Adventure: vom Nittymann über das Enfant Terrible zum Roger Federer des Pokerns

• blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Hallo ihr Poker Strategen - hier ist Blauzocker.

NEIN: mein Nick bedeutet nicht, dass ich besoffen Poker spiele, zumindest nicht online, bei diversen Homegames bin ich da aber nicht so genau :-).

Ich habe schon länger überlegt einen Blog zu machen und mich jetzt dazu entschlossen dieses Vorhaben umzusetzen, da ich viele viele viele Dinge verbessern möchte (Poker-bezogen und im Real Life). Die Info welche Dinge dies genau sind, folgt.

Kurzer Werdegang:
      Anfang 2009 bin ich auf die 50$ durch einen Kumpel auf PS.de aufmerksam gemacht worden. Ich hatte 0,0 Plan und habe mich etwas in die SS Strategie angefangen und langsam aber stetig meine BR verbraten. Dann habe ich mal 50 Euro nachgeschossen und sicherlich knapp ein Jahr quasi BE auf maximal NL10 gespielt - aber ohne Theroie oder HM oder andere Hilfsmittel - wusste ja nicht, dass es sowas gibt :-)

Irgendwann habe ich durch Zufall von einem Kumpel erfahren, dass auf Win2day viele Freizeitspieler unterwegs sein sollen. Ich habe dann mal einen glatten 50iger überwiesen und mit mit NL10 FR angefangen und weiß noch genau, dass ich bei meinem 1. All IN mit KK vs AA geluckt habe - diese positive Erfahrung sollte sich später gefühlte 1000000000x gegen mich wenden, aber ich habe trotzdem eine sehr gute WR geschafft (ca. 14BB/100 mit einem absoluten Nittimann Styl - Stats trau ich mir gar nicht zu posten, aber es war sowas wie 9/4/1 :-)). Bleibts entspannt liebe Strategen, mittlerweile gehts auch mal mit 9 hoch rein wenn es sein muss :-).

Gleichzeit habe ich angefangen mich mit Theorie zu beschäftigen und habe dann sehr viel NL10-20 FR gespielt. 2012 habe ich dann mit SH angefangen und jetzt spiele ich hauptsächlich HU NL20-50 und PLO20-50, dazu noch SH NL50. Meine Winrates waren auf allen Limits gut, doch ich habe regelmäßig jedes Monat Geld ausgecasht, weil während meines BWL Studiums musste ich ja diverse Partys besuchen, und WeinWeibundGesang ist ja nicht umsonst :-).

Dann mal zu meinen Zielen bzw. meine Aktivitäten abseits des Pokerns (ich möchte auch etwas abseits von Poker berichten, daher vielleicht nicht ganz uninteressant was ich sonst noch so mache). Ich habe im September mit einem Masterlehrgang zum Thema “Produktmarketing und Innovationsmanagement” angefangen und arbeite noch für ein Bauplanungsbüro als Marketingverantwortlicher mit dem Schwerpunkt Eventmarketing, dass heißt ich organisiere sehr hochwertige Feste wie Krankenhauseröffnungen, Messeauftritte usw. Dabei habe ich viel Freizeit und diese nutze ich vorrangig mit Poker (=Ziel). Weitere Infos folgen sicherlich in dem ein oder anderen Beitrag von mir :-)

Hier meine Ziele für 2014:
      - Spiel verbessern (speziell meine "nach Erdöl suchende" Redline)
      - Stats bzw. Gegner besser exploiten
      - NL100-200 solide schlagen
      - Viel im Bereich Psychologie machen (Buch/Bücher lesen, Vids gucken, Selbstreflexion)
      - 100.000 Hände spielen von Okt bis Dez 2014 (2014 = 77.000 Hände bis jetzt X( )
      - Regelmäßige Sessionreviews

Ich werde in nächster Zeit folgende Varianten auf Win2day spielen:
      - HU PLO20
      - HU NL20
      - HU NL50
      - NL20 SH
      - NL50 SH (Hauptlimit)
      - Wenn mir fad ist kann es auch mal sein dass ich ein paar Moves auf NL5 oder 10 auspacke :-)

Ziele im Real Life:
      Im RL gehts mir hauptsächlich um Gesundheit, Sport und gesunder Ernährung - hier folgen später mehr Infos zu meinen Plänen. Wer ähnliche Pläne hat, kann mich gerne anschreiben bzw. eine extra Challenge starten :-)

Warum ich blogge und was ich dadurch verbessern möchte:
      - bin ein absoluter Wenigspieler, beschäftige mich aber täglich mit Poker (gucke auch laufend Theorievids, German High Roller (Zur Unterhaltung - bin H.P Fan) und all diese Sendungen weil mich Poker einfach interessiert, weiters schaue Livestreams usw. aber spiele sehr sehr wenig, weil ich so derart extrem tiltanfällig bin ?( -
      ich möchte eine vernünftige Sample jedes Monat spielen, wenn ich blogge hoffe ich mich selber “zwingen” zu können um mich an die Tische zu setzen und zu spielen. (wäre mal mit ca. 40k/Monat Händen zufrieden)
      ich möchte versuchen nicht mehr zu tilten bzw. viel weniger, wenn ich tilte werde ich zum Oberflamer und dann spiele ich wieder 4-5 Tage nicht, wodurch mir natürlich massig an Value verloren geht und ich vor allem mein Wissen nicht aktiv am Tisch umsetzen kann - genau diese Pausen möchte ich vermeiden um eben auf Sample und dadurch auch zu mehr Kohle zu kommen. Zum Glück bin ich absolut niemand der Stacks vertiltet, sondern höre einfach für eine Zeit auf.
      Leider habe ich auch im Real Life schlechte Laune, wenn ich mal eine Minus Session habe, daher spiele ich wenig… dass möchte ich unbedingt verbessern - wer mir da helfen kann, wie ich die Lust auf Poker nicht durch Bad Beats verliere, bekommt ein dickes Plus von mir :-)

Wenns mal Fragen gibt, jederzeit gerne….

Dann werde ich gleich mal meine erste Session nach dem Blogstart spielen und dann mal berichten. Ich kann nicht genau sagen wieoft ich berichten werde und wieviele Hände usw. aber vermutlich 3-4/Woche wirds fix werden - ev. auch mehr - muss mal meine Erfahrungen beim bloggen machen.

In diesem Sinne möge die Varianz mit uns sein :P
      Blau

• 65 Antworten
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Die erste Session habe ich hinter mir - knapp 900 Hände immerhin.... War leider wie so oft wenig Aktion - war ein bissl HU20 u. 50 dabei und SH 50.

Ich habe zwar ein paar Beats kassiert, davon einen lupenreinen 2-Outer, aber habe exakt 0x geflamt - das ist sowas wie ein Weltwunder. Auf meine Winnings oder Losses habe ich gar nicht geschaut, ist mir egal, mich interessiert nur ob ich gut gespielt habe, den Rest kann ich eh nicht beeinflussen. Ein Sessionreview wird morgen meine erste Tätigkeit sein. Vielleicht war ich ein paar Eier down, aber völlig egal, das Spiel war gerade auf die ca. ersten 500 Hände SH ziemlich gut glaube ich, dann bin ich eher wieder in den "Autopilotmodus" verfallen. Ein grober Fehler war dabei der leicht auszumerzen wäre:
      - Habe HU und 4 SH Tische gleichzeitig, da habe ich gleich mal einen Stake verbraten....

aber ansonsten wars ganz gut glaube ich... die einzig interessante Hand hat leider der HM nicht eingelesen, mir fehlen regelmäßig Hände, keine Ahnung wo das Problem liegt - vermutlich am HM, aber ich schaffe es nicht zu reparieren....
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Hab jetzt mal 2 Hände rausgefiltert wo ich mir einfach extrem schwer getan habe:
      Infos zu Villain:
      Habe maximal 10 Hände HU gespielt und er hat hat nur 1x im SB auf mein BU open gecallt, und einen J High Flop fett gedonkt...
      Er selber hat am BU zu glaube 4v5x 4bb eröffnet, ich habe 100% gefoldet, bis auf diese Hand. Meine Line in diesem Spot ist nicht normal, ich wollte es mal so probieren, da ich mir sicher war, dass er anspielt - zumindest habe ich das gehofft. Gegen Gegner die ich kenne, spiele ich da Standard 3x for Value im Normalfall. Meine Fragen dazu (ich checke den ziemlich blöden Turn):
      Was mache ich auf einen Push?
      Was mache ich auf eine kleine Bet, so um 19 herum?
      Wie spiele ich wenn er behind checkt auf eine Blank?
      Wie spiele ich auf ein Herz am River?

Danke für Ratschläge - Ergebnis werde ich später im Spoiler posten wenn ich ein paar Sätze Feedback erhalten habe....

Party Poker $50 No Limit Hold'em - 2 players - View hand 2588379
      DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (BB): $52.22
      BTN/SB: $51.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is BB with A A
      BTN/SB raises to $1.75, Hero raises to $5, BTN/SB calls $3.25

Flop: ($10.00) 3 Q 2 (2 players)
      Hero checks, BTN/SB bets $3, Hero raises to $11.50, BTN/SB calls $8.50

Turn: ($33.00) Q (2 players)
      Hero checks,
    • leo7689
      leo7689
      Bronze
      in :s_cool:
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Hier die 2. Hand und folgende Info dazu:
      Habe 2 Stunden vorher bereits gegen ihn gespielt und er ist ein kompletter Volldonk - und die letzte Hand in der 1. Session war die gleiche Line wie in dieser Hand mit A high (also ein Bluff mit 3 Outs in einem Spot wo ich nie den K folde und den quasi immer habe, dass weiiß er aber sicherlich nicht....(Board war k236 oder so....)

Meine Frage in dieser Situation ist eigentlich nur ob das ein Call ist oder ein Fold?
      Mir ist klar, dass mit den Reads von der 1. Session dies ein Call ist - aber auf dem Board ist es kein Spass, was wäre die beste Line?

Aja, habe in einem kleinen Pot in Session 1 gesehen, dass er QQ am BU nur limped (limpt überhaupt ca. 80%) und auf einem t High Flop minreraise gespielt hat und dann jeweils 3bb am T u. R. for Value gespielt hat - sonst keine interessanten Reads.....

Party Poker $50 No Limit Hold'em - 2 players - View hand 2588384

Hero (BTN/SB): $53.35
      BB: $28.20

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN/SB with 7 7
      Hero raises to $1, BB calls $1

Flop: ($2.00) 4 5 7 (2 players)
      BB bets $0.50, Hero raises to $1, BB raises to $1.50, Hero raises to $4.50, BB calls $3

Turn: ($11.00) 3 (2 players)
      BB bets $24.45 all in,

ganz Flamefrei war heute wieder unmöglich - ungelogen in 50 Händen jeden Beat kassiert.... wirklich jeden Beat - das kann sich niemand vorstellen - aber egal, am Ende wars ja wiedermal bei mir - aber es suckt halt extrem wenn man nach der Session leicht minus ist weil der Rake so hoch war... aber egal - hatte leider 16-17x nie mehr als 80% am Turn - da bin ich halt zu weak um das solide nachhause zuspielen :P
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Für die Interessierten:

Hier meine Entscheidungen:
      AA Hand:
      Party Poker $50 No Limit Hold'em - 2 players - View hand 2588379

Hero (BB): $52.22
      BTN/SB: $51.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is BB with A A
      BTN/SB raises to $1.75, Hero raises to $5, BTN/SB calls $3.25

Flop: ($10.00) 3 Q 2 (2 players)
      Hero checks, BTN/SB bets $3, Hero raises to $11.50, BTN/SB calls $8.50

Turn: ($33.00) Q (2 players)
      Hero checks, BTN/SB bets $39 all in, Hero calls $35.72 all in

River: ($104.44) 5 (2 players - 2 are all in)

Final Pot: $104.44
      Hero shows A A ( two pairs, aces and queens)
      BTN/SB shows T T ( two pairs, queens and tens)
      Hero wins $101.50
      (Rake: $2.94)

77 Hand:
      Party Poker $50 No Limit Hold'em - 2 players - View hand 2588384

Hero (BTN/SB): $53.35
      BB: $28.20

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN/SB with 7 7
      Hero raises to $1, BB calls $1

Flop: ($2.00) 4 5 7 (2 players)
      BB bets $0.50, Hero raises to $1, BB raises to $1.50, Hero raises to $4.50, BB calls $3

Turn: ($11.00) 3 (2 players)
      BB bets $24.45 all in, Hero calls $24.45

River: ($59.90) 6 (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $59.90
      BB shows 7 8 ( a straight, four to eight)
      BB wins $55.90
      (Rake: $4.00)
    • HarryGER
      HarryGER
      Bronze
      AA: Cbetten
      77: Gewöhn dir die Minraises ab, vor allem auf so nem Board. Villain kriegt so einen dermaßen guten Preis für 6x/FD. Turn für mich easy fold. Hast jetzt halt einmal Glück gehabt, dass er dir nicht Flush/Straight zeigt, was dein Play aber nicht besser macht.
    • nbchiller
      nbchiller
      Bronze

Warum Federer? ?( ;)
    • leo7689
      leo7689
      Bronze
      77: Gewöhn dir die Minraises ab, vor allem auf so nem Board. Villain kriegt so einen dermaßen guten Preis für 6x/FD. Turn für mich easy fold. Hast jetzt halt einmal Glück gehabt, dass er dir nicht Flush/Straight zeigt, was dein Play aber nicht besser macht.

Gegner hat doch die higher Str8 gemacht ?(
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Original von HarryGER
      Ich habe mir gedacht, er würde so keinen Flush spielen - ev. eine Straße, und rein nach Equity ist es auch knapp, dazu noch die Hand in der ersten Session mit einem reinen (völlig sinnlosen) Bluff die gleiche Line gespielt, daher habe ich mich für den Call entschieden - und ganz klar zurecht, wenn er also oft solche Moves macht, ist der Call ja noch logischer als überhaupt :-)

Gute Entscheidung = schlechter River ;)

Original von leo7689

Das war mein Problem an der ganzen Sache, aber sie war nicht "higher" sondern einfach genug gegen meine Hand X(
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Original von nbchiller

Warum Federer? ?( ;)
      Naja, bin großer Roger Fan, dem halt ich sogar die Daumen wenn er gegen Ösis spielt :-)
    • leo7689
      leo7689
      Bronze
      Das war mein Problem an der ganzen Sache, aber sie war nicht "higher" sondern einfach genug gegen meine Hand :(

Höher als deine war sie schon :f_cool:
    • ntspoker1
      ntspoker1
      Bronze
      Weil er der beste aller Zeiten ist ;) )
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Original von ntspoker1
      Weil er der beste aller Zeiten ist ;) )
      aber sowas von exakt =)
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Original von leo7689
      Das war mein Problem an der ganzen Sache, aber sie war nicht "higher" sondern einfach genug gegen meine Hand :(

Höher als deine war sie schon :f_cool:
      meine war etwas löchrig, aber ich bin ja bekannterweise nicht im Straßenbau tätig :-)
    • leo7689
      leo7689
      Bronze
      meine war etwas löchrig, aber ich bin ja bekannterweise nicht im Straßenbau tätig :-)

Seh da kein Loch in deiner Straße :D

Gewinnspiel: 34567 (wo ist das Loch in der Straße :f_confused: )
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Original von leo7689

Seh da kein Loch in deiner Straße :D

Gewinnspiel: 34567 (wo ist das Loch in der Straße :f_confused: )
      du kommst schon noch in meine Gasse :D
    • HarryGER
      HarryGER
      Bronze
      Original von blauzocker
      Original von HarryGER
      Ich habe mir gedacht, er würde so keinen Flush spielen - ev. eine Straße, und rein nach Equity ist es auch knapp, dazu noch die Hand in der ersten Session mit einem reinen (völlig sinnlosen) Bluff die gleiche Line gespielt, daher habe ich mich für den Call entschieden - und ganz klar zurecht, wenn er also oft solche Moves macht, ist der Call ja noch logischer als überhaupt :-)

Warum stellst du die Hand zur Diskussion, wenn du sowieso auf deiner Meinung festgenagelt bist? Tipp: Poste die Hand mal im HB-Forum

Original von leo7689

Aber erst am River. Am Turn, wo es reingeht, hat Villain Toppair + Gutshot. Meine Behauptung ist eben, dass er hier oft schon die Straight/den Flush gemacht hat.

Aber mal abgesehen vom Turncall, der mit guten Reads vll sogar vertretbar ist, ist der Flop-Minraise ein NoGo, weil er Villain Bombenodds für seine Draws gibt.

