1000mW Laserpointer

• sheepcherry
      sheepcherry
      Einsteiger
      Hi Leute!
      Also, vor einiger Zeit habe ich mir auf einen grüner Laserpointer 1000mw gekauft. Ich bin zwar jetzt erfolgreich zu dem Schluss gekommen, dass das billig war, aber ich hätte doch gerne einen der auf mehr Qualität zurückweist.

Da ich gerade schon dabei bin so einen Thread zu eröffnen, habe ich direkt ein paar Fragen:

1. Es gibt ja mehrere Farben bei den Laserpointern, ich denke mal dass rot, grün und blau/violett die Beliebtesten sind. Bei welchen dieser drei Farben erkennt man den Strahl am besten? Ich denke rot kann man ausschließen, aber ist es jetzt grün oder doch blau? Rot hat die höchste Wellenlänge, grün liegt zwischen rot und blau, und blau hat logischerweise die niedrigste Wellenlänge. Liegt es denn auch an der Wellenlänge wie man den Strahl sieht?

2. Mit welcher der drei oben genannten Farben kann man am besten z.B. Streihhölzer anbrennen (bin daran interessiert. ).

3. Wie gefährlich kann ein Laserpointer mit 500mw oder 1000mw für das menschliche Auge sein?

So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
      Ich bin auf folgende Seite aufmerksam geworden: Link entfernt.
      Sehr interessant finde ich die G3-Serie, Vor allem wegen der Leistung,Preis.
      Sind diese Laserpointer empfehlenswert? Und kennt ihr ähnliche Seiten?
  • 8 Antworten
    • wump1
      wump1
      Bronze
      Also ich seh in Thailand immer die grünen, die gehen mindestens 5 km weit. Glaub aber nicht, dass sowas in DE erlaubt ist. Kannst auch deinem gegenüber sitzendem Tischnachbarn die Kippe damit anmachen.

Ins Auge würde ich generell keine Laserpointer halten, die über so nen kleinen roten aus der Vorlesung hinausgehen.

Edit: Grade mal deine Seite angeschaut. Das ist doch ein China-Laser:

Ich breche ein Ballon dunkel oder schwarz
      Ich ein Loch in der schwarzen Papierkorb machen
      Ich lege Feuer zu entsprechen
      Ich habe eine Zigarette
      85 Euro ist natürliche verarsche, sollte keine 20 kosten. Wenn du nen Chinading holen willst, dann bestell gleich eins bei AliExpress, kommt billiger. Lass dich nicht vom Zoll erwischen :coolface:
    • scrappyyyy
      scrappyyyy
      Bronze
      Jo, schöner China-Schrott der mit Google Translator übersetzt wurde.
      Geil sind auch die MS-Paint bilder weiter unten mit den eingemalten Strahl.
      Grün hat einfach den Vorteil gegenüber Blau und Rot, dass es besser sichtbar ist.
      Passend dazu:
      "Meist werden günstige rote Laserdioden mit Wellenlänge von 635–750 nm verwendet, daneben sind auch grüne (490–575 nm) und deutlich teurere orange bis gelbe (575–635 nm) sowie blaue (405–490 nm) Laserpointer erhältlich. Das menschliche Auge ist für grünes Licht ca. 10 Mal empfindlicher als für alle anderen Farben. Vergleicht man grüne Laserpointer mit einem gleich starken roten Laser, so empfindet man den grünen Laser ca. 10 Mal heller."

"ähnliche Seiten" in DE wird imo schwer zu finden, da ab einer gewissen stärke (Klasse 3?) sowieso eine Betriebserlaubnis vorliegen muss.

Weiß ja nicht was du vor hast, aber denk dran:
      "In Deutschland können Laser-Angriffe auf Piloten als gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr aufgefasst werden; zusätzlich kommt versuchter Totschlag in Betracht. Die Ahndung erfolgt mit Bewährungs- und Geldstrafen, es können aber auch Haftstrafen von bis zu zehn Jahren verhängt werde"
      und bzgl deiner Stärke:
      "Australien führte 2008 einige restriktive Maßnahmen gegen Laserpointer hoher Leistung ein. Seit Juli 2008 gilt ein Einfuhrverbot für Laser >1 mW. In Teilen des Landes fallen solche Laser und Laserpointer unter das Waffengesetz. In Großbritannien ist der Verkauf von Laserpointern mit Leistungen über 1 mW verboten."
      Und du willst direkt 1000? Will ja nicht wissen, was du damit vor hast. Auge würde ich definitiv von abraten.

Und vergleich mal den China Laser mit denen die er dort verwendet..glaube dann kaum, dass der von deiner Seite wirklich 1000mw hat.
    • cherubium
      cherubium
      Bronze
      alter.... stimmt das? auf der seite ist ein LP mit 30.000 mW??
      Wenn man mit 1000mW schon eine Kippe entzünden kann, was kann man mit 30.000mW machen?
      Ein Auto einschmelzen?
      Das sowas überhaupt, selbst in china, angeboten werden darf. Unfassbar. Kein Mensch braucht einen LP, der weiter als 15m leuchtet.
      Jemand, der sowas besitzt, braucht einen Waffenschein.
      Und jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich sowas zu kaufen, dem unterstelle ich, dass er nichts vernünftiges damit vor hat.
    • Sleepwalker87
      Sleepwalker87
      Bronze
      Ja, so ein 30000mW Laser ist ungefähr gleichzusetzen mit einer Atombombe!!!!!11
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Ganz ehrlich: Lass es. Wenn du schon fragst, was für Auswirkungen ein 1W Pointer aufs Auge hat, dann hast du offensichtlich nicht genug Ahnung von dem Zeug, als dass du damit rumspielen solltest. Von der Leistung bewegt sich so ein Teil mal eher in Klasse 4. Selbst wenn du da "nur" nen Reflex abkriegst, kann dir das die Augen sauber kaputt machen.

Da ich aber davon ausgehe, dass du das sowieso nicht hören willst: Bitte betreib die Teile dann wenigstens nur für dich drinnen und funzel damit nicht irgendwo in der freien Natur rum. Und kauf dir kein China-Teil, das gefährlichste an den Dingern ist noch nicht mal die Leistung, sondern dass die für gewöhnlich noch ne ganze Menge infrarotes Licht mit rausballern, dass dir die Augen genauso gut kaputt macht, nur nicht gesehen wird. Das kann auch nen anderen Strahlverlauf haben als der grüne Anteil.

@cherubium: Auto schmelzen noch nicht ganz. Aber der sollt schon ganz ordentlich weh tun. Industrielle Schneidlaser bewegen sich dann doch eher im kW-Bereich, das gibts dann doch noch nicht als Laserpointer. Wobei ich auch sehr stark bezweifeln würd, dass die Jungs da ernsthaft nen 30W Pointer im Angebot haben, der diese Leistung länger als n paar Minuten durchhält und über mehr als ein paar Meter bringt.
      Stimme dir da übrigens zu, jeder, keiner, der so ein Teil kauft, hat damit was vernünftiges vor. Selbst wenn man "nur" spielen will sollte man entsprechende Kenntnisse haben, und mit denen macht man um die Teile nen ganz großen Bogen. Taugen tut das Zeug nämlich nix...
    • cherubium
      cherubium
      Bronze
      Autoeinschmelzen war selbstverständlich eine Übertreibung und sollte nur zum Ausdruck bringen, was ich davon halte
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      wieso ist der thread noch nicht zu und op gebannt?
      obv ein doppelaccount von jemanden der weiß dass das nicht ganz koscher ist was er machen will und daher nicht mit realem acc schreibt.

Ps.:
      hör auf dir so einen müll zu kaufen und damit scheiße anzustellen, am ende bist du noch einer der spinner die im stadion die gegner damit blenden wollen.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      @Paxis: Nein, nach etwas Recherche obv ein Werbeaccount. Den gleichen Posts findet man im Wortlaut in zig anderen Foren. Entsprechend ist hier dann doch dicht, und der Link ist weg.