shoving A5s - chip ev calculation

• alfgand666
      alfgand666
      Bronze
      bei meinem reviews bin ich auf eine hand gestoßen, und vom hundertsten ins tausendste gelangt...
      stehen geblieben bin ich bei der frage, ob es rentabel ist:
      Axs gegen ein preflop minraise in einem hyper hu mit ausgeglichenem stack zu shoven.
      es geht mir eig gar nicht darum ob es ein sinnvoller move ist, sondern ob meine rechnung stimmt (welche ich im bild dargestellt habe)

erstmals habe ich mir im equilab A2, A5 und A8 gegen meine geschätze calling range ausrechnen lassen.
      mein beispiel rechne ich mit A8s und einer geschätzten 80%igen fold equidity

Mein gedanke bei dem chip-delta-ev... also der änderung meines stacks nach einigen runde..
      delta = stack*winChance - stack*lossChance + blinds*foldEquidity

* würde die rechnung prinzipiell stimmen?
      * weiters... würde die rechnung bei verändertem effektivem stack anders aussehen? oder stimmt folgendes:
      beispiel: blinds30/60,
      effektiver stack: 200
      200*0.4 - 200*0.6+ 90*0.8 = 32

https://imageshack.com/a/img912/7430/cf6075.png
  • 3 Antworten
    • Siebarzt
      Siebarzt
      Bronze
      Wenn mich nicht alles täuscht musst du vor den Term "stack*winchance-stack*losschance" die Wahrscheinlichkeit einsetzen, das der Fall eintrifft, sprich 1-foldequity=20%
      Außerdem gewinnt man zusätzlich noch das dead Money, also 200+90 in deinem Fall

Am Ende dürfte es dann so aussehen

0,2*((200+90)*0,4-200*0,6)+90*0,8=71,2

€: Hab das mit dem minraiset nur überflogen, aber im Endeffekt sieht die Gleichung immer so aus

Ev= 1-foldequity*(winchance*(eff. Stack+deadmoney)-(1-winchance)*eff. Stack)+foldequity*deadmoney
    • kreemdelakreem
      kreemdelakreem
      Bronze
      um das ganze als anfänger zu verstehen müsste ich wo nachschlagen um mir das nötige Wissen anzueignen?
    • bekjaer
      bekjaer
      Bronze
      Hi alfgand,

deine Formel macht auf jeden Fall erstmal Sinn.
      Es kommt ein Delta raus das sagt wieviel du gewonnen oder verloren hast, EV eben.

Hast quasi eine Formel für den EV des all ins erstellt über die stacks: aber es fehlt bwie siebarzt sagt der part wie oft callt er

Ist einfacher über standard EV Formel:
      Was gewinnst du wenn er foldet*wie oft foldet er + Wie oft callt er *(Was gewinnst du *wie oft du gewinnst - Was verlierst du * wie oft verlierst du)