Rechtschreibung hier im Forum..

• guru
      guru
      Bronze
      Ich äußere jetzt mal eine Kritik, die wahrscheinlich jedem User in jedem Forum immer wieder in gleichem Maße auf den Sack geht :) .

Mich regt hier die Rechtschreibung teilweise wirklich unglaublich auf.
      Hier werden Fehler gemacht......Aaaaaaaaaaaaaaah! Zum Haare raufen! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Und nicht nur, dass es die User sind, sondern auch Mods oder Newsposter... Och Leute, ein bisschen mehr bemühen, ich erwarte ja kein perfektes Deutsch. Aber ich kann jawohl ein gewisses Niveau erwarten, immerhin müsst ihr ja intelligenter als der Durchschnitt sein um Geld beim Zocken zu verdienen :) .

Bitte, bitte...
  • 46 Antworten
    • iTcouLdbeWorsE
      iTcouLdbeWorsE
      Bronze
      das ist nunmal internet

rechtschreibung und großbuchstaben (außer CAPSLOCK zum rumschreien) sind hier fremdwörter :P
    • suru
      suru
      Bronze
      solange wir alle noch nivo richtig schreiben koennen is doch alles cool :D
    • bigj
      bigj
      Global
      Original von guru
      Ich äußere jetzt mal eine Kritik, die wahrscheinlich jedem User in jedem Forum immer wieder in gleichem Maße auf den Sack geht :) .

Hier werden Fehler gemacht......Aaaaaaaaaaaaaaah! Zum Haare raufen! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Und nicht nur, dass es die User sind, sondern auch Mods oder Newsposter... Och Leute, ein bisschen mehr bemühen, ich erwarte ja kein perfektes Deutsch. Aber ich kann jawohl ein gewisses Niveau erwarten, immerhin müsst ihr ja intelligenter als der Durchschnitt sein um Geld beim Zocken zu verdienen :) .

Bitte, bitte...
      Ach gott, Du weisst doch, dass die meisten Coaches (früher zu Deutsch auch Lehrer) hier selber noch Abiturient o.ä. sind. Woher sollen die es denn wissen, zumindestens Du solltest doch die PISA-..... lesen können?

Ausserdem, warum sollte lesen können nicht reichen, um intelligent als der Zocker zu sein?
    • incognito
      incognito
      Bronze
      da kann ich die google toolbar empfehlen, die hat eine eingebaute rechtschreibprüfung für solche textareas hier.
      gegen fehlende satzzeichen hilft die allerdings auch nicht.... ;)
    • Behre
      Behre
      Bronze
      Original von incognito
      da kann ich die google toolbar empfehlen, die hat eine eingebaute rechtschreibprüfung für solche textareas hier.
      und das ist das schlimmste!
      gross- und kleinschreibung -> who cares
      kleine rechtschreibfehler -> who cares

aber bitte: punkte und kommata setzen.
    • onglmischa
      onglmischa
      Bronze
      Original von Behre
      Original von incognito
      und das ist das schlimmste!
      gross- und kleinschreibung -> who cares
      kleine rechtschreibfehler -> who cares

aber bitte: punkte und kommata setzen.
      Ein wahres Wort!!!
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      das/dass
      seid/seit

diese beiden fehler stören mich am meisten
    • GUEST
      GUEST
      ich habe keine zeit richtig ohen fehler zu schreiben, dass ist minus evb
    • daRkMaRe
      daRkMaRe
      Bronze
      Original von guru

Bitte, bitte...
      Naja ich finde, wenn man sich an sowas stören kann, dann hat man schon genug andere Probleme ;)
    • fastXst
      fastXst
      Bronze
      Bevor ich einen Post raushaue füge ich das Ding kurz in das eh immer offene MS Word ein und guck was das unterstreicht. So hat man nicht alles voll mit Fehlern.
    • sholvar
      sholvar
      Bronze
      Mich würde ein verbesserter Ausdruck und inhaltliche, als auch kommunikative Kompetenz mehr freuen, als eine bessere Rechtschreibung. Wobei der Ausdruck nur bei einigen wenigen Leuten schlecht ist, die scheinbar noch nie viel mit Foren zutun hatten und die ganze Sache etwas zu egozentrisch angehen.

