wie aber auch schon erwähnt kann man bei der samplesize noch nicht viel sagen. Sei erstmal froh, dass es mit den winnings bergauf geht.
      Gruss DasWodka
    • PunkD123
      PunkD123
      Bronze
      Das kann wohl sein. Okay dann werd ich den EV erstmal ausblenden und mich nicht mehr dran aufhängen für den Beginn. Danke