Geld in der Öffentlichkeit

• hecks
      hecks
      Bronze
      Ich hab vor mir in nächster Zeit ein Auto zu kaufen, dem man dann ansieht, dass ich kein normaler Student bin, der 10-Euro-Nebenjobs machen muss um die Miete zu zahlen.

Hauptsächlich meine Eltern gaben mir dann aber zu denken, dass das auch oft Neid und Missgunst mitbringen kann.

Sie meinten, dass es nicht einfach wäre Leuten zu erklären, dass man Poker spielt, da dies ja doch noch oft unter hauptsächlich Erwachsenen ein schlechten Ruf hat.

Das größere Problem könnte aber Neid von Bekannten sein , die keine engen Freunde sind. Dies sind dann Leute die das ganze Jahr hart arbeiten um sich im Sommer mit Mühe und Not eine Reise nach Mallorca zu leisten.
      Ein paar dieser Leute, auch wenn es nur wenige % sind, werden mir dieses Auto dann vielleicht nicht gönnen und hinter meinem bzw. hinter dem Rücken meiner Familie lästern und sich vielleicht von uns abwenden. Natürlich kann man dann sagen, dass man mit solchen Leuten dann auch nichts mehr zu tun haben will, aber ganz so einfach ist das ja dann auch nicht.

Im Wintersemester dieses Jahres fange ich ein duales Studium (Ich weiss, nicht das optimalste um nebenher noch zu pokern) an und komme mir dann auch vielleicht ein bisschen komisch vor wenn andere Diskussionen über die möglichst billige 12qm Wohnung führen und kann mir auch vorstellen, dass man mir etwas voreingenommen entgegenkommt, wenn ich dann mit nem tollen Auto rumcruise.

Und was sagt mein Chef, wenn er bisher immer stolz auf sein 20k Auto war und sein Auszubildender dann mit einem 35k auto ankommt? Wird er dann neidisch und wirft mir irgendwelche Steine in den Weg?

Natürlich sind das alles worst case Szenarios, aber ganz so abwägig finde ich es auch nicht.
      Auf der anderen seite sehe ich es aber auch nicht ein mein Geld nur aufm Konto zu lassen, weil ich Angst habe das andere mir das missgönnen, das wäre ja totaler Schwachsinn.

Was hat ihr für Erfahrungen gemacht?
      Was sagt ihr zu den Punkten?
      Sonst noch irgendwelche Ideen zu dem Thema?
  • 79 Antworten
    • HoldenScrooge
      HoldenScrooge
      Bronze
      Was willst Du Dir denn kaufen?
    • hecks
      hecks
      Bronze
      den neuen Audi TT in weiß.
    • Twinsen
      Twinsen
      Black
      Original von hecks
      Natürlich kann man dann sagen, dass man mit solchen Leuten dann auch nichts mehr zu tun haben will, aber ganz so einfach ist das ja dann auch nicht.
      Doch genauso einfach is das....
      Rofl ey erschiessen sollte man so Spackos die scheinheillig deine Freunde sind und hinter deinem Rücken scheisse labbern. Sofort absägen sollche Leute.

Ich glaub du machst dir da zu sehr nen Kopf. Den Meisten wirds einfach scheiss egal sein und die , die es stört sind zu 99% eh spackos.
      Und dem restlichen 1% kaufst du auchn Auto :)
    • MrBanane
      MrBanane
      Bronze
      Original von hecks
      Sie meinten, dass es nicht einfach wäre Leuten zu erklären, dass man Poker spielt, da dies ja doch noch oft unter hauptsächlich Erwachsenen ein schlechten Ruf hat.
      Sag doch einfach du hast im Lotto nen netten 5-stelligen Betrag gewonnen. Damit wäre das Problem mit dem schlechten Ruf eines Pokerspielers schon mal erledigt... =)

btw ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)
    • sammy
      sammy
      Bronze
      Also ich hätte da keine Bedenken. Wie über mir schon gesagt wurde.... ich seh das Problem nicht, wer sich deswegen von dir abwendet... omg auf solche "Freunde" kann man doch echt verzichten. Das dein Chef dir Steine in den Weg legt.... neeee also davon würde ich nun echt auch nicht ausgehen.
      Genieß dein Leben. Es ist scho was ganz anderes, im jungen Alter so einen Wagen zu fahren, als wenn man "alt" ist ;)
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Original von hecks

Und was sagt mein Chef, wenn er bisher immer stolz auf sein 20k Auto war und sein Auszubildender dann mit einem 35k auto ankommt? Wird er dann neidisch und wirft mir irgendwelche Steine in den Weg?
      i lol'd

bei uns vorm clubhaus steht regelmäßig ein 200k auto und auf dem normalen parkplatz ein ford mustang, ein cayman s und einige andere 50k+ autos.
      trotzdem kann man mit den leuten ganz normal reden und keiner ist irgendwie neidisch auf den anderen.

der thread kommt mir ein bisschen vor wie "ich bin bald toller als die anderen weil ich ein 'teures' auto habe" getarnt mit völligen blödsinnigen sorgen um leute die einen eh nicht zu interessieren brauchen

€dit: audi tt in schwarz > audi tt in weiss
    • Sh1LLa
      Sh1LLa
      Bronze
      nene ente das siehst du falsch
      der hammer in weiß das gerät

wobei ich nen A5 (am liebsten natürlich nen S5) vorziehen würde

oder nen A3/S3 in weiß.

aber weiß is auf jeden neiß
    • HoldenScrooge
      HoldenScrooge
      Bronze
      Also ich finde, 'n TT ist durchaus auch echt noch im Rahmen. Es muss ja kein neuer Carrera oder SL500 sein.

PS: aber echt weiß? Wahrscheinlich dazu cremefarbene Sitze, he? ;)
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      wenn du nen cooles auto willst

ich kann dir meinen türkisen corsa günstig verkaufen !
    • Twinsen
      Twinsen
      Black
      Dachte immer du fährst ne Dönerbude ?
    • Razah
      Razah
      Black
      Original von Twinsen
      Dachte immer du fährst ne Dönerbude ?
      Oder nen Eiswagen.^^ BTW den gabs letzten bei Pimp my Ride dann auch aufgemotzt.
    • DiscoStu85
      DiscoStu85
      Bronze
      @topic fällt mir schwer zu glauben das zu so einen unsinn ernst meinst
      wenn du dich mangels selbstvertrauen nicht traust dein geld auszugeben, kann man dir nicht mehr helfen. Echte Freunde sollten es super finden dass du viel Geld mit Poker machst.

Außerdem glaube ich auch nicht das man nur auf sein Auto reduziert wird. Heutzutage ist ein Auto doch fast kein Statussymbol mehr. Ein Kumpel von mir hat zum Abi einen Porsche geschenkt bekommen. Meinst du darüber wurde bei uns in der Stufe gelästert? Nein. Weil er nämlich ein völlig netter Kerl ist.
      Wenn du nett und beliebt bist, gönnen dir auch alle Leute deinen Erfolg.
      Und gerade wenn du es dir selber kaufst, sollte der Neid doch geringer sein als wenn du es von deinen Eltern bekommst.

Ich selbst weiß es, denn ich fahre auch ein für ein Student ein recht ungewöhnliches Auto. Den meisten Leuten ist es scheißegal, Außer diesen Autonomen Wichsern die gerne Autos zerkratzen und anzünden.

sonst bleibt nur zu sagen, dass du bei nem Auto ja nicht nur den Anschaffungspreis aufwenden musst, sondern auch Folgekosten. Versicherung und Reperaturen sind natürlich bei einem Mercedes teurer als bei nem Corsa.
    • swissace
      swissace
      Bronze
      omg, du hast sorgen... und das bei einem billigroadster den jeder hausmeister fährt. dachte anfangs du willst dir einen gallardo zulegen...

kauf dir das auto, wenns du es wirklich möchtest. egal was deine "freunde" darüber denken.

gruss,
      swissace

ps: 100% agree Krach-Bumm-Ente

der thread kommt mir ein bisschen vor wie "ich bin bald toller als die anderen weil ich ein 'teures' auto habe" getarnt mit völligen blödsinnigen sorgen um leute die einen eh nicht zu interessieren brauchen
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ich find auch, wenn dir son auto spaß macht oder was auch immer, dann hols dir :)

für mich ist nen auto nur nen gebrauchsgegenstand, hauptsache ich komm von a nach b und das am besten über 120km/h (ja das kann mein corsa!)
      von daher leg ich da nicht sooo wert drauf ;)

dafür spart man natürlich für andere dinge, usw :)

also wennu es haben willst, dann kaufs dir, dafür ist geld schließlich da :)
    • Thomas6409
      Thomas6409
      Black
      Original von DiscoStu85
      Echte Freunde sollten es super finden dass du viel Geld mit Poker machst.

Falsche aber auch ;)
    • Korn
      Korn
      Bronze
      @Horror:

Das ändert sich noch, schließlich hast du dir ja neulich auch ne Uhr gekauft ;)
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      ich find du denkst zuviel nach. jeder der weniger geld hat ist selbst schuld. du hast auch mit 5$ angefangen und viel draus gemacht. wer arbeiten geht und dann anderen missgönnt was er selbst erreichen könnte ist einfach nur arm - da wären wir wieder beim punkt 'nix mehr mit solchen leuten zu tun haben'
    • Raskolnikov
      Raskolnikov
      Bronze
      op, du tust mir wiklich leid;)
      Edit: Im sinne, dass die meisten Leute gerne deine "Probleme" haetten

Die engeren Freunde von mir wissen so ungefaehr, was ich verdiene. Meine Guete, wir gehen genauso wie vorher miteinander um. Ich gebe halt den ein oder anderen mehr aus.
      Ich lasse auch nicht den reichen Baller raushaengen, und zahle alles. Das kommt glaub ich nicht so toll an^^.

Benimm dich halt einfach normal und kauf um alles in der Welt dein Auto. Ich habe keinen Audi, doch bei allem Respekt vor dem Auto - ich muss dich enttaeuschen. Den wenigsten wird vor Neid die Augen rausfallen, wenn sie nen Audi sehn.

Ich laufe eh meistens wie ein "Penner" in Kaufhausklamotten rum und werde deine Probleme wohl niht so schnell haben. Aber solange du nicht einen auf Obermacker machst sehe ich keine Probleme.
    • Tillerman123
      Tillerman123
      Bronze
      "Ich laufe eh meistens wie ein "Penner" in Kaufhausklamotten rum" warum zum teufel`? Oo