Einseitig durchsichtiges Spiegelglas gesucht

• dedxx
      dedxx
      Platin
      HAllo COmmunity,
      ich suche SPiegelglas, das auf einer Seite eben wie ein normaler Spiegel ist - aber von der Rückseite durchsichtig. ALso quasi so wie dieses Verhörglas aus den Filmen immer :D Möchte damit ein lustiges Projekt mit Kindern nachbasteln, absolut nix unanständiges oder strafbares :f_p:
      Aber wo finde ich solche Gläser? Muss ich wirklich zum Glaser und fragen oder hat hier jmd nen Tipp für mich?

Besten Dank schonmal!!!
  • 8 Antworten
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      Wenns billig sein soll und eh nur bei Kindern eingesetzt wird, dürfte wohl auch einfache Spiegelfolie reichen.

Wenn es unbedingt das "Glas" sein soll, musst du nach Einwegspiegel googlen, wobei das recht teuer werden kann.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Vorneweg: So was gibts nicht. Wenn du ne verspiegelte Oberfläche hast dann ist es egal, ob das Licht von vorne oder von hinten kommt, die Reflektivität ist immer die gleiche. Die "Verhörgläser" funktionieren so, dass der Verhörraum gut beleuchtet ist, während der Raum dahinter abgedunkelt wird. Das Glas selber ist dann teilverspiegelt. Damit ist die Anschaffung gar nicht so teuer (Glaser wär aber trotzdem die richtige Anlaufstelle, bei Spiegelfolie musst gucken was du findest), aber die Räumlichkeiten müssen passen.

Details gibts übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einwegspiegel

Und weil da auch die "optische Diode" erwähnt wurde: Ja, ganz richtig ist der Absatz nicht, man kann Bauteile entwerfen, die Licht nur in eine Richtung durchlassen. Die nutzen dann aber eher exotische Effekte, die Standard-Variante benutzt den sogenannten Faraday-Effekt, der zu einer Polarisationsdrehung in bestimmten Materialien unter Einfluss eines äußeren Magnetfelds führt. Da ist dann auch genau das Problem: Die Stärke des Magnetfelds ist nicht ohne, und es muss überall gleich stark sein. Diese Bauteile gibts im cm Bereich, Ausdehnung auf ne komplette Fensterscheibe wäre, vorsichtig ausgedrückt, anspruchsvoll. (Außerdem würds auch nicht so viel helfen, weil das wellenlängenabhängig ist. Das ganze Spektrum abdecken zu wollen wär da auch mutig.)
    • g3no
      g3no
      Bronze
      Edit by Khrano: Spam entfernt. Du hast vor kurzem erst eine Verwarnung erhalten und ich würde dir daher nahelegen, dich zukünftig an unsere Grundprinzipien zu halten, da ansonsten ein Entzug deiner Schreibrechte droht.
    • g3no
      g3no
      Bronze
      Original von g3no
      Edit by Khrano: Spam entfernt. Du hast vor kurzem erst eine Verwarnung erhalten und ich würde dir daher nahelegen, dich zukünftig an unsere Grundprinzipien zu halten, da ansonsten ein Entzug deiner Schreibrechte droht.
      aber ein bisschen lustig war es schon oder?
      @op der spass mit den blagen kost dich knapp 200€/qm http://www.myspiegel.de/spionspiegel-pg-2102.html
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Spam entfernt.
    • dedxx
      dedxx
      Platin
      Danke an pryce99 und sarc und auch g3no (auch wenn ich den comment shcon gern gelesen hätte :D Mir hat einfach der Begriff gefehlt.. Spiegelfolie sollte für mein Vorhaben auf jeden Fall passen!
      aber wieso hier Leute Thumbsdown geben, obwohl es sich nur um ne Frage handelt? :facepalm:
    • g3no
      g3no
      Bronze
      Original von dedxx
      Danke an pryce99 und sarc und auch g3no (auch wenn ich den comment shcon gern gelesen hätte :D Mir hat einfach der Begriff gefehlt.. Spiegelfolie sollte für mein Vorhaben auf jeden Fall passen!
      aber wieso hier Leute Thumbsdown geben, obwohl es sich nur um ne Frage handelt? :facepalm:
      Als Antwort auf deine letzte Frage: KFKA – Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Hilfe <- hätte gereicht. Für jede Pisselfrage einen eigenen Thread aufzumachen ist hier nicht so gerne gesehen.
      Um dir das passende zu deinem _facepalm_ zu sagen müsstest du nochmal einen Thread im bbv aufmachen. Aufgrund des liebevollen Hinweises von Khrano oben sehe ich mich gezwungen dazu hier nichts weiter zu schreiben.
    • dedxx
      dedxx
      Platin
      Original von g3no
      Original von dedxx
      Als Antwort auf deine letzte Frage: KFKA – Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Hilfe <- hätte gereicht. Für jede Pisselfrage einen eigenen Thread aufzumachen ist hier nicht so gerne gesehen.
      Danke dir! Kannte den Thread leider nicht und werd ihn mir gut merken :s_thumbsup: