Höhenverstellbarer Schreibtisch

• GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Ich habe noch einen alten Ikea Schreibtisch, der mir zu klein ist (bin 1.95m) und da ich eh endlich mal nen neuen kaufen wollte, entdeckte ich, dass höhenverstellbare mittlerweile schon ziemlich günstig sind. Sehe in denen nur Vorteile, man kann die Höhe wenn man sitzt perfekt einstellen und man kann sogar mal zur Entlastung, bspw in ner langen Pokersession, im stehen "arbeiten"

Habt ihr einen elektrischen Schreibtisch? Was muss man beachten?

Mir stach nach bisschen Recherche der hier ins Auge für nur 399€ https://www.inwerk-bueromoebel.de/inwerk-masterlift-2-bm56947.htm

"+ Höhenverstellbereich: 625-1275mm" ob das wohl bei 1.95m reicht, das man im stehen bequem arbeiten kann?
  • 9 Antworten
    • UseYourOwnWords
      UseYourOwnWords
      Einsteiger
      In der Küche hast Du im Schnitt 90cm-100cm Arbeitshöhe. Pack doch da mal 30cm in Form eines Bierkasten drauf und probiere es aus. :f_drink:
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      gute Idee, mal gucken ob wir nen zollstock haben:f_thumbsup:

sonst noch wer erfahrungen/meinungen?
    • trekula
      trekula
      Bronze
      Da es 2,0 m Typen mit langen Oberkörper und verhältnissmäßig kurzen Beinen und umgekehrt gibt, hilft nur messen.
      Lass von jemanden die Höhe vom Boden bis zu Deinem angewinkelten Arm (90°) messen. Dass ist die perfekte Höhe für Dich zum Arbeiten.
    • HenryGale
      HenryGale
      Bronze
      Hi Zusammen,

lange ist es her, dass ich hier im Forum gepostet habe (Woah, mein letzter Beitrag liegt über 5 Jahre zurück)... ^^

Full Disclosure: Mittlerweile bin ich Mitgründer eines Online-Shops, der höhenverstellbare Schreibtisch verkauft, daher ist der folgende Rat natürlich etwas subjektiv, aber ich versuche Dir so gut es geht zu helfen :)

Also zuerstmal: Die optimale Höhe hat trekula schon richtig benannt. Der Unterarm sollte in einem rechten Winkel zum Oberarm stehen und somit auf der Tischplatte aufliegen. Hier ein Bild von unserer Webseite:

Bei einer Größe von 1,95m sollte eine Tischhöhe von 1,27m in der Regel genau ausreichen. Aber am besten ist es einfach kurz selbst nachzumessen!

Zu Deinem vorgeschlagenen Schreibtisch:
      Inwerk zählt zwar zur Konkurrenz, aber fairerweise muss ich sagen, dass der Schreibtisch laut Produktbeschreibung gut ausgestattet scheint und mir keine größeren Schwächen auffallen (allerdings habe ich ihn noch nicht in Echt gesehen)! Trotzdem noch der Hinweis, der Dir eventuell nicht aufgefallen ist: Bitte beachte, dass dort im Shop noch Mehrwertsteuer drauf kommt und nur an gewerbliche Kunden verkauft wird.

Ansonsten würde ich Dir gerne eine Schreibtisch Alternative aus unserem Shop empfehlen, allerdings kommt bei 1,95cm wahrscheinlich nur unser Desktopia Pro in Frage, der zwar noch einen Memoryschalter hat, aber dafür dann doch nicht mehr ganz so günstig ist. Wenn Du aber Fragen dazu hast, berate ich Dich gerne.

Auf was Du sonst noch beim Schreibtisch achten solltest:
      - Gibt es eine Kabelwanne?
      - Sind die Motoren in den Tischbeinen integriert? (Wenn ja, gut!)
      - Hat der Schreibtisch eine Quertraverse?
      - Wie lange gibt es Garantie?
      - Welche Farben stehen zur Verfügung?
      - Welche Tischplattengrößen stehen zur Verfügung?
      - Gibt es einen Memoryschalter, der sich die optimale Sitz und Steh-Position von Dir merken kann?

In den oben genannten Fragen, muss man sagen, dass der Inwerk Tisch - bis auf den Memoryschalter - alles zufriedenstellend erfüllt.

Was sonst noch in Deine Entscheidung reinspielen könnte (eher auf den Anbieter bezogen):
      - Bietet der Shop eine Rückgabegarantie an?
      - Ist der Produkt ein zertifiziertes Qualitätsprodukt?
      - Wie schnell wird versandt?
      - Gibt es noch Bonus Angebote wie z.B. kostenlose eBooks?
      - Wie gut ist der Service?

In den oben genannten Punkten, weiß ich nicht wie gut Inwerk abschneidet, aber kann Dir mit voller Gewissheit sagen, dass unser Shop alle genannten Punkte sehr gut erfüllt. (So viel Eigenlob muss sein ;) )

Unabhängig von Deiner Entscheidung finde ich es aber super, dass Du Dich für einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch interessierst! Es gibt mittlerweile wirklich viele Studien, die beweisen, dass das Arbeiten im Stehen gesünder & produktiver macht. Das wird sich hoffentlich auch in Deinen Pokerskills zeigen ;)

Wie ungesund das übermäßige Sitzen (und der damit verbundene Bewegungsmangel) ist, haben wir übrigens auch in einer Infografik verarbeitet. Der Titel ist zwar etwas reißerisch, aber wir haben etliche wissenschaftliche Studien durchgeschaut, die alle Aussagen auf der Grafik untermauern. Die Infografik möchte ich euch natürlich ungern vorenthalten und hänge sie daher noch an ;)

Viele Grüße an die Pokerstrategy Community!
      Richard von Ergotopia.de

Quelle: http://www.ergotopia.de
    • tarikk2
      tarikk2
      Einsteiger
      Wow, super Infografik. Ich habe einen Tisch von Bisley als Geschenk erhalten - jetzt sehe ich aber dass er gar nicht ergonomisch ist :)
    • ThESoNiC
      ThESoNiC
      Bronze
      die Argumentationskette :spit:
    • winmaster
      winmaster
      Einsteiger
      Original von HenryGale
      Hi Zusammen,

lange ist es her, dass ich hier im Forum gepostet habe (Woah, mein letzter Beitrag liegt über 5 Jahre zurück)... ^^

Full Disclosure: Mittlerweile bin ich Mitgründer eines Online-Shops, der höhenverstellbare Schreibtisch verkauft, daher ist der folgende Rat natürlich etwas subjektiv, aber ich versuche Dir so gut es geht zu helfen :)

Also zuerstmal: Die optimale Höhe hat trekula schon richtig benannt. Der Unterarm sollte in einem rechten Winkel zum Oberarm stehen und somit auf der Tischplatte aufliegen. Hier ein Bild von unserer Webseite:
      http://cloud.ergotopia.de/wp-content/uploads/2013/10/optimale-tischhoehe-im-stehen.png

Bei einer Größe von 1,95m sollte eine Tischhöhe von 1,27m in der Regel genau ausreichen. Aber am besten ist es einfach kurz selbst nachzumessen!

Zu Deinem vorgeschlagenen Schreibtisch:
      Inwerk zählt zwar zur Konkurrenz, aber fairerweise muss ich sagen, dass der Schreibtisch laut Produktbeschreibung gut ausgestattet scheint und mir keine größeren Schwächen auffallen (allerdings habe ich ihn noch nicht in Echt gesehen)! Trotzdem noch der Hinweis, der Dir eventuell nicht aufgefallen ist: Bitte beachte, dass dort im Shop noch Mehrwertsteuer drauf kommt und nur an gewerbliche Kunden verkauft wird.

Ansonsten würde ich Dir gerne eine Schreibtisch Alternative aus unserem Shop empfehlen, allerdings kommt bei 1,95cm wahrscheinlich nur unser Desktopia Pro in Frage, der zwar noch einen Memoryschalter hat, aber dafür dann doch nicht mehr ganz so günstig ist. Wenn Du aber Fragen dazu hast, berate ich Dich gerne.

Auf was Du sonst noch beim Schreibtisch achten solltest:
      - Gibt es eine Kabelwanne?
      - Sind die Motoren in den Tischbeinen integriert? (Wenn ja, gut!)
      - Hat der Schreibtisch eine Quertraverse?
      - Wie lange gibt es Garantie?
      - Welche Farben stehen zur Verfügung?
      - Welche Tischplattengrößen stehen zur Verfügung?
      - Gibt es einen Memoryschalter, der sich die optimale Sitz und Steh-Position von Dir merken kann?

In den oben genannten Fragen, muss man sagen, dass der Inwerk Tisch - bis auf den Memoryschalter - alles zufriedenstellend erfüllt.

Was sonst noch in Deine Entscheidung reinspielen könnte (eher auf den Anbieter bezogen):
      - Bietet der Shop eine Rückgabegarantie an?
      - Ist der Produkt ein zertifiziertes Qualitätsprodukt?
      - Wie schnell wird versandt?
      - Gibt es noch Bonus Angebote wie z.B. kostenlose eBooks?
      - Wie gut ist der Service?

In den oben genannten Punkten, weiß ich nicht wie gut Inwerk abschneidet, aber kann Dir mit voller Gewissheit sagen, dass unser Shop alle genannten Punkte sehr gut erfüllt. (So viel Eigenlob muss sein ;) )

Unabhängig von Deiner Entscheidung finde ich es aber super, dass Du Dich für einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch interessierst! Es gibt mittlerweile wirklich viele Studien, die beweisen, dass das Arbeiten im Stehen gesünder & produktiver macht. Das wird sich hoffentlich auch in Deinen Pokerskills zeigen ;)

Wie ungesund das übermäßige Sitzen (und der damit verbundene Bewegungsmangel) ist, haben wir übrigens auch in einer Infografik verarbeitet. Der Titel ist zwar etwas reißerisch, aber wir haben etliche wissenschaftliche Studien durchgeschaut, die alle Aussagen auf der Grafik untermauern. Die Infografik möchte ich euch natürlich ungern vorenthalten und hänge sie daher noch an ;)

Viele Grüße an die Pokerstrategy Community!
      Richard von Ergotopia.de

http://cloud.ergotopia.de/wp-content/uploads/2014/02/infografik-sitzen-kann-toedlich-sein-1000px.jpg
      Quelle: http://www.ergotopia.de
      Na das nenne ich doch mal eine informative Antwort. Danke.
    • Beitrag gelöscht

• Beitrag gelöscht