Urheberrecht Bilder

• VTechMS
      VTechMS
      Bronze
      Darf man auf einer Website Bildadressen einbetten? Von urheberrechtlich geschützten Bildern.

Ich weiß, hört sich belustigend an, aber die ganze Geschichte mit fremden Bildern auf der eigenen oder auf irgendeiner Website wirkt auf mich als Laie wie ein rechtliches Minenfeld.

Mal als Beispiel eine Bildadresse

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2149573.1411749885!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x315/image.jpg

von der Süddeutschen Zeitung. Den Link in Image-Tags setzen und das Bild wird hier angezeigt.

Ist sowas erlaubt in Deutschland?
  • 9 Antworten
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Afaik nicht erlaubt
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Ohne Quellenangabe ist eine Einbettung prinzipiell nicht erlaubt, außer du bist selbst der Urheber oder hast von diesem die (direkte oder indirekte) Erlaubnis dazu bekommen. Im zweiten Fall muss allerdings normalerweise auch eine Quellenangabe erfolgen.

Mit Quellenangabe kann es aber bei der Nutzung auch starke Unterschiede geben, etwa im Unterschied kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung.

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern soll dir nur schnell aufzeigen, wie sehr es auf die individuelle Sachlage drauf ankommt und man sich von Fall zu Fall vergewissern muss.
    • VTechMS
      VTechMS
      Bronze
      Kann Nutzer oder Forenbetreiber erfolgreich abgemahnt werden, wenn fremde Bilder unerlaubt gepostet werden?

Oder kann man als Nutzer bzw. Forenbetreiber sicher sein, dass nichts passieren kann und die Geschicht wie folgt läuft:

Urheber der Bilder wendet sich an Forenbetreiber, hier im Forum meine Bilder, mahn euch ab. Forenbetreiber, kannst du machen, wirst aber kein Erfolg haben, wir löschen Bilder im Forum, User-Daten müssen wir dir nicht geben, geben wir dir auch nicht - und IP-Adresse der Nutzer bekommst du von uns sowieso nicht.
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Darf man nicht. Auch mit Quellenangabe darf man das nicht einfach so. Selbiges gilt für Facebook. Sowas öffnet Abmahnanwälten Tür und Angel...
      Du musst die Bildrechte haben ums posten zu dürfen. Das Einbetten von Bildern hier im Forum ist größtenteils auch unerlaubt, dürfte aber aufgrund des Firmensitzes ungefährlich sein...
    • g3no
      g3no
      Bronze
      Bei den ps.de News ist es doch gang und gebe das Bilder ohne Angabe von Quelle/Copyright etc einfach aus der google Bildersuche genommen werden. Da wird auch nicht vor großen Franchises wie Simpsons etc. halt gemacht.
      Warum dürfen die das?
    • Quabbe
      Quabbe
      Bronze
      Hat krong doch einen post über dir beantwortet?
    • g3no
      g3no
      Bronze
      Original von Quabbe
      Hat krong doch einen post über dir beantwortet?
      also scheist ein börsennotiertes unternehmen einfach aufs urheberrecht weil sie sich sicher fühlen?
      ich mein: RAMBO, Beavis and Buthead und Simpsons sind ja keine kleinen Pisselfranchises..
    • moeeeee
      moeeeee
      Bronze
    • tw2005
      tw2005
      Bronze
      Eike ist informiert.
      Gruß Polizei