Kleine EV Berechnung

• Sleepwalker87
      Sleepwalker87
      Bronze
      Hey,

steh grad mächtig auf dem Schlauch und komme iwie nicht weiter. Folgendes Szenario:

Wir sind am River und checken zu Villain. Er bettet und wir halten eine Hand aus unserer Range mit der wir eventuell Value x/r können. Villains Range kennen wir ganz genau, sie besteht aus 23 Combos von denen
      - 10 Combos b/c
      - 7 Combos b/r
      - 6 Combos b/f
      Von diesen Ranges haben wir die 10 b/c Combos alle beat, die 7 b/r Combos haben uns alle beat (wir müssten also x/r/f spielen) und die b/f Combos folden einfach auf unser x/r.

Wir berechne ich hier den Spielzug mit dem größten EV, also x/f, x/c oder x/r?

Danke schon mal ;)
  • 4 Antworten
    • hooni
      hooni
      Bronze
      ohne Stack und Betting&Raise Sizes dürfte das recht schwierig sein ^^

aber evtl so:

code:
      EV(xf) = 0

das ist klar denke ich

code:
      EV(xc) = -b*7/23 + gp*16/23

in 7 von 23 Fällen verlieren unseren Call (= Villains Bet) bei einem x/c (da uns 7 Kombos schlagen) und in 16 von 23 Fällen gewinnen wir den Ausgangspot + Villains Bet

code:
      EV(xr) = (6/23)*gp + (17/23)*[-(b+r)*(7/17) + (b+r+ap)*(10/17)]

- in 6 von 23 foldet Villain auf unsere x/r und wir gewinnen Ausgangspot + Villains bet
      - in den restlichen 17 Fällen:
      -- 7 von den 17 Fällen verlieren wir Villains bet + unseren Raise (wir sind nach unserem Raise All-in und Villain covert uns bzw. Villain callt unseren x/r)
      -- 10 von 17 Fällen gewinnen wir Villains bet + unseren Raise + Ausgangspot

b = Villains Bet
      gp = Ausgangspot + Villains Bet
      r = Heros Raise
    • Tackleberry
      Tackleberry
      Coach
      Coach
      Sehr schön! :f_drink:
    • Sleepwalker87
      Sleepwalker87
      Bronze
      ja, ohne stacksizesetc immer nicht so einfach, aber ich wollte es tatsächlich einfach nur mal ganz allgemein ausrechnen. danke für die schnelle, umfangreiche hilfe! echt top :s_love:
    • LuckyNumberSlevin
      LuckyNumberSlevin
      Gold
      ok ist hier schon etwas älter, aber hab nochmal ne frage dazu.

kann ich diese berechnung so nur für den river durchführen oder gilt das gleiche prinzip eigentlich für jede street?