WC vs SBR - Mit welchem Rückgang ist zu rechnen?

• dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      Hi!

Wie ja sicherlich alle mitbekommen haben, fand auf iPoker die Umstellung von WC auf SBR statt. Im Moment kann ich mir null darunter vorstellen, bzw ich kann einfach überhaupt keine Prognose abgeben, wie sich das auf meine hourly auswirkt. Ich habe in diesem Monat ca 10bb/100 auf eine relativ niedrige Samplesize (20k) und mir wurden - laut meinem Affiliate - von ursprünglich laut HM2 ~300€ Rake exakt 59,00$ gutgeschrieben. Dieser Wert mag verfälscht sein, da die Umstellung erst Mitte des Monats stattgefunden hat. Mein Hauptproblem ist, dass ich überhaupt nicht kalkulieren kann und dementsprechend auch nicht weiß welcher Anbieter im Moment das beste Angebot besitzt.

Gibt es Erfahrungswerte, wie sich der zugesprochene Rake-Wert (SBR) in Abhängigkeit der Winrate verhält?

Vielleicht kann man hier auch die Monatsergebnisse in Form von "Ich hatte im Februar 2bb/100 auf 50k Hands und hatte Rakeeinbußen (sprich, mir wurden weniger Rake angerechnet) von 20%" sammeln und somit eine Kalkulationsgrundlage schaffen.

Gruß
  • 24 Antworten
    • Furo
      Furo
      Silber
      59$ ist definitiv zu wenig, wenn du 300€ Rake erzeugt hast.
      Die Hälfte des Rakes steht dir per se komplett zu (also schonmal 150€), die andere Hälfte wird nach einer obskuren Formel berechnet, die dir niemand außer iPoker beschreiben kann. 150€ musst du aber MIND. angerechnet bekommen (plus 150-X aus der zweiten Hälfte)
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      vllt dumme Frage:
      300€ ist der rake. Für die Hälfte bekommst du dann festgelegte rb%*150
      und für die anderen 150 bekommet du 150*rb%*obskure formel?
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      danke für die Information Furo.

Original von DasWodka
      vllt dumme Frage:
      300€ ist der rake. Für die Hälfte bekommst du dann festgelegte rb%*150
      und für die anderen 150 bekommet du 150*rb%*obskure formel?
      ja, das müsste soweit ich das richtig verstanden habe korrekt sein.
    • Furo
      Furo
      Silber
      Richtig, wobei twister und MTT von diesen Regelungen ausgenommen sind und es da den entsprechenden rake zu 100% gibt
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      da es ja dann zwei gleichermaßen große Teile sind:

Teil A: = Rake/2 * Deal
      Teil B: = Rake/2 * SBR-Faktor * Deal

Wenn also durch den SBR Faktor 20% weniger Rake angerechnet wird, bedeutet das, dass man effektiv lediglich 10% verliert (+ die schlechteren Deals natürlich). Die Gesamtabweichung zwischen WC und SBR sollte demnach eigentlich in den seltensten Fällen >15% sein, right?
    • Furo
      Furo
      Silber
      Es kommt drauf an, in welchem Verhältnis du ein- und auszahlst und von wem du dein Geld gewinnst. Je stärker man Geld aus System zieht (sprich je mehr Geld du aus- statt einzahlst und je mehr Geld du von Einzahlern gewinnst), desto weniger rb erhält man. Mir sind keine solchen Fälle bekannt, aber theoretisch kann es auch sein, dass man nur noch die 50% des Rakes erhält, im Regelfall sollte es aber für winning-Player zw. 60-90% des ursprünglichen Rakes geben.
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      was ich nicht ganz verstehe, wie funktioniert das in der Praxis?! Angenommen HERO spielt 5 Sessions á 1000 Hands und raked nach WC jeweils 10€. Er bekommt dann quasi in real-time direkt während den Sessions VIP-Punkte in unterschiedlicher Höhe (je nachdem gegen wen er wie abschneidet. Beispielsweise wird er den niedrigsten Wert bekommen in Session 3, weil er dort 5 Stacks gegen Fische up ist). Wenn ich jetzt einfach 5000€ auf iPoker eincashe, würde das meinen "Stellenwert" wesentlich verändern, so dass mit einer Rakeback-steigerung zu rechnen ist?

Wenn sich der FDB nach wie vor über WC abspielen lässt (Abspielrate ist ja meistens 27%) und die Software anzeigt, dass "points required: xyz" bis zum nächsten Step benötigt werden, widerspricht das ja der obigen These :thinking:
    • Furo
      Furo
      Silber
      Wenn du eincashst ist damit zu rechnen, dass du kurzfristig mehr RB erhälst, der Effekt ist natürlich umgekehrt, wenn du die Summe (und mehr hoffentlich ;) ) wieder auscashst. Sinnvoll wäre es wohl sich bei mehreren Seiten gute RB-Deals zu sichern und mit einigermaßen stabilen hohen rb-Raten zu spielen. Ich gehe davon aus, dass das System nur die ein-/Auszahlungen der letzten XX Monate berücksichtigt und das sollte durch ein Wechsel zwischen einem halben Dutzend Seiten dann wohl ausgehebelt werden. Das kann ich dir aber auch nicht versprechen, da die Rechnung wie gesagt sehr undurchsichtig ist und per se nur von iPoker direkt eingesehen werden kann.
    • schnup07
      schnup07
      Bronze
      Könnte es dann Sinn machen, stumpf regelmäßig einen Betrag x einzucashen um die Rakeback% zu maximieren, dann irgendwann alles auszucashen und den skin zu wechseln und dort das gleiche zu machen?

Geht es nur um Einzahlungen oder um Verluste?
    • Furo
      Furo
      Silber
      Ich zitiere kurz

"How Does It Work?

SBR will track player deposits through their lifetime cash flow of poker gaming, giving credit to the player who initially made the deposit. Player value will be determined partially based on SBR, and partially based on rake and fee. A player who deposits more will have increased value as a result of the new system, even if he does not play extensively and/or he is a losing player. Players who do not deposit will have decreased value. "

Also ja, theoretisch sollte dein beschriebenes Verhalten am sinnvollsten sein ;)

PS: Achte nur darauf nicht zu viel Geld bei unsicheren Skins zu lagern
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Heisst dass dann eigentlich, dass der verlorene Teil des rb auf die netdepositors aufgeteilt werden die ja meistens keine deals haben also mehr pkte bekommen sollten?
      Ich schätze mal nicht und das würde dann ja heissen dass der gesant rb sich verringert.
    • Furo
      Furo
      Silber
      Original von DasWodka
      Heisst dass dann eigentlich, dass der verlorene Teil des rb auf die netdepositors aufgeteilt werden die ja meistens keine deals haben also mehr pkte bekommen sollten?
      Ich schätze mal nicht und das würde dann ja heissen dass der gesant rb sich verringert.

Die Fische haben idr schlechtere VIP-Levels und dementsprechend wird weniger rb ausgezahlt. Das ist auch das eigentliche Ziel dieses Systems (wie schon bei anderen Rakeumstellungen bei div. Netzwerken), mehr Fische werden jedenfalls nicht generiert (hier schiebe ich noch ein, dass man zwar versucht mehr "recr" anzulocken, das Rakesystem ist aber noch das geringste Problem, vorher sollte man sich um andere Sachen kümmern)
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      Falls es jemandem hilft:

ein Freund hat in diesem Monat ~BE (stakes: micros) gespielt und ihm wurden ca 10% mehr Rake zugesprochen. Er hat mehr (in Summe) aus- als eingecasht. Die Häufigkeit seiner Einzahlungen war aufgrund dieses Threads höher als die Häufigkeit der Auszahlungen.

Wenn ich mein Februarergebnis habe, kann ich mit konkreten Zahlen dienen Falls jemand interessiert ist.
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Find ich ein bisschen scary, weil, wenn er schon mehr bekommt werden solid winner / auscasher ja noch mehr beschnitten
      gut das ich 15 stacks unter EV runne :f_biggrin:
    • Att0r
      Att0r
      Bronze
      update?

jemand noch paar infos?

Zitat furo:
      Richtig, wobei twister und MTT von diesen Regelungen ausgenommen sind und es da den entsprechenden rake zu 100% gibt

woher hast du diese info oder hast du es getestet?
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      Mein Februar-Ergebnis sollte in den nächsten Stunden eintreffen. Zumindest haben meine Sub-Spieler bereits ihr Monthly erhalten...

wie bereits erwähnt: Bei einem wurde nach nem BE Monat auf den Microstakes wahrscheinlich (kann ich erst nach Rücksprache genau sagen, oder er postet es selbst hier nachher) mehr Rake (in % kann ich nur nach den bisherigen Informationen eine Schätzung geben: +5%) angerechnet.

Das zitierte von Furo hab ich so auch schon mehrfach gehört. Wird also zu 95% korrekt sein.
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      edit
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      Original von dontstealmyb
      So... :pcuser:

Rake laut HM2: 341,01€
      WR: 9,24bb/100, mixed Stakes up to NL100 alles speed-games only.
      Sonstiges: Ich habe ca 4000€ eingecasht (in mehrere Teile gesplittet) um den SBR-Faktor möglichst positiv zu beeinflussen. Cashouts gabs nicht.
      Deal: 50% SBR
      Payment: 123€

Daraus folgt => 341,01€ *0,50 = 170,50€ Rakeback nach WC
      170,50€-123€ = 47,50€ Differenz. Mir wurden also 95€ weniger Rake berechnet, bzw. die SBR-Berechnung mindert meinen angerechneten Rake um 95€ (~28%) insgesamt. Anteilig auf den SBR-Teil habe ich anstelle von 170,50€ nur 75,50€ geraked, was 44,28% von den Angaben nach WC entspricht. Dementsprechend wurden über 55% "abgezogen".

In Prozent bezogen auf das Rakeback macht das folgenden Unterschied (obv nicht großartig verschieden):
      2 Teile Rake á 170,5€
      A=> 85,25€ Rakeback (der über WC berechnete Teil mit 50% Deal verrechnet)
      B=> 123€-85,25€ = 37,75€ Rakeback (der über SBR berechnete Teil ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Payment und dem nachvollziehbaren WC-Anteil)

Daraus ergibt sich ein "Prozentwert auf den SBR-Anteil nach WC" in Höhe von 22,14% (bei einem 50% Deal)

"Verlust" beträgt demnach 27,86% auf den Gesamtwert (nur auf den SBR-Teil berechneter "Verlust" = 55,72%).

e: Gesamt entspricht der 50% SBR Deal mit meinen Konditionen (der SBR-Faktor ist natürlich von Spieler zu Spieler ungleich!)123€/341€ = einem 36% Rakebackdeal nach WC.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft diese Information.
    • Furo
      Furo
      Silber
      Auf 2+2 habe ich folgende rb-Rückgänge gefunden:
      - von 60% auf 35%
      - von 57% auf 43%

The same shit like ongame`s essence in a different toilette ;)
      Hab jedenfalls ausgecashed und vom Geld nen schwarzen Anzug gekauft
    • 1
    • 2