Ich will Feuerwehrmann werden

• Gechillter
      Gechillter
      Bronze
      Hi,
      mein Nick ist Gechillter und ich habe ähnlich wie der kleine grüne Drache Grisu ein Ziel vor Augen.
      Ich möchte profi Pokerspieler werden!!! Klingt verrückt, ist aber so :D

Nachdem ich so manch ein Ziel in meinem Leben nicht erreicht habe und ich oftmals nicht wusste wieso, werde ich nun ein Tagebuch über meinen Werdegang schreiben.

Mein Tagebuch wird in Farbe und Bunt gehalten ;)
      black = Zusammenfassungen der Sessions
      chocolate = Antworten zu Fragen, Anregungen und Diskussionen
      sea-green = Privates
      red=Zusammenfassungen (BR und sonstige Daten)

meinen Eckdaten:
      Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)
      Freizeit: Freunde, Tischfussball, Sport im Allgemeinen, Computer
      Charakter: selbstbewusst, humorvoll und einfach solide
      Schwächen: einige :D

ps.: Inspiriert wurde ich von Nani74, der ein super Tagebuch (http://www.pokerstrategy.org.uk/wbb/thread.php?threadid=6076) geschrieben hat und sich nun leider (vorerst) aus dem Pokerleben zurückzieht.

Ich hoffe es wird ein interessantes und lesenswertes Tagebuch.
      Fragen und Anregungen sind erwünscht!!
  • 121 Antworten
    • Gechillter
      Gechillter
      Bronze
      Ok liebes Tagebuch,

hier nun eine Zusammenfassung/Story zu meinen bisherigen Weg bei Pokerstrategy:
      AmDo 16.02.2006 09:55 habe ich die ersten $5,- von Pokerstrategy auf meinen Pokerstars account erhalten. (Danke @ Pokerstrategy!!!)
      Dann bin ich nach einigen Fehlern auf 1,40 runter und hatte schon Angst das Quiz nochmal machen zu müssen/dürfen.
      Also nochmal bissi im Forum gelesen und *dingding* es ging stetig aufwärts. Bei $12,- auf das Level 0,05-0,10 gewechselt.
      Bei einer langen Session habe ich mich dauernd um die $20,- gedreht.
      Nachdem man damals $25,- brauchte um den Aufstieg zu PartyPoker zu bekommen, bin ich auf das nächst höhere Level gewechselt(Wäre eigentlich erst ab $38,- legitim gewesen, aber was solls).
      Ich hatte einen krassen Upswing und hatte meine BR(Bankroll) auf $32,-. Somit konnte ich zu Partypoker wechseln.Juhu!
      Nun war ich vom Pokerfieber gepakt!!!

Am Freitag den 24.02.2006 03:53 hatte ich pünktlich zum Wochenende die 75,- von Pokerstrategy auf Partypoker. Ich setze mich an die 0,25-0,50er Tische. Nach kurzer Zeit war ich bei $100,- !!! Wahnsinn, ich war hin und weg.
      Aber als ich weiterspielte und weiterspielte passierte mit meiner BR nichts, im Gegenteil sie ging sogar nach unten ?( ?!

Also,wechselte ich mit 2 Tischen wieder ein Level höher. Und Zack den einen Tisch hatte ich verdoppelt und den anderen geringfügig Verlust gemacht. Meine BR jetzt bei 130,-!!! Ich konnte super Schlafen und fühlte mich wie ein König :)

Am nächsten Tag setzte ich mich also wieder an die 0,5-1er Tische und was passierte? Genau meine BR war innerhalb von 10min bei $90,-.
      Bei 65,- schließlich zog ich die Notbremse und ging EIN!! Level runter.
      Somit war 0,25-0,5 wieder mein Zuhause.
      Aber die Bremse griff nicht richtig und meine BR schrumpfte langsam aber stetig. BR auf $25,-!!!

Scheiße, BR-Zerschossen und auch noch viel zu wenig für die Uni gemacht. Super gemacht Gechillter.
      Also ich mich für die Klausuren vorbereitet und Poker erstmal Poker seien gelassen(Bis auf Wochenende nat. :D , wobei jetzt brav 0,10-0,20 gezockt).
      Klausuren bestanden (4 Gewinnt :] )!

BR durch 2. $50,- Bonus auf $80,-.
      Dann hatte ich allerdings nur noch EIN Wochenende und die 45Tage von Partypoker wären rum.
      "OK, Gechillter du hast das Level 0,05-0,10 fast nachhaltig geschlagen. Du brauchst die Bankroll für 0,5-1!"
      Also, ich an die 0,25-0,5er Tische und *BAMM* die BR auf $49,-. Shit, *schlussstrichzieh* "Ich geh zurück zu Pokerstars". Also wollte ich die Kohle auscashen lassen.
      PartyPoker:"nene, das geht erst bei $50,-"
      Hmm, ok Pokern hab ich grad voll versagt und den einen Dollar kann ich mir auch ratz fatz beim BlackJack holen. Nur einmal Gewinnen ;)
      "OK, PP geb mir 2 Karten für einen Dollar".
      Ich 18Pkt- Bank 20Pkt.
      "Mist! Nagut, dann halt $3,- und ich habs geschafft"
      Ich 20Pkt
      "Yes"
      Bank 21
      "WTF? Nagut dann eben 10,-"
      Ich 20
      "Yes"
      Bank 20
      "So ne kacke. Ok,Nochmal"
      Ich 17 - Bank 19
      "Dööhhh!!! OK egal noch hab ich $6,- auf Pokerstars, wer braucht schon PP? ALL-IN ihr BlackJacker cheater !!"
      Ich 21, Bank ...21
      "Boaaaaa, ok ich weiß, was ich bei PP nie mehr spielen werde.....
      Was sagte ich gerade? Achja....once again please. ALL-IN, ihr Schweine"......
      Ja und dann hatte ich doch noch meine $50,- zusammen bekommen *froi* und habe nat. sofort den *piep* BlackJack-Tisch verlassen.

Somit hatte ich eine solide BR von 56,- bei PokerStars!!!
      Ich schaute also in meine Level-Liste(*.xls) und ging an die dort angegebenen 0,10-0,20er Tische.
      Arbeitete mich auf 75,- hoch und ging an die 0,25-0,5er Tische.
      Was soll ich sagen, es lief mal gut und mal schlecht. Unterm Strich aber wohl einfach SUPER!!!. Denn am 20. Apr. 2006 erblickte ich mit einer BR von 216,- die 0,5-1er Tische!!! Strike!!!

Mit meinem Kumpel legte ich dann einige Nachtsessions ein.
      Durch fleißiges FPPs(Frequent Player Points) einsammeln, erreichte ich den VIP-Status SilverStar!!! Für die 1500FPPs habe ich mir die "Moneymaker 2003 WSOP Main Event Champion Commemorative"-Münze bestellt.

Weiter kann ich sagen, daß einige Versuche mich bei Short Handed zu etablieren gescheitert sind.

Bei $5,- Headsup war ich erst relativ erfolgreich, denn ich hatte über 60%Winquote.
      Der Versuch 2 Tische auf einmal zu zocken ist voll in die Hose gegangen, konnte mich einfach nicht auf die einzelnen Gegner konzentrieren.
      Fazit 30Spiele gemacht. 16gewonnen und 14 verloren. Mal schauen ob ich es nochmal veruschen werde....

Turniere hab ich auch versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg.
      Highlites waren 2 Turniere zu je $1,- Buyin.
      - Einmal 126. von 1121 = $1,90 Gewinn
      - Das anderemal 4. von 45 = $5 Gewinn

Nach weiteren FR-Sessions(0,5-1) ist meine Bankroll jetzt auf hammermäßigen $417,-!!

Ich habe allerdings angefangen mir ab und zu 50,-$ auf Netteller bei Seite zu legen. Sollte ich mir 900$ bei Seite gelegt haben, wird ein neuer Monitor als Belohnung für mich rausspringen :]

Fazit:
      Abschließend kann ich sagen, dass ich bis jetzt die perfekte Schule durchlaufen habe.
      - Dicke Upswings haben mich Motiviert.
      - Falsches Bankroll-Management wurde bei mir richtig bestraft.
      Somit ist das Fundament für eine mögliche Pokerkarriere gelegt.

Gutes Bankroll-Mangement gepaart mit reichlich Motivation!!!

OK, liebes Tagebuch. Du bist jetzt auf dem neuesten Stand.

Hier noch in rot meine Stats:

BR: $417,- | Neteller: $100,-
    • FabOne
      FabOne
      Bronze
      Na das sieht doch mal nach einem neuen unterhaltsamen Tagebuch aus.Willst du denn irgendwann wieder zu PP wechseln (aber bitte nicht um Blackjack zu spielen :P ) oder bei PS bleiben?Wünsch dir viel Glück!

Fab
    • AllesRoger
      AllesRoger
      Bronze
      schick schick. Dann mal viel Erfolg :D *thumpsup*
    • Bolleman
      Bolleman
      Einsteiger
      Na, das liest sich aber gut :D Macht definitiv Lust auf mehr! Mal schaun was deine BR die nächsten Wochen so machen wird. Drück dir auf jeden Fall dir Daumen!

Viele Upswings, der grosse Bruder ;)
    • hecks
      hecks
      Bronze

Super gemacht Gechillter.

"OK, Gechillter du hast das Level 0,05-0,10 fast nachhaltig geschlagen. Du brauchst die Bankroll für 0,5-1!"
      =)

Du hast nen lustigen Schreibstil.
      Macht Spass zu lesen.
    • bobodoo
      bobodoo
      Bronze
      bin auch ein gechillter! :D
    • Gechillter
      Gechillter
      Bronze
      Outch Tagebuch,

das war nen Schlag in die Fresse. Gleich mal die erste Session in den Sand gesetzt. Ich durfte keine Karten spielen und wenn, bekam ich brav aufs maul...

During current Hold'em session you were dealt 606 hands and saw flop:
      - 30 out of 65 times while in big blind (46%)
      - 11 out of 68 times while in small blind (16%)
      - 57 out of 473 times in other positions (12%)
      - a total of 98 out of 606 (16%)
      Pots won at showdown - 9 of 23 (39%)
      Pots won without showdown - 27

@ FabOne: Ich will wieder zu PP, wenn ich das Level 1-2 einigermaßen schlage.

BR: $351,- | Neteller: $100,- | Playtime: 1h 20m
    • hazz
      hazz
      Black
      Durch fleißiges FPPs(Frequent Player Points) einsammeln, erreichte ich den VIP-Status SilverStar!!! Für die 1500FPPs habe ich mir die "Moneymaker 2003 WSOP Main Event Champion Commemorative"-Münze bestellt.

... lol :p ich finds ja doch eher sinnlos, sonen preis, den nichtmal ich gewonnen hab. es gibt da auch gute bücher, die man sich eigentlich eh kauft. hab heute das falsche geliefert bekommen, ich darfs behalten und die schicken mir das richtige nochmal ;D
    • Tigga
      Tigga
      Bronze
      schönes Tagebuch, wünsch dir viel Glück mit deinem aufstieg zum pokerprofi
    • Nani74
      Nani74
      Black
      Na dann frohes Schaffen ;)
    • Mcorpse
      Mcorpse
      Global
      Liest sich super dein Tagebuch. Bei den Limits bist du ja ständig hin und her :)

Ich bin zur Zeit bei einer BR von knapp 68$ ... spiele aber immernoch die 0.10/0.20 Tische (meist 3 gleichzeitig) ... ist es eher empfehlenswert für mich ein höheres Limit zu wählen ? Die Gegner schaffe ich meist eigentlich ... ich weiß nur nit genau ob ich wechseln soll sobald ich 300BB des nächsten limits habe oder 300BB des aktuellen limits :-/
    • Gechillter
      Gechillter
      Bronze
      Original von hazz
      lol :p ich finds ja doch eher sinnlos, sonen preis, den nichtmal ich gewonnen hab
      Naja, jeder so wie er meint...
      Für mich hat die Münze halt ein symbolischen Wert. Sie zeigt einen Hansel, der es geschafft hat. Und solange sie neben meinem Monitor steht, bekommt meine Motivation ein paar power ups. Die Münze kam übrigens heute per UPS an *dingdingding* :-)
      Die kommenden FPPs Investiere ich dann wohl auch in tournaments und Bücher

Original von Mcorpse
      ... ist es eher empfehlenswert für mich ein höheres Limit zu wählen ?

Original von Nani74
      Na dann frohes Schaffen
      Vielen Dank!!! Werde versuchen mein Bestes zu geben :]

BR: $351,- | Neteller: $100,- | Playtime: 1h 20m
    • hazz
      hazz
      Black
      hey, wenns dich motiviert, dann ists doch gut :)
    • Gechillter
      Gechillter
      Bronze
      Hallo liebes Tagebuch,

hab mich grad 50min mit 6 Tischen an 0,5-1 entspannt. Ja may und ich kann dir sagen, es war der Hammer.
      Meine KKs (ich nenne sie liebevoll "kackende Kinder") wurden zweimal innerhalb von 1min von den American Airlines in den Boden gestampft.
      Aber "kack" drauf, wenn die anderen Tische sich munter noch obenswingen :D
      Alles in allem nen nettes Betthupferl :]

During current Hold'em session you were dealt 272 hands and saw flop:
      - 15 out of 26 times while in big blind (57%)
      - 14 out of 28 times while in small blind (50%)
      - 46 out of 218 times in other positions (21%)
      - a total of 75 out of 272 (27%)
      Pots won at showdown - 12 of 24 (50%)
      Pots won without showdown - 21

BR: $393,- | Neteller: $100,- | Playtime: 2h 10m
    • Gechillter
      Gechillter
      Bronze
      ps.: hier noch nen feines händchen, auch wenn n bissi falsch gespielt :]

PokerStars 0.50/1.00 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is UTG+2 with T, T. MP2 posts a blind of $0.50.
      1 fold, UTG+1 raises, Hero calls, MP1 3-bets, MP2 (poster) calls, MP3 calls, 4 folds, UTG+1 calls, Hero calls.

