[Livecoaching 10.03.2015] Holdem Manager 2 - Einführung und Konfiguration

• Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      Das Livecoaching als Podcast:
      http://de.pokerstrategy.com/video/36898/

Holdem Manager 2 - Einführung und Konfiguration
      Damit ihr nicht nur wisst wie man mit Stats umgeht, sondern auch die Programme dazu bedient, gibt es eine Einführung in das Programm HM2.
      Dies ist der Feedback und Arbeitsthema diese Einführungscoachings.

Coaching Informationen:
      • Name: statistische Werte Einstiegscoaching
      • Coach: Paxis
      • Zeit: Dienstag der 10.03.2015 von 19:00 bis 20:30 Uhr
      • Status: Basic

Du lernst in dieser Lektion:
      • Wo bekomme ich den Holdem Manager 2 her?
      • Wie installiere ich HM2?
      • Der erste Start von HM2
      • Die Einstellungen im HM2 (Settings)
      • HM2 - HUD
      • HUD - Settings
      • Pop Ups
      • Weitere Möglichkeiten mit HM2
      • Weiterführende Links

Wo bekomme ich den HM2 her?

Über die Infoseite von PokerStrategy.com kann man sich den HM2 runterladen.
      Am Anfang macht es natürlich Sinn die 30 tägige Testversion zu nutzen und bei gefallen das Programm dann zu kaufen.

Link zur Infoseite von PokerStrategy.com über HM2

Wie installiere ich HM2?
      Nach dem wir den HM2 runtergeladen haben, installieren wir den HM2.
      Während der Installation ist es wichtig auch PostgreSQL mitzuinstallieren.
      Dies ist ein Datenbankverarbeitungssystem das für HM2 benötigt wird.

Nach der Installation kommen wir zu einem Fenster wo wir Accountdaten eintragen müssen, da wir im Normalfall noch keinen haben, klicken wir einfach auf "Create HM Account" und tragen nach dem einrichten die Daten entsprechend ein.

Nach dem eintragen der Daten wird uns gezeigt wie viele Tage wir die Testversion noch nutzen können.
      Wir klicken nun einfach auf Continue Trial um das Programm zu starten.

Der erste Start von HM2
      Nach dem wir den HM2 das erste mal starten müssen wir eine Datenbank anlegen.

Einlesen der gespielten Hände
      Als erstes müsst ihr auf der Plattform die ihr spielt einstellen das die Handhistorys eurer gespielten Hände auch auf eurem PC gespeichert werden.
      Solltet ihr dies noch nicht getan haben, dann schaut am besten bei PokerStrategy.com im entsprechenden Forum eures Pokeranbieters nach.
      Übersicht der Pokerräume im PokerStrategy.com Forum

Nach dem wir unsere Hände auf der Festplatte speichern müssen wir nun dafür sorgen das HM2 weiß wo diese zu finden sind und diese einliest.
      Dafür gehen wir auf "Site Setup"

Normalerweise findet HM2 die Ordner mit den Hand Hinstory selbst, ansonsten klickt man noch mal auf den Button "Auto Detect" oder trägt den Ordner über das gründe "+" selbst ein.

Den festen Sitzplatz der Pokerplattform auch im HM2 einstellen:
      Im gleichen Fenster wo ihr die Ordner der Pokerplattformen im HM2 einstellt, könnt ihr auch über das "Preferred Seating" angeben an welchem Sitzplatz ihr immer sitzt.
      Zum Beispiel Pokerstars hat diese Möglichkeit und wenn ihr dort immer auf der Platznummer 6 sitzt, dann müsst ihr das auch im HM2 einstellen, da das Programm dies sonst nicht weiß sobald es euch statistische Werte auf dem Tisch anzeigen soll.

Die Einstellungen im HM2 (Settings)
      Als erstes Klicken wir auf die "Settings" um in die Optionen zu kommen.

General Settings
      In den "General Settings" kann man nun erst mal alles so lassen wie es ist mit Ausnahme der Option "Automatically refresh", diesen Haken sollte man rausnehmen da es sonst, vor allem bei älteren PCs zu Performanceproblemen kommen kann.

Aliases
      Falls du mehrere Plattformen spielst, kannst du hier dem Programm mitteilen wie deine Spielernamen auf den unterschiedlichen Plattformen sind.

Hands View Columns
      Einfach überspringen, hier müssen wir gar nichts ändern.

Rakeback and Bonuses
      Hier kann man Boni und Rakeback eintragen das man erspielt.

Currency Exchange Rates
      Die wichtigsten Pokerwährung sind noch mal in der momentanen Wertigkeit aufgeführt.

Alle weiteren Menüpunkte der Settings können ignoriert werden.

HM2 - HUD
      HM2 sollte nun ohne Probleme alle unsere gespielten Hände einlesen und auswerten.
      Begeben wir uns also an einen Tisch während HM2 im Hintergrund läuft, erhalten wir statistischen Werