Welche Farbe für Textildruck ?

• tarikk2
      tarikk2
      Global
      Servus !

Zu mir, ich bin kein Mediengestalter, also habe keinerlei Erfahrung und Wissen. Arbeite auch nicht in der Branche, also bin kein Amateur, der für paar Kröten Webseiten oder Flyer erstellt.

Gut, also kommen wir zur Sache.
      Ich habe mich bereit erklärt für einen Verein ein Logo zu vektorisieren. Gut, habe das hinbekommen (Mit dem Zeichenstift-Werkzeug nachgezeichnet). Allerdings beinhaltet das Logo eine Farbe, die nicht Standard ist, nämlich einen Weinrot-Ton.

Da liegt auch das Problem. Wenn das Logo nur im Web benutzt werden würde, wäre die Sache erledigt. Allerdings habe ich nun durch etwas Lesen erfahren, dass das mit dem Bedrucken wieder ganz anders aussieht. CMYK, RAL, Pantone und und und. Auch soll dieser Weinrot-Ton als Trikotfarben benutzt werden oder je nachdem bei Brochüren benutzt werden.

Da man mich um diese Sache gebeten hat, möchte ich meine Sache richtig machen. Und zwar das Logo sauber abliefern und auch den ganzen Auftrag gut machen, zusätzlich die benötigten Informationen für den (Textil-)Druck.
      Da ich mich etwas mit Photoshop auskenne, war es kein großes Problem mich bei Adobe Illustrator einzuarbeiten. Ich habe weder irgendwelche kalibrierten Maschinen, noch habe ich je eine Druckerei von Innen gesehen.

Könntet ihr mir denn dabei helfen
  • 3 Antworten
    • extrapartner
      extrapartner
      Gold
      Und was ist deine Frage? Massgeblich für den Druck ist grundsätzlich der CMYK-Farbraum. Sonderfarben sind für den Textildruck ungeeignet. Außerdem verteuert das alles unnötig. Bleib lieber bei Standardfarben, selbst das ist beim Textildruck schon eine Herausforderung :pokerface:
    • Beitrag gelöscht

• tarikk2
      tarikk2
      Global
      Hi Leute, ich bin es wieder, hatte nicht die iZeit um so oft Online zu sein, aber bin hier jetzt, und muss mich bedanken, an dir rickko weil das eigentlich ganz hilfreich fur mich war :)