Flop: (16.50 SB) 9, 9, 3 (5 players)
      UTG+1 bets, Hero calls, MP1 raises, MP2 calls, MP3 folds, UTG+1 calls, Hero calls.

Turn: (12.25 BB) T (4 players)
      UTG+1 checks, Hero checks, MP1 bets, MP2 raises, UTG+1 folds, Hero 3-bets, MP1 calls, MP2 caps, Hero calls, MP1 calls.

River: (24.25 BB) 6 (3 players)
      Hero bets, MP1 calls, MP2 raises, Hero 3-bets, MP1 calls, MP2 calls.

Final Pot: 33.25 BB

Results in white below:
      Hero has Ts Td (full house, tens full of nines).
      MP1 has Kh Kc (two pair, kings and nines).
      MP2 has 3c 3h (full house, threes full of nines).
      Outcome: Hero wins 33.25 BB.

BR: $393,- | Neteller: $100,- | Playtime: 2h 10m
    • Lulli
      Lulli
      Bronze
      Hi,

Original von Gechillter
      During current Hold'em session you were dealt 606 hands and saw flop:
      - 30 out of 65 times while in big blind (46%)
      - 11 out of 68 times while in small blind (16%)
      - 57 out of 473 times in other positions (12%)
      - a total of 98 out of 606 (16%)
      Pots won at showdown - 9 of 23 (39%)
      Pots won without showdown - 27
      ich hoffe, dass Du mit PokerTracker oder einem vergleichbaren tool arbeitest?!

Lulli

PS: Viel Erfolg!
    • Gechillter
      Gechillter
      Bronze
      Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is MP1 with 3, 3.
      2 folds, UTG+2 raises, Hero calls, 6 folds.

Flop: (5.50 SB) K, A, K (2 players)
      UTG+2 checks, Hero checks.

Turn: (2.75 BB) J (2 players)
      UTG+2 checks, Hero checks.

River: (2.75 BB) 3 (2 players)
      UTG+2 bets, Hero raises, UTG+2 3-bets, Hero caps, UTG+2 calls.

Final Pot: 10.75 BB

Results in white below:
      UTG+2 has Ah Kc (full house, kings full of aces).
      Hero has 3h 3c (full house, threes full of kings).
      Outcome: UTG+2 wins 10.75 BB.

Und hier die "Mensch Gechillter, bist du Scheiße"-Hand
      PokerStars 0.50/1.00 Hold'em (8 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is CO with 4, 4.
      1 fold, UTG+1 raises, 2 folds, Hero calls, 1 fold, SB 3-bets, 1 fold, UTG+1 caps, Hero calls, SB calls.

Flop: (13 SB) J, 8, 4 (3 players)
      SB bets, UTG+1 calls, Hero raises, SB calls, UTG+1 calls.

Turn: (9.50 BB) K (3 players)
      SB bets, UTG+1 folds, Hero raises, SB 3-bets, Hero caps, SB calls.

River: (17.50 BB) 5 (2 players)
      SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero calls.

Final Pot: 23.50 BB

Results in white below:
      Hero has 4h 4s (three of a kind, fours).
      SB has Kc Ks (three of a kind, kings).
      Outcome: SB wins 23.50 BB.

"Ja, fold preflop! Dann kommste gar ned in so ne Affensituation."
      "Ja, ich hatte ab dem turn runterschalten müssen, aber ich wollte es einfach ned wahrhaben, das die KK's unterwegs sind"

Yo, also sowas suckt, wenn man innerhalb ner Minute seine BR, die man fleißig aufgebaut hat, wieder ins "negative" ballert. Tja, da muss ich durch...
      Mals sehen, wann solche Aktionen für mich Routine werden :rolleyes:

ich hoffe, dass Du mit PokerTracker oder einem vergleichbaren tool arbeitest?!

Ne, ich benutze noch kein Analyse tool. Möchte es mir dann bei PP freispielen. Aber vorher will ich die BR mindestens auf 600,- pushen. Das ich mit 300,- bei PP an den Start gehen kann. Aber mal sehen, wenn PP ne feine Aktion hat, geh ich vielleicht schon früher hin.

BR: $376,- | Neteller: $100,- | Playtime: 3h 40m
    • AllesRoger
      AllesRoger
      Bronze
      .
    • Mave34
      Mave34
      Global
      Ja, da beides fold preflop war, fällt die Fehleranalyse relativ leicht! ;-)