Überarbeitetes Forum - Änderungen [Changelog inside]

• HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hi zusammen,

erst einmal möchten wir uns bei allen Mitgliedern bedanken, die in den letzten Tagen konstruktiv ihr Feedback vorgetragen haben. Wir werden gleich die ersten größeren Änderungen basierend auf eurem Feedback in unser Live-System einspielen.

Update vom 21.11.2014
      • weniger Whitespace
      • kleinere Avatare
      • Links in der Sidebar gehen jetzt auf erste ungelesene Posts anstatt letzte Posts
      • Zeilenumbrüche in der Vorschau werden korrekt angezeigt
      • Antwortfeld wird nur angezeigt, wenn man auch antworten kann (zB: geschlossener Thread)
      • Anzeigebug bei sehr langen Nicknamen behoben
      • Forum-Rangliste in der 2. Nav-Leiste hinzugefügt
      • Zeitbeschränkung bei Edits aufgehoben
      • Präfixe werden in der Foren-Übersicht korrekt angezeigt
      • automatische Link-Umwandlung funktioniert wieder
      • Hände vom Website-Handconverter werden wieder korrekt angezeigt
      • weitere kleinere Bugs und Designfehler behoben

Update vom 25.11.2014
      • Suchfunktion: Resultate haben korrekte Sortierung // Threadsortierung ist nach Thread mit letztem Post
      • Favoriten: Korrekte Anzeige zu (un)gelesen Beiträgen in Foren
      • Design & Button Fixes (ua: Spoiler in Spoiler)
      • weitere Bug-Fixes

Update vom 27.11.2014
      • Threadnamen-Editierungen gehen nicht mehr verloren
      • Limit für Zeitüberschreitung erhöht
      • Seitennavigation bei Threads wird immer angezeigt (zuvor per Hover)
      • Themenersteller mit Icon bei eigenen Beiträgen im Thread
      • Threadname fett / normal bei un-/gelesenen Beiträgen in der Übersicht
      • Werbe-Banner werden auf Handys nicht mehr in der Sidebar angezeigt
      • weitere Bug-Fixes

Update vom 03.12.2014
      • Suchfunktion: Suche nach Threadersteller hinzugefügt (bei "Suche nach Inhalten" -> "Nur Titel durchsuchen" auswählen)
      • Suchfunktion: Verlinkung und Anzeige der Foren in den Resultaten
      • Performance: Avatare-Größe verkleinert
      • Sidebar: Neue Themen korrigiert
      • Signatur: Links sind blau statt dunkelgrau
      • weitere Bug-Fixes und Verbesserungen

Update vom 10.12.2014
      • neue Beiträge seit letztem Login ist in der Sidebar und in der 2. Nav-Leiste verlinkt. Dafür wandern Ignorierliste + Signatur zu den Einstellungen.
      • Favoriten erhalten Pagination (25 Foren & Threads pro Seite), damit sie performanter sind
      • Breadscrumbs werden bei mobilen Geräten am Seitenende vollständig angezeigt
      • neue Like / Dislike Funktion für Beiträge und Threads
      • in der Forenansicht angezeigte Posts verlinken auf den ersten ungelesen statt letzten Beitrag
      • weitere kleinere Verbesserungen und Bugfixes

geplantes Update Kalenderwoche 51
      • "Nach oben" Button
      • max Breite auf 1600px beschränkt
      • weitere kleinere Verbesserungen und Bugfixes

Viele Grüße
      Hannes
  • 763 Antworten
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      Da der andere Thread geschlossen wurde, dann eben hier die Antwort - hoffe wird nicht als Spam deklariert^^

Original von Scooop
      pryce, wenn du den thread gelesen hättest und die kritik von den drölftausend leuten die was dazu gesagt haben verstanden hättest dann wüsstest du dass das neue forum auf jedem rechner anders aussieht, abhängig davon wie groß der bildschirm und die auflösung ist
      du sagst du nutzt nen 15zoll monitor, ich hab nen 27zoll breitbild monitor - vielleicht kann es daher also sein dass die probleme die ich bei mir am bildschirm sehe und beschreibe nicht identisch mit dem sind wie es bei dir aussieht!? :f_o:
      Ähm, was genau hat die Hintergrundfarbe mit der Bildschirmgröße zu tun? Und inwiefern würde ein einklappen des Antwortfensters dir mehr Platz beim Lesen verschaffen? Das hat doch genauso wenig mit der Bildschirmgröße zu tun. Das Antwortfenster ist ganz unten angefügt und nimmt doch Null Platz zum Lesen der Beiträge weg!? Ka, was du da für Probleme hast, aber vielleicht würde ein Screenshot helfen, das nachzuvollziehen

So, dann mal schauen, was das mit dem Update gleich wird...
    • r4lphlol
      r4lphlol
      Global
      Werden die themenforen wieder unter den small talk verschoben auf der mobilen Version?
    • Play4forlife
      Play4forlife
      Bronze
      Sehr zeitnah - top! Nach kurzer Gewöhnung und bei Betrachtung des Umgangs mit (konstruktivem) Feedback bin ich sehr zuversichtlich, dass das neue Forum eine Verbesserung zum Alten darstellen wird.

