Camtasia alternative

• harpie61
      harpie61
      Bronze
      Hi Leute ,

Ich lese immer wieder, dass ihr Camtasia zum Aufzeichnen eures Spiels nutzt.
      Dieses Programm scheint ja sehr beliebt zu sein.

Jedoch sind mir nach der Testversion (30T) 250euro zu viel.

Gibt es eventuell auch eine Freeware von Camtasia, oder vielleicht alternativen?

MfG
  • 8 Antworten
    • cashlimit
      cashlimit
      Bronze
      Moin harpie61,
      ich nutze screencast-o-matic
      Läuft sehr gut.

Hatte auch erst nach kostenlosen Programmen gesucht.
      Es gibt sicherlich auch einige, aber man muss halt immer irgendwo Abstriche machen.

Darum hab ich mir für 29$ ein 3 Jahre Account geholt.
      Preis finde ich gut, steckt ja auch viel Arbeit drin sowas zu Programmieren.

Kannst es ja mal testen.

Viel Erfolg
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Hallo harpie61,

Camstudio ist kostenlos. Dazu gibt es auch einen Guide, der allerdings schon etwas älter ist: [Guide]Pokervideos mit Camstudio und Virtual Dub erstellen (Videoguide)

Gruß,
      klausschreiber
    • lust1gerMolch
      lust1gerMolch
      Bronze
      ich benutze open broadcast software
      https://obsproject.com/
      ist eigentlich zum streamen aber du kannst auch einfach auf datei ausgabe umstellen.

kostet nichts usw

edit: hab vergessen zu erwähnen das die dateien die du aufnimmst direkt in .mp4 gespeichert werden, brauchst also nicht noch dumm rumrendern usw
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von lust1gerMolch
      ist eigentlich zum streamen aber du kannst auch einfach auf datei ausgabe umstellen.

kostet nichts usw

edit: hab vergessen zu erwähnen das die dateien die du aufnimmst direkt in .mp4 gespeichert werden, brauchst also nicht noch dumm rumrendern usw
      Thx,

das mal ein guter Tip.

Gleich mal ein paar Aufnahmen machen.

Danke & Grüße

Kick
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von Kick4Ass
      Original von lust1gerMolch

kostet nichts usw

Thx,

das mal ein guter Tip.

Gleich mal ein paar Aufnahmen machen.

Danke & Grüße

Kick
      Ich bekomme es nicht hin das die Stats mit aufgenommen werden.

Jemand einen Tip ??

Danke & Grüße

Kick
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Hi Kick,

gibts da nicht auch irgendne Option ala "capture layered windows" oder so ähnlich?

Gruß,
      klausschreiber
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Moin Klaus,

Leider nicht, oder ich finde es nicht ^^

CamStudio hat wohl Probleme mit meinem Graka Setup. Nimmt zwar auf aber kann mit keinem Player die Dateien abspielen.

Ich suche weiter.

Danke & Grüße

Kick
    • Fronzelneekburm
      Fronzelneekburm
      Bronze
      Camstudio ist ein bisschen "fuddelig" aber immerhin kostenlos. Ich wuerde mal mit den Optionen und Codecs rumspielen, bei mir hat es lange gedauert bis ich ne brauchbare Kombination gefunden hatte bei der Ton und Bild "da waren" und auch qualitativ in Ordnung. Eventuell mal ein Codec Pack runterladen, sowas wie DivX oder XVid ist ganz gut zum aufzeichnen und braucht keine terrabyte an Platz... :D

Wenn du nix sehen kannst beim anschauen der aufgezeichneten Videos dann war der Codec zum aufzeichnen mau oder auf deinem Computer nicht richtig installiert. Windows kommt leider mit gaaaanz wenig codecs, da bringt ein "Codec Pack" download ne Menge habe ich gelernt. Der VLC media Player (auch kostenlos) kann "fast" alles abspielen. Ein ganz kurzes Video auf Youtube hochladen hilft auch um zu gucken ob das Video generell OK war (Sound/Bild da?), weil youtube praktisch alle der menschheit bekannten Formate in was brauchbares konvertiert. Letztlich willst du ja die Videos auf Youtube oder ne aehnliche Seite hochladen...

Wie war das mit dem geschenkten Gaul... Aber gut die "teuren" programme sind halt einfacher einzustellen...