Im übrigen besitzt man keinen größeren Rechtschreibskill als Andere, nur weil man ein heutzutage eher unübliches Plural von Komma verwendet. Das ist eigentlich nur ein Zeichen von zuviel Ego, also nicht unbedingt ein Grund zum Angeben... ;P
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      es heißt soweit ich weiß der plural...
    • incognito
      incognito
      Bronze
      es geht ja auch nicht um einen vertipper oder dass jemand ein komma vergessen hat. auch wenn heutzutage jedes internet kiddy wissen sollte, was der unterschied zwischen seid und seit ist. denn die angesprochenen bekommen ja den link wahrscheinlich 10 mal am tag zugeschickt ;)

aber wenn man posts erst 3 mal lesen muss und dann immer noch nicht verstanden hat worum's geht, dann hat der poster was falsch gemacht.
      man kann sich ja einfach mal ein bisschen mühe geben beim schreiben, wenn man will dass es jemand anderes liest. und vielleicht einfach nochmal selbst lesen, dann fällt einem das meiste schon auf.
    • sholvar
      sholvar
      Bronze
      Original von g3nius
      es heißt soweit ich weiß der plural...
      Danke! Für mich hiess es bisher immer das Plural. Hast aber recht. Trotzdem werd ich so stur sein und es weiterhin groß schreiben, k?
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      es heißt auch "hieß" und nicht "hiess"
    • sholvar
      sholvar
      Bronze
      was berechnesten so für ne Stunde privat coaching "Deutsch für Deutsche", genius? Jemand der so genial ist, ist sicher unbezahlbar...
      Ich tippe mal auf 500$/h, weil du schliesslich der beste deutsch postende Deutsche in ganz Deutschland bist...

Oder biste unter die Samariter gegangen und lässt uns kostenlos an deiner Weisheit teilhaben?
    • Eyeland
      Eyeland
      Bronze
      vor kurzem hat sich auch bastian sick in seiner kolumne "zwiebelfisch" in/auf spiegel-online dem thema gewidmet und seine kernausssage war, dass einerseits zwar wahnsinnig viele peinliche fehler gemacht werden beim schreiben im internet, andererseits durch das internet, sms + co die deutsche sprache mehr geschrieben wird als jemals zuvor. ich reg mich zwar auch immer derbstens über die leude auf, die sachen wie "seit" hinkriegen, aber eben dadurch, dass deutsch mehr als jemals zuvor geschrieben wird, wird die sprache langfristig endlich auch mal von den leuten definiert werden, die sie am meisten betrifft. und das sind nunmal nicht leute, die immer nur angst haben, dass die welt zusammenbricht, wenn es keine großschreibung mehr gibt oder dass das "ß" ausstirbt.
    • g3nius
      g3nius
      Bronze
      ich bin kein deutscher wie du ja weißt...

und wenn du schon groß- und kleinschreibung verwendest - dann gehört "coaching" groß...
    • sveri
      sveri
      Bronze
      Hihi, ich finds lustig wenn ein Thread ueber Rechtschreibfehler nur so von Fehlern strotzt.
      Und das nicht nur von Vertippern. (gibts das Wort ueberhaupt?)

Naja, keiner ist perfekt.
      Waer ja auch bloed wenn es so waer.
      Aber schoener ist es schon wenn man die Threads wenigstens verstehen kann ohne 3 mal lesen zu muessen.

Dazu gehoert meineserachtens Gross- und Kleinschreibung,
      Komnmata und Punkte.
      Und bitte keine Saetze ueber 5 Zeilen schreiben ohne mal einen Punkt zu setzen.

Auch inhaltliche Absaetze erleichtern das Verstehen ungemein.

PS: ich schreib ae und oe und sz weil ich englische Tastatur eingestellt hab, was das tippen beim programmieren vereinfacht ;-)