Wenns jetzt noch smilies fürs mobile Forum gäbe (ja, ich weiß das kommt ;) ), dann würde ich nen clap-smilie drunter setzen.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      @ pryce
      Ich kann auf meinem Monitor in der Regel problemlos 2 Din A4 Seiten Text nebeneinander öffnen und entspannt lesen, im Forum sieht das mitunter so aus, wenn ich nen Thread anklicke (ich hab nichts verändert, nur auf den Schachthread geklickt, bei 100% zoom - so schaut das dann aus aktuell):

1ne Zeile Text und der Bildschirm ist voll (mit vielem was ich gar nicht brauche, bzw. was viel zu viel Platz wegnimmt) und die Schrift des relevanten Textes (in dem Fall mein eigener Beitrag) ist wesentlich kleiner als meine Din A4 Seiten, würde man von nem Word Dokument sprechen wäre die Schriftgröße die ich normalerweise sehe 12, die bei PS. de ist ca. 8 oder 7.
      Jetzt klar, dass da vom Layout her nix, aber auch gar nix passt?!

Edit: und zum Hintergrund - ich kann nur sagen, dass mir wirklich die Augen weh tun, wenn ich länger am Stück im Forum unterwegs bin und das sonst nie bei irgend einer anderen Seite der Fall ist und auch vor der Umstellung nie war. Ich denke stark, dass es an der Helligkeit, bzw. den genutzten Farben liegt und an der viel zu kleinen Schrift und kann nur sagen, dass es nervt und das nicht zu knapp.
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Smilies vom Handy aus gehen übrigens schon im landscape Modus.

Edit: Die Schrift ist doch nicht zu klein, sondern viel zu groß :f_ugly:
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      @scooop

Der Platz wird doch nur weggenommen, weil du bis ganz zum Ende gescrollt hast. Ansonsten siehst du das Antwortfenster doch überhaupt nicht. So ganz kann ich dein Problem dahingehend nicht nachvollziehen.

Wenn du aktuell mit der Hintergrundfarbe Probleme hast, dann hättest du die eigentl. auch schon unter dem alten Forum haben müssen, da es wie gesagt fast identisch ist. Also da redest du dir was ein.

Und wieso findest du die Schrift jetzt viel zu klein? Hier wurde doch größtenteils bemängelt, dass es viel zu groß ist^^

Was das eigentl. Layout betrifft, ist mir klar, dass es aktuell die Beiträge größer sind, als im alten Forum, aber daran wird ja gearbeitet. Und wenn das so ausschaut, wie in dem "Promo" Screenshot von Hannes, ist das vollkommen Ok. Dass beim dem Layout garnix passen soll, sehe ich bei weitem nicht so.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      ich hab gar nicht gescrollt, sondern nur den Thread geöffnet - ich muss scrollen, damit ich mehr als eine Zeile relevantenText sehe!
      Öffne ich das Sportforum sehe ich überigens nichts was relevant ist, weil alle aktiven Threads unterhalb des sichtbaren Bereichs liegen...
      aber ich geb's jetzt auch auf, mehr als beschreiben und durch die screenshots dokumentieren was los ist kann ich auch nicht.

Ich kann's nur nochmal zusammenfassen: sehr großer Monitor auf dem Platz ohne Ende ist und dann wird 1ne Zeile relevanter Text angezeigt in ner winzigen Schriftgröße. - Das ist aktuell Ps.de und es ist leider kein Aprilscherz.
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Ist es gewollt, dass ich am Handy ein kleines Stück nach links und rechts scrollen kann?

Oneplus one, Chrome

Edit: 1337 :megusta:
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      Also wenn ich einen Thread öffne, sehe ich den 1. Beitrag der jeweiligen Seite, außer ich klicke einen Thread von der Hauptseite aus an, dann bin ich beim letzten Beitrag - war aber beim alten Forum genau so. Wenn man da die vorherigen Beiträge sehen wollte, musste man auch nach oben scrollen.
    • GrandeSmokio
      GrandeSmokio
      Black
      was ist mit nem OP-icon; wird sowas wieder kommen?

und ein symbol, dass man ungelesene beiträge auch visuell erkennen kann? (also direkt im thread)
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      @r4lphlol:
      Die Themenforen sind momentan als Beschreibung im Small Talk verlinkt. Da wir auf mobilen Geräten keine Beschreibungen anzeigen, sind diese dort nicht sichtbar. Kann dir daher auf die schnelle keine wirkliche Lösung anbieten. Wir überlegen ob wir hier etwas machen können.

@Scooop:
      Zur Höhe:
      Naja, du gehst zum letzten Post. Genau den siehst du. Da sehe ich jetzt erst einmal nicht wirklich ein Problem.
      Zum Sportforum: Zumindest einen Thread mehr sieht man mit dem Update. War das vorher so viel anders?
      Zur Breite:
      Bisschen offtopic: Ich weiß, dass die Sidebar atm noch nicht super geil ist und es auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber das Einblenden dieser führt schon einmal dazu, dass der Content nicht über die ganze Breite geht und das Forum etwas schmaler macht. Es liest sich dann schon einmal deutlich angenehmer.

@wusah: Eigentlich nicht. Testen wir :)
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Original von GrandeSmokio
      was ist mit nem OP-icon; wird sowas wieder kommen?

und ein symbol, dass man ungelesene beiträge auch visuell erkennen kann? (also direkt im thread)
      • OP Icon kommt noch
      • Ich nehme an das Symbol vor dem Postdatum. Soweit ich weiß kommt das auch noch. Ich checke es sicherheitshalber aber noch einmal.
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Bitte dringend daran arbeiten, dass in der Rubrik "Deine letzten Forenbeiträge" eine Anzeige/Button eingefügt wird, wo man sieht ob es einen neuen Beitrag gab. Das ist wirklich eine so wichtige Funktion, da verstehe ich wirklich nicht, wie man dies nicht gleich mit implementiert, bzw. einfach aus dem alten Forum übernommen hat. Ansonsten freut es mich, dass schnell Verbesserungen vorgenommen werden.
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Die Anordnung der Buttons unter dem Textfeld sieht mir auch nicht so ganz gewollt aus.

Ich fände es auch geschickt, wenn man beim zitieren und bearbeiten eines posts automatisch ans Ende des Text springen würde.

Edit: Das forum scheint sich nicht zu merken, dass ich den Reiter "Poker" zugeklappt habe.
      Bei den anderen funktioniert es.
      (immernoch am Handy)
    • noRaise2209
      noRaise2209
      Global
      vielen Dank schon mal für die schnelle Änderungen. Ich gehe davon aus, dass das Forum dadurch sicher angenehmer nutzbar sein wird.

Ein Punkt habe ich noch, den ihr bei der Gelegenheit auch mit anpacken solltet: Macht die Schrift kleiner. Die Größe z.B. aus den Strategieartikeln oder News kann man ja als Richtwert nehmen, wobei ich die auch schon sehr groß finde.
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Original von Witz84
      Bitte dringend daran arbeiten, dass in der Rubrik "Deine letzten Forenbeiträge" eine Anzeige/Button eingefügt wird, wo man sieht ob es einen neuen Beitrag gab. Das ist wirklich eine so wichtige Funktion, da verstehe ich wirklich nicht, wie man dies nicht gleich mit implementiert, bzw. einfach aus dem alten Forum übernommen hat. Ansonsten freut es mich, dass schnell Verbesserungen vorgenommen werden.
      Kommt.
      Original von wusah
      Die Anordnung der Buttons unter dem Textfeld sieht mir auch nicht so ganz gewollt aus.

Ich fände es auch geschickt, wenn man beim zitieren und bearbeiten eines posts automatisch ans Ende des Text springen würde.
      Zumindest beim Zitieren springe ich schon ans Ende. Warum solltest du beim Bearbeiten ans Ende springen? IdR willst du etwas bestehendes "bearbeiten" und nicht etwas hinzufügen. Oder?
    • Fronzelneekburm
      Fronzelneekburm
      Bronze
      Ich wünsche mir eine Option für alternative Designs, dieses ganz helle tut mir in den Augen weh.

Und sowas wie ne zoom Option oder so daß man mehr Posts pro Seite angezeigt bekommt wäre super toll.
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Stimmt, der Cursor ist beim zitieren am Ende, die Anzeige allerdings am Anfang.
    • Anzac
      Anzac
      Bronze
      Original von Fronzelneekburm
      Ich wünsche mir eine Option für alternative Designs, dieses ganz helle tut mir in den Augen weh.

Und sowas wie ne zoom Option oder so daß man mehr Posts pro Seite angezeigt bekommt wäre super toll.
      Dort HOW TO: Forum wieder auf eine geringere Breite bringen. wird Dir geholfen. :f_thumbsup: