yet another diary - beating FL

• Morbus
      Morbus
      Bronze
      Hi Leute,

Die Überschrift sagst ja schon ^^
      Ich möchte jetzt auch nen Tagebuch aufmachen.
      Der Grund ist einfach der, dass ich mir dadurch erhoffe disziplinierter und konstanter eine Art von Poker zu spielen.

Kurz zu mir: Ich bin 23, Student im letzten Jahr und spiele seit ca. 1 1/2 Jahren Poker. Ich hab bis jetzt immer nach Lust und Laune gezoggt und war 2 mal so glücklich, ein PL Omaha Hi Tunier zu gewinnen. Da ich aber nicht alles verdaddeln möchte, habe ich alles bis auf 50$ ausgecasht und werde von Vorne anfangen. Ab Montag solls dann mal losgehen ;)

Gespielt wird auf PartyPoker. Mein einziges Problem ist, dass ich noch nicht weiß, och ich FL Hold'em oder NL Holed'em spielen soll. Hat ja beides Vor- und Nachteile. (Ich liebe es z.B. dass man bei FL seine Draws gut spielen kann, aber hasse es auch, dass man die Hand irgendwie bei 6 Leuten am Flop nicht richtig protecten kann. Analog verhält es sich mit NL). Ich werde da noch ein wenig drüber grübeln.

Falls ihr eins von beiden lieber sehen würdet, einfach schreiben, vielleicht lasse ich mich ja inspirieren.

Ich würde mich freuen, wenn ein wenig interesse besteht.

MFG
      Morb
  • 14 Antworten
    • Oetzi
      Oetzi
      Bronze
      Hallo Morbus,
      würde es schön finden, wenn es mal wieder ein FL Tagebuch geben würde!
      Werde hier dann auch oft rein schauen.
    • Morbus
      Morbus
      Bronze
      Also, ich hab mich für FL entschieden.
      Hauptgrund war der, dass ich für NL nicht den passenden Stack für die BSS hab und ich auch keine Lust habe mit 4 anderen SSSlern selbst mit nem ShortStack am Tisch zu sitzen ^^
      Außerdem spiel ich viel zu gerne meine Draws :P

Hatte eben meine erste kleine Session (ca. 300 Spiele) und es lief ganz gut.
      Ich habe festgestellt, dass ich manchmal sehr aggressiv spiele und des öfteren den Leuten auch nicht die Hand glaube, die sie Repräsentieren (wollen).
      Heute gings in über 50% der Fälle gut und die Leute hatten kaum das, was sie vorgaben zu haben...
      Da muss ich noch schauen, wie ich damit umgehe.

Das nächste mal werd ich auch mal nen paar fragwürdige Hände posten ;)

aktuelle BR: 54.31 $
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Nice, willkommen an den FL Tischen. Werde dann auch öfters mal hier reinschauen =) .
    • toxi1
      toxi1
      Bronze
      los komm mal schnell auf 10/20 dann wirds hier richtig interessant ;)
    • Morbus
      Morbus
      Bronze
      Bis 10/20 isses noch nen Weg ^^
      erstmal 0.15/0.30 erreichen :P

Aber ich stecke mir natürlich gerne hohe Ziele :D
    • toxi1
      toxi1
      Bronze
      FL der erste Schritt zur Millionen ist schonmal gemacht ;)
    • Morbus
      Morbus
      Bronze
      Sooo,

eben nochmal ne kleine Session gespielt (~ 200 Hände) und es lief ganz gut. Bin up auf 60,27$ ;)
      Ich hab diesmal auch ein paar Beispielhände , die zeigen, wie mein Spiel momentan so ist ^^

Hand 1

Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Preflop: Hero is MP1 with A:heart: , K:club: .
      [color:#666666]1 fold[/color], [color:#CC3333]UTG+1 raises[/color], [color:#666666]1 fold[/color], [color:#CC3333]Hero 3-bets[/color], [color:#666666]6 folds[/color], [color:#CC3333]UTG+1 caps[/color], Hero calls.

Flop: (9.50 SB) T:spade: , Q:heart: , 9:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]UTG+1 bets[/color], Hero calls.

Turn: (5.75 BB) 8:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]UTG+1 bets[/color], [color:#CC3333]Hero raises[/color], UTG+1 folds

Final Pot: 5.75 BB

Zu der Hand: nachdem er mich am Flop gecapt hat, habe ich ihn auf AA,KK oder AK gesetzt. Der Flop hilft keiner dieser Hände. Auch der Turn tut dies nicht und durch die Raise am Turn wollte ich den Eindruck erwecken, dass ich meinen Draw getroffen habe. Hätte er ne 3-bet draus gemacht, hätte ich wohl gefolded.

Hand 2

Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Preflop: Hero is SB with A:spade: , K:spade: .
      [color:#666666]1 fold[/color], [color:#CC3333]UTG+1 raises[/color], [color:#666666]5 folds[/color], Button calls[/color], [color:#CC3333]Hero 3-bets[/color], [color:#666666]1 fold[/color], UTG+1 calls, Button calls.

Flop: (10 SB) 5:diamond: , 4:diamond: , 8:spade: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      all check.

Turn: (5 BB) T:diamond: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      [color:#CC3333]Hero bets[/color], all fold

Final Pot: 5 BB

Zur 2. Hand: da ich vorher an diesem Tisch schon durch einige Contiobets den Pot am Flop geholt hatte, wollte ich nicht in 2 Leute reinbetten, da der Flop mir überhaupt nicht geholfen hat. Beim Turn war ich zuerst an der Reihe und wollte mal auf den busch klopfen, ob da was ist. Wars wohl nicht ^^

Hand 3

Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (6 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Preflop: Hero is Button with Q:diamond: , Q:heart: .
      UTG calls, [color:#666666]2 folds[/color], [color:#CC3333]Hero raises[/color], [color:#666666]2 folds[/color], UTG calls.

Flop: (5.50 SB) T:diamond: , J:spade: , Q:spade: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]UTG bets[/color], [color:#CC3333]Hero raises[/color], [color:#CC3333]UTG 3-bets[/color], [color:#CC3333]Hero caps[/color], UTG calls.

Turn: (6.75 BB) 5:club: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]UTG bets[/color], Hero calls.

River: (8.75 BB) 4:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]UTG bets[/color], Hero calls.

Final Pot: 10.75 BB

Zu dieser Hand: Die fand ich extrem eklig zu spielen. Ich treffe zwar mein Set, kann aber schon geschlagen sein. Da der Gegner auch noch so energisch in mich reinbettet, bin ich ab turn auf calldown gegangen. Er hatte K8d. Wie würdet ihr diese Hand spielen ?

Hand 4

Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (9 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Preflop: Hero is UTG with Q:heart: , A:club: .
      [color:#CC3333]Hero raises[/color], [color:#666666]2 folds[/color], MP2 calls, [color:#666666]4 folds[/color], BB calls.

Flop: (6.50 SB) 7:club: , 9:heart: , K:heart: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      BB checks, [color:#CC3333]Hero bets[/color], MP2 calls, BB folds,

Turn: (6.25 BB) 3:club: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]Hero bets[/color], MP2 calls.

River: (6.25 BB) T:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]Hero bets[/color], MP2 folds.

Final Pot: 6.25 BB

Zu dieser Hand: Zunächst mal wollte ich rausfinden, ob er den König hat. Da kein Raise am Flop kam, hab ich am Turn nochmal nachgelegt und er hat wieder nur gecallt. Sah für mich nach draw aus. Darum die Bet nochmal am River.

Hand 5

Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (7 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Preflop: Hero is UTG with J:diamond: , Q:heart: .
      Hero calls, [color:#666666]4 folds[/color], SB completes, BB checks,

Flop: (6 SB) T:heart: , J:spade: , 3:diamond: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      SB checks, BB checks, [color:#CC3333]Hero bets[/color], SB calls, BB calls.

Turn: (3 BB) 6:club: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      SB checks, BB checks, [color:#CC3333]Hero bets[/color], SB calls, BB calls.

River: (6 BB) 7:club: [color:#0000FF](3 players)[/color]
      all check.

Final Pot: 6 BB

Zu der letzten Hand: Ich weiß, fold preflop ^^ Würdet ihr den River nochmal betten ? Ich hatte Angst in jemand zu laufen, der sein Gutshot getroffen hat.

Ich hab mir überlegt, dass ich mir mla nen weites Ziel stecken sollte, wo ich überhaupt hinmöchte ;)
      Mein Ziel ist es so spielen zu können, dass ich monatlich so 100-200$ auscashen kann ohne meine BR für ein Limit wirklich angreifen zu müssen. Ich denke mal, das sollte auf 1/2 gut möglich sein und somit ist das vorerst mein Ziel.
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      1) Den Raise finde ich hart und würde ich nur mit extrem guten Read spielen. Villain MUSS! in diesem Spot AA, KK folden können. Fast jede Cap Hand callt hier, wenn der Gegner halbwegs reasonable und solide spielt. Noch dazu kostet dich der Bluff zu viel.

Ein knappes c/c finde ich hier angebracht.

2) Bei diesem Board und nur 2 Gegnern ist eine Contibet immer Pflicht, egal wie dein Image ist (ausserdem achtet auf 10c/20c eh keiner auf deine Spielweise bzw. deine letzten Hände).

3) Ich finde Raise/Call Flop, Raise/Calldown Turn gut.
      So wie gespielt Raise ich wohl meistens auch nochmal den Turn und spiele Calldown gegen eine Turn 3-bet.

4) c/c River in diesem Spot finde ich besser, da deine Hand durchaus noch SD Value hat und du häufiger mal noch eine Bet von einem Draw einsacken kannst (besonders wenn du ihn auf einen Draw setzt ist c/c besser als b/f).

5) Jop, Preflop Fold. Ansonsten Bet River, liegst häufig genug vorne. Auch bei einem K würde ich den River nochmal knapp betten, alles andere wäre zu weak.
    • Morbus
      Morbus
      Bronze
      Danke für die Analyse :)

Deine Analyse zeigt mir das, was ich mir schon gedacht habe:
      a) ich spiele teilweise echt zu aggressiv
      b) ich mach mir auch teilweise zu sehr nen Kopf für dieses Limit.
    • Morbus
      Morbus
      Bronze
      Gerade nochmal ne Session gehabt und es lief eher schleppend. Hier und da mal vom Runner Runner Straight gebustet, freaky Two pair schlägt mein TPTK und massenhaft slowgeplayte sets. Man kennt das ja, darum weine ich da jetzt nicht rum ^^
      Zum Teil hab ich aber auch Kohle verloren, weil ich zu agressiv war und die Leute nicht auf meine Bluffs angesprungen sind. Das sollte ich mal abstellen...
      Der Hammer war aber: ich in early position mit AQ und raise, alle folden zu mp2, der macht 3 bet und wir sitzen alleine am Flop: 8A9. Der turn war nen Blank und River wieder ne 8. Ich hab natürlich gut reingebettet und wurde einmal sogar geraist. Und was zeigt der Typ mir: 89o. Ich hab so gelacht :P
      Es gab aber nicht nur miese Hände und so bin ich nochmal rund 10BB up auf 62.48 $ ;)

Hier noch 2 Hände, wo ich nicht so ganz weiß, wie ich sowas spielen soll.

Hand1

Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (10 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is MP1 with A, T. UTG posts a blind of $0.10.
      2 folds, Hero calls, 2 folds, CO calls, 2 folds, UTG (poster) checks.

Flop: (11.50 SB) 3, K, 3 (3 players)
      UTG checks, Hero checks, CO checks.

Turn: (5.75 BB) T (3 players)
      UTG bets, Hero calls, CO folds.

River: (5.75 BB) A (3 players)
      UTG bets, Hero calls.

Final Pot: 5.75 BB

Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (9 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

Preflop: Hero is MP3 with 9:club: , 9:diamond: .
      UTG calls, [color:#666666]3 folds[/color], Hero calls, [color:#666666]2 folds[/color], SB completes, BB checks.

Flop: (8 SB) K:spade: , 8:heart: , K:club: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      SB checks, BB checks, UTG checks, Hero checks.

Turn: (4 BB) 2:heart: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      SB checks, BB checks, UTG checks, Hero checks.

River: (4 BB) 2:club: [color:#0000FF](2 players)[/color]
      [color:#CC3333]SB bets[/color], BB folds, UTG folds, Hero ???.

Final Pot: 4 BB

MFG
      Morb
    • Xybb
      Xybb
      Bronze
      Naja, Suckouts wie sie jeden Tag vorkommen :P .

1) Raise Preflop. Bin mir am Turn nicht so ganz sicher ob man das nicht raisen kann, spätestens aber den River raisen. Würde wohl häufig den Turn raisen, da zum einen evtl. Draws und eine evtl. getroffene schlechtere T noch downcallt (und auch noch so einiges schlechteres auf dem Limit). Gleichzeitig protectest du deine schwache Hand gut.

(Sollte Villain allerdings so ein extrem weaker Spieler sein der einen schwachen K nicht OOP in 2 Gegner bettet und/oder eine T an diesem Spot foldet ist Call Turn und bei dem River Raise gut.)

2) Raise Preflop, wenn der Tisch nicht extrem loose ist. Ansonsten bet Flop/Turn/River. Du hast so gut wie immer die beste Hand und musst protecten bzw. willst Value.

Achja, stellst du die Hände eigentlich auch ins Handbewertungsforum? Bei Hand 1 zB. würde ich mir gerne mal eine professionelle Meinung wünschen.
    • Morbus
      Morbus
      Bronze
      Bis jetzt hab ich die Hände noch nicht ins Handbewertungsforum gestellt.
      Kann ich ja mal mit den beiden machen ;)
      Übrigens hatte Villan bei Hand 1 ne 3 auf der Hand...
    • vizilo
      vizilo
      Bronze
      Ich finde nicht, daß Du zu aggressiv spielst, genau richtig so.

Zu den ersten Beispielen: Hand 3 cap ich all streets, das Board schreit nach Draws und dafür soll Villain bezahlen, außerdem hast Du mit Deinem Set gute Redraws zum Fullhouse falls er schon den Straight hat.

Zu den letzten beiden Händen hat Xybb alles gesagt, please dont limp preflop.
    • Morbus
      Morbus
      Bronze
      Ahhhh,

heute war der Horror. Hatte schon nen ungutes Gefühl als ich an die Tische gegangen bin. Hat sich dann auch bestätigt. Einen Suckout nach den anderen erlebt. Boah. Der Hammer war eine Hand, wo ich KK hatte und ein anderer Preflop capt. Er gewann die Hand, weil er A7o hatte und seinen Flush aufm Turn gemacht hatt... Bin komplette 20 BB runter, innerhalb von 150 Händen. Dann hab ich aufgehört. Bringt ja nix sich da weiter zu quälen. Da ich aber vorhin noch beim 2 $ Tunier 6 $ gewonnen habe, stehe ich even bei 62$. Damit is auch Schluss für Heute ;)