Das war mein Problem an der ganzen Sache, aber sie war nicht "higher" sondern einfach genug gegen meine Hand X(
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Original von HarryGER
      Original von blauzocker
      Original von HarryGER

Warum stellst du die Hand zur Diskussion, wenn du sowieso auf deiner Meinung festgenagelt bist? Tipp: Poste die Hand mal im HB-Forum

Original von leo7689

Aber erst am River. Am Turn, wo es reingeht, hat Villain Toppair + Gutshot. Meine Behauptung ist eben, dass er hier oft schon die Straight/den Flush gemacht hat.

Aber mal abgesehen vom Turncall, der mit guten Reads vll sogar vertretbar ist, ist der Flop-Minraise ein NoGo, weil er Villain Bombenodds für seine Draws gibt.

Es gab kein Minraise, das war meine erste Hand mit dem Converter, vermutlich ist da ein Fehler passiert - Villain hat 1,50 gedonkt und ich auf 4,50 gereraist, alles andere wäre mir peinlich gewesen. :P

Ich habe gemeint, dass in dem Fall meine Entscheidung zufällig gut war, ich war aber kurz vor dem Fold, da ich wie du natürlich auch oft eine Straße oder Flush in seiner Range vermute. Equitymäßig geht sich ein Call nicht aus. Alles in allem zeigt mir die Hand, dass man oft schwere bzw. knappe Entscheidungen treffen muss, obwohl die Equity mehr als klar verteilt ist in gewissen Spots.... die Hand die er tatsächlich gehabt hat, habe ich quasi niemals vermutet.
    • blauzocker
      blauzocker
      Bronze
      Hier mal ein kleines Update:
      Es mangelt wie immer an Händen - habe bis jetzt ca. 6k Hände im Oktober obwohl genügend Zeit gehabt zu spielen, aber ich wollte mir wie so oft nicht den Tag oder die nächsten Tage verderben... wie kann man das bitte ändern???

Weiters war ich mit meinem Spiel ziemlich zufrieden, doch habe ich klar gemerkt, dass ich nach längerer Zeit bzw. längeren Sessions wieder etwas passiver spiele bzw. eher wieder in den Autopiloten verfalle.

Meine nächsten Ziele sind daher:
      Hände grinden und am Mindset arbeiten (habe mir ein Buch gekauft und werde das gleich durcharbeiten)

Heute wird mal Tischtennis Championsleague geschaut und Fußball: Polen vs Deutschland, und ein paar Hände werd ich auch donken :-)

Federer - Djokovic 6-4, 6-4, :P :P

Wenn ich mir das ganze Turnier so anschau, hat Roger mal brutal über EV gespielt :P :D

Meine Hand der Woche (nice catch sir :D ):
      Party Poker $50 No Limit Hold'em - 4 players - View hand 2590579

Hero (SB): $72.34
      BB: $54.69
      CO: $106.03
      BTN: $50.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is SB with 5 5
      CO raises to $1, 1 fold, Hero calls $1, BB calls $1

Flop: ($3.00) 7 5 K (3 players)
      Hero bets $2.50, BB folds, CO calls $2.50

Turn: ($8.00) 5 (2 players)
      Hero bets $7.50, CO calls $7.50

River: ($23.00) Q (2 players)
      Hero bets $61.59 all in, CO calls $61.59

Final Pot: $146.18
      Hero shows 5 5 ( four of a kind, fives)
      Hero wins $143.68
      (Rake: $2.50)

Meine Hand des Tages (mal etwas PLO HU) - well played sir :-), er wusste nicht, dass ich am River keinen Call auf keine Karte mehr finde - nicht gegen diesen Kollegen :D :
      Party Poker $20 Pot Limit Omaha Hi - 2 players - View hand 2590577

Hero (BTN/SB): $41.25
      BB: $19.07

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN/SB with 4 9 4 8
      Hero calls $0, BB raises to $0.40, Hero calls $0.40

Flop: ($0.80) 9 4 5 (2 players)
      BB bets $1.20, Hero raises to $3.90, BB calls $2.70

Turn: ($8.60) Q (2 players)
      BB checks, Hero bets $9, BB calls $9

River: ($26.60) A (2 players)
      BB bets $6.77 all in, Hero calls $6.77

Final Pot: $40.14
      Hero shows 4 9 4 8 ( three of a kind, fours)
      BB shows K 6 A 4 ( two pairs, aces and fours)
      BB wins $0.20
      Hero wins $37.24
      (Rake: $2.70)