[SNG's] Frage zum Thema $EV

• PhaeriSu
      PhaeriSu
      Bronze
      Hallo liebe Pokerstrategen,
      Ich spiele Sngs auf verschiedenen Pokerseiten und musste in letzter Zeit einen recht derben downswing verkraften.
      Ich würde nun gerne analysieren woran dieser liegt.
      Im Holdem Manager gibt es in der Turnierübersicht den Reiter $EV.
      Was genau sagt dieser aus?
      Ist es so, dass wenn ich verliere, aber einen positiven $EV habe, dass der Push/Call profitabel war, oder sind diese Werte anders zu deuten?

Bild zu veranschaulichung

Schonmal im voraus vielen Dank für eure Antworten!
  • 2 Antworten
    • PunkD123
      PunkD123
      Bronze
      Der gibt an wie viel Dollar du vom Preisgeld hättest bekommen müssen. Du hast meistens immer grüne Zahlen da stehen, solange diese aber unter deinem Buyin sind, hast du das Turnier nicht nach EV mit einem Gewinn abgeschlossen. Wenn du Geld gewinnst und dein EV Wert unter diesem liegt, hast du nach EV weniger verdient zu gewinnen. Wenn du über deinem Gewinn (oder Buyin falls du vorher ausscheidest) liegst hast du das Turnier +EV gespielt (d.h. du hättest mehr vom Preispool verdient gehabt bzw. deinen Buyin rausgeholt)

Würde mich aber nicht so sehr daran aufhalten, da man auch öfter in der späten Phase beim stealen in die Toprange des Gegners pusht. Falls man dann mal hittet ist man direkt -EV, obwohl der Spielzug ansich vllt garnicht so falsch war.
      Solltest du oft in der frühen Phase -EV rennen, sollte man das vllt doch mal untersuchen.

Wenn du deine Winnings mit den $EV Winnings vergleichst, siehst du das du minimal unter EV rennst. Also ist der Downswing jetzt nicht wirklich so sehr gegeben, ausser du warst vorher sehr stark über EV
    • PhaeriSu
      PhaeriSu
      Bronze
      Hey Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
      Das hilft mir sehr weiter.