Lifetime Graph über EV

• szevasztopol
      szevasztopol
      Bronze
      Hallo,

Kann mir hier jemand hier einen Lifetime-Graphen (oder mindestens mit einer Samplesize über 500.000 Hände) posten, auf dem er über EV läuft? Mich fasziniert diese Frage schon seit längerem, da ich es irgendwie seit 6 Jahren nicht schaffen kann und ich kenne einige, die dasselbe erlebt haben. :P
  • 33 Antworten
    • SomeTimeForPoker
      SomeTimeForPoker
      Bronze
      Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Mein Avatar-Bild + weitere ähnliche Läufe die letzten Monate haben mich 3.000$ UNTER Ev laufen lassen.

Klar, irgendwer muss daher über EV laufen, aber es könnten auch Shirks der Anbieter sein, was ich für nicht unmöglich halte.
    • schmaggetack
      schmaggetack
      Bronze
      nur losing-player laufen über ev

€ neiiin, nicht im leet-thread gepostet
    • szevasztopol
      szevasztopol
      Bronze
      Ich war nie ein Verschwörungstheoretiker und ich würde auch kein Problem damit haben, dass ich schon ein lebenlang unter EV laufe, wenn ich es sehen würde, dass es Regulars gibt, bei denen es andersrum gelaufen ist.
    • szevasztopol
      szevasztopol
      Bronze
      @ schmaggetack: kannst du es bitte erklären?
    • NickikiRNMD
      NickikiRNMD
      Einsteiger
      Ausm Kurvenfred von Remoh

Original von Remoh
      http://www11.pic-upload.de/16.11.14/czkyqmlcocr9.jpg

Endlich hab ich das Spiel durchgespielt und kann over EV quitten. gg
      Pls quote

:D ASS ER GEQUOTET WERDEN WILL HAT ER GESAGT ;)
    • rvn4you
      rvn4you
      Bronze
      Trifft nicht ganz auf deine Kriterien zu.
    • Wustenfuchs
      Wustenfuchs
      Bronze
      @Threadersteller: Hab hier mal einen ähnlichen Thread geposted mit wenig Resonanz. Sehe es genau so wie du und wie schmaggetack sagt. Zumindest Stars halte ich für betrügerisch und habe mich deshalb dort nun auch sperren lassen, nach bestimmt 4-5 Millionen gespielten Händen. Auf FTP lief ich aber absolut gesehen über EV (vor BF) und dort kamen auch 1 Mio Hände zusammen.
    • szevasztopol
      szevasztopol
      Bronze
      @NickikiRNMD und rvn4you: Vielen Dank, schön zu wissen, dass es solche Fälle auch gibt. Den Graphen von Remoh find ich schon sehr lehrreich. Ich glaub Poker ist doch noch eine Spur brutaler als ich gedacht habe. :)

@Wustenfuchs: Ich mein theoretisch ist es locker möglich, dass man ein Leben lang unter EV läuft. Es gibt sowieso nur 2 Optionen: drüber, oder drunter. Exakt zu treffen ist nicht gerade leicht. :) Aber wenn die Schere sich immer weiter öffnet mit der Zeit, dann ist das schon etwas demotivierend. :)
    • Starfighter99
      Starfighter99
      Gold
      Normal sollte man stets um den EV hoch und runter swingen, mal mehr mal weniger. So wie im Graph von "rvn4you" zu sehen ist.

Bei leuten wo die "Schere" immer weiter auseinander geht passt was im Spiel nicht.
    • Westmacht
      Westmacht
      Bronze
      Das ist doch völliger quatsch, wieso sollte etwas am Spiel nicht stimmen nur weil die Schere zwischen EV Linie und Winnings auseinander geht ?
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Muss es mal zusammen suchen als graph, da großteile der DB noch auf dem alten PC sind vom HEM, bin in CG auch immer gut gerunnt und auf mehr als 800k hände mehr als 50 stacks über ev (knapp 400 up) kriegs leider seit über 2 Jahren in Turnieren dafür um so mehr um die Ohren gehauen :D
    • NickikiRNMD
      NickikiRNMD
      Einsteiger
      Original von GrossKhan
      Muss es mal zusammen suchen als graph, da großteile der DB noch auf dem alten PC sind vom HEM, bin in CG auch immer gut gerunnt und auf mehr als 800k hände mehr als 50 stacks über ev (knapp 400 up) kriegs leider seit über 2 Jahren in Turnieren dafür um so mehr um die Ohren gehauen :D
      wäre nice zu sehen , wenn du Bock hast dir die Mühe zu machen
    • Starfighter99
      Starfighter99
      Gold
      Original von Westmacht
      Das ist doch völliger quatsch, wieso sollte etwas am Spiel nicht stimmen nur weil die Schere zwischen EV Linie und Winnings auseinander geht ?
      Wenn sie immer weiter auseinander geht!!! Eine extrem fallende Redline könnte dafür verantwortlich sein.

Ne Session hier und da unter Ev ist normal.
    • Westmacht
      Westmacht
      Bronze
      Der Einfluss der Redline ist doch zu 100% gleich auf EV linie und Winnings, da kommt keine Schere her.
    • eroticjesus
      eroticjesus
      Bronze
      Die AI-EV-Linie (ALLIN!!!) ist weitestgehend unbrauchbar und Gift für einen Grinder. Die Kurve ist im Grunde nur als Aussagekraft für Spielstärke brauchbar, wenn man effektive Stacks <30bb spielt, aber auch dann ist sie mangelhaft. Nehmen wir an es gibt zwei Spieler die 10bb haben und pre immer nur einen einzigen Spot spielen, sie können shoven oder folden. Hero spielt unkorrekter Weise Range X, Villain spielt richtig Range Y und sollte longterm Hero schlagen, Hero spielt theoretisch falsch, auf unsere gespielte Sample hat Villain größtenteils bottomRange und Hero bringt es von der reinen Handstärke her jedes mal +EV rein, aber nicht vs. Range, Villain luckt aber und suckt Hero sehr oft, Hero runnt weit unter EV, spielt aber ständig die falsche Range. Wenn das jetzt 10k mal stark in die Richtung geht, dann brauch das noch sehr sehr lange, bis Hero auch nach EV Range vs. Range down ist. Varianz hat da keine Muster, sie ist random (so random, dass man es sich im Kopf nicht ausmalen kann, wenn man ein normaler Mensch ist/normal tickt), dafür ist sie aber sehr fair.

Varianz kann Außmaße annehmen, die für die meisten Hirne, logischerweise, nicht greifbar ist, Pokerspieler sind darin imo ganz gut, zu wissen, was Varianz ist, aber am schlechtesten darin diese aktzeptieren und so wirklich kapieren tut es auch keiner.

Der Allin-EV ist deshalb Gift, weil wir in aller Regel nicht ständig all in sind, ich beziehe mich auf 100bb Stacks, je kleiner die STacks desto relevanter KANN der aiEV für die Bemessung von Pech und Glück werden. Es kommen aber noch andere Faktoren hinzu, was ist mit Setups? Was ist mit bad runouts? usw. usw. Allin-EV zeigt auch nicht an, wie kacke so manch ein Massgrinder seine Ranges wirklich spielt (mal abgesehen davon, dass viele Massgrinder auch einfach schlechte Ranges spielen, das summiert sich dann nochmal, weil sie es nicht merken und das auch noch oft spielen). Ich runne die letzten 60k Hände 20 Stacks über EV. Ich kann nichts dafür, wenn ich es Range vs. Range richtig reinbringe, in Top-Of-Range dabei laufe und sucke, an der Kartenverteilung kann ich nichts ändern, ich kann nur im Nachhinein schauen, ob ich skilled war, oder wirklich nur Glück hatte. Wenn ich einen Spot habe, in dem ich mitbekommen habe, dass Villain zu light broke geht und ich die perfekte Range gegen gefunden habe wo meinetwegen AJo bottom ist und es reinbringe, Villain called mit KK, das A kommt, wayne, hab vs. Range gut gespielt, der Stack geht in meine Richtung, in dieser Situation war es Glück, gegen ganze Range wiederum Skill. Jemand der 20 Tische spielt und das bei Villain nicht erkennt, wird Edges in die Richtung gar nicht aufbauen können und natürlich etwas sicker unter EV runnen, wenn er von Villain paar mal öfter als "normal" gesuckt wird (Justice würde ich mal sagen). Desweiteren haben meine Overpairs einfach immer sehr gut gehalten, also runne ich über EV, weil ich auch nicht sucked wurde. Aber satte 11 mal Set under Set zu 1 mal set over set in 60k Händen ist auch ziemlich viel und, sollte nur halb so oft vorkommen, zeigt mir der aiEV also nicht an. Beste Line ist diese Linie auszuschalten imo (genauso wie Redline) und schauen, dass man sein Spiel verbessert und nicht dauernt deswegen rumjammert.

Ein Strategieartikel dazu wäre nice, dann kann man immer darauf verweisen, wenn solche Threads ausdiskutiert werden, no offense an OP, ich finde es sogar interessant Lifetimegraphen zu sehen, egal ob unter oder über EV, weil man oftmals sieht, dass auch üble crusher mal 100k Hände drin haben, in denen sie einfach mies runnen.
    • Duygutschi
      Duygutschi
      Bronze
      schön beschrieben!
    • lust1gerMolch
      lust1gerMolch
      Bronze
      imo alle linen ausschalten und ueberall winnings tabs ausm hm2 schmeissen :)
      war fuer mich die ersten paar tage ziemlich weird einfach z.b. die position stats ohne ev winrate anzuschauen und mich zu fragen ob das so ok ist. genauso kann man viel bessere antworten auf die fragen ob man gut oder schlecht gespielt hat in der session und warum geben, anstatt den graphen anzuschauen und zu sagen "lief scheisse" und weiter. das macht es auch unendlich einfacher zu ertragen wenn es mal wirklich scheisse laeuft.
      :f_drink:

varianz is a bitch, ich hab in den letzten 3 monaten 1x 25 stacks downswing und 1x 35 stack downswing gehabt. mit phasen zwischendurch wo ich einfach mal in paar k hands 20-30 stacks gewonnen habe und dachte ich bin der uebercrusher und alles laeuft jetzt endlich normal. :mdr:

najo mein fazit daraus halt: selbst der ev ist einfach ueberhaupt kein massstab fuer irgendwas, hab vorher viel mehr drauf gegeben. die line ist aber einfach nur ressourcen verschwendung und bullshit
      :truestory:

edit: die rakeback line ist viel wichtiger :coolface:
    • Xessi
      Xessi
      Black
      Ich kann dir drei Nennen
      Jamie gold.
      Jerry Yang
      ministerborg

/thread
    • limed
      limed
      Bronze
      Hab zwar keinen Graphen parat, aber ich runne seitdem ich mich erinnern kann longterm immer über EV mit kleineren Phasen wo es mal drunter lief. Aber overall immer über der EV Linie. Aber die Graphen die hier gepostet werden, verzerren die Realität sowieso, da die EV Linie schlichtweg immer ausgeblendet wird, wenn man über EV läuft. Ist ja genau wie mit den Redline Graphen. Ich war sowieso immer der Meinung, dass die AI-EV Linie kaum Aussagekraft hat, eroticjesus hat es ziemlich gut erklärt.
    • 1
    • 2