Dieser sch.... SNGWizard....das macht doch gaaar keinen Sinn!!!!!!

• SusieSunshine
      SusieSunshine
      Silber
      Also ich hatte heute nicht so ne gute SNG Session, also dachte ich mir ich mach mal wieder was mit dem guten alten SNGWizard. Normalerweise mach ich fast jeden Tag n Session Review mit dem HRC. Den Wizard hab ich mir aber zuerst geholt und hatte schon eine hitzige Debatte mit dem Support, wie bloed eigentlich dieses Programm ist. Aber vllt bin ich ja auch zu doof. Also, Folgendes: ist ne hand aus der Quizfunktion vom Wiz. ich hab folden ausgewaehlt, der Wiz meint aber, ich sollte doch mit 34% callen, obwohl wir n 1,2 BB Stack auf BTN haben.
      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=973e44-1410309502.png

dann sende ich die Hand zum NashCalculator ( onlinefunktion des Wizards) und der sagt ich soll mit 49,3 % callen?!?
      Allerdings geht der Nashcalculator auch von ner PushingRange des CO von 36% aus. Fuer meinen Geschmack schon um einiges realistischer, aber die vorgeschlagene Callingrange ist doch trotzdem totaler Mist.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=48905a-1410309761.png

wenn ich die Hand so wie sie im Quiz auftaucht beim Ressource Calculator eingebe, berechnet das Programm fuer den CO eine Pushingrange von 83% und nicht 19 %. Aber das nur am Rande. Ich gebe also beim Ressource Calculator als erstes eine PushingRange fuer den CO von 19 % ein. Und dann kriege ich eine Callingrange fuer den SB von 3,8 %
      http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5f6ead-1410310416.png
      und selbst wenn ich ne pushing range fuer den CO von 36% im HRC eingebe kommt ne Calling range von 3,5 % fuer den SB raus. Das erscheint mir auch um einiges realistischer, als das was der Wizard da erzaehlt. Mit QTo da zu callen ist dolle - EV!
      wie kann denn das sein dass das so varriert in den Ergebnissen?
      Was ich halt auch so krass finde ist, wenn ich die Hand vom Wiz zum Nashcalculator sende, berechnet der fuer ne Pushingrange com CO ne Callingrange fuer den SB von 49 %. das ist doch totaler Quatsch, wenn wir da den 1,2 BB Stack aufm BTN haben!!! und wenn ich das gleiche in den Calculator per Hand eingebe mit Pushingrange von 36 % vom CO krieg ich ne calling range fuer den SB von 3.5% (< Leuchtet mir absolut ein). So das wars. Hab mich gerade in Rage gesabbelt ueber so ne scheiss Programme, die einen nur in die Irre fuehren!!! freu mich auf ein Feed back.
  • 4 Antworten
    • Speckftw
      Speckftw
      Moderator
      Moderator
      Die Frage ist, ob du auch die richtigen Einstellungen gewählt hast.

Wenn ich es recht sehe, musst du rund 1800 Chips zahlen, um 1100 in Blinds und Antes sowie die 2100 des Pushers, also insgesamt rund 3200 gewinnen zu können.

Mit QTo hast du gegen die Openingrange von 19% etwa 36% Equity.

Das könnte sehr knapp hinkommen, dass der Call nach Chip-EV (daher die Frage nach den Einstellungen) +ev ist.

Ich meine, die Equity für den Push liegt bei 1877. Das ist also minimal größer als der Fold. Und da steht auch EqP[b]C[/b], was für Chips steht.

Nach $-EV wäre der Call obv. schlecht.
    • JustusM
      JustusM
      Silber
      hmmmm, mal ohen den wizard und deine nash berechnungen. die blinds sind bei 300/600 50ante, im BU hast du einen lowstack mit 829 chips, welcher gefoldet hat und du denkst wirklich über einen call nach bei einem noramlen SNG wo 3 mann ins geld kommen??, meiner meinung nach kann der Chiplleader im Cu any 2 pushen und für mcih kommt nur eine ganz kleine callingrange für dich in frage. ohne den smalstack wäre es ein insta call. zieh mal deinen edge wert auf null beim wizard und schau dann was passiert
    • SusieSunshine
      SusieSunshine
      Silber
      Ich glaube du hast Recht. Bei Equitymodel war Chips eingestellt. Jetzt habe ich es auf ICM geaendert und es kommen realistischere Werte raus. Danke :)
    • BubbleNedRum
      BubbleNedRum
      Bronze
      mmd :heart: