Immobilienbesichtigung - Auf was achten?

• Dogdo
      Dogdo
      Bronze
      Hallo zusammen,
      Ich beabsichtige in nächster Zeit mir eine Eigentumswohnung zuzulegen. Allerdings hab ich noch keine Immobilienbesichtigung hinter mir und bin somit kompletter Neuling auf dem Gebiet.

Auf was sollte man während der besichtigung besonders achten?
      Was sind so die Standardfragen die man dem Makler stellen kann? Wird mir der Makler auskunft geben wenn ich ihn nach dem Verkaufsgrund frage?
      Ist es erlaubt Bilder zu machen?
      Würde bei gefallen eines Objektes gerne einen Gutachter mit hinzunehmen - Nehme ich diesen bereits beim Besichtigungstermin mit? Schaue ich mir erst Wohnungen alleine an, bitte anschließend bei gefallen nochmals um einen Besichtigungstermin diesmal MIT Gutachter? Was dürfte mich so ein Gutachter kosten?
  • 11 Antworten
    • cheetah83
      cheetah83
      Bronze
      Bei der ersten Besichtigung würde ich vorallem auf das achten, was dir persönlich bei so einer Wohnung wichtig ist, um sie in die nähere Auswahl zu nehmen. Den Gutachter würde ich da noch nicht mitnehmen, da du ihn dann ja auch zahlen musst, wenn die Wohnung aus welchen Gründen auch immer so schon nicht mehr in Frage kommt. Natürlich solltest du insgesamt die Augen offenhalten, gerade nach Feuchtigkeit im Haus oder klaren Defekten.
      Nach Verkaufsgrund und Bildern würde ich einfach fragen, ob er dir natürlich den wirklichen grund nennt, weiss man nie.
      Gutachterkosten für eine Baubegleitung sind ca. 80€/h. Würde hier nur für die Besichtigung der Wohnung mit etwa dem gleichen rechnen. Willst du ne schriftliche Bewertung bzw. ein richtiges Gutachten, dürfte es wohl teurer werden.
    • BrEaKdOwNpG
      BrEaKdOwNpG
      Bronze
      was soll dir der gutachter denn begutachten? ob die wände gut tapeziert wurden? :| ob du zuviel bezahlst, findest du am ehesten über vergleichspreise in dieser region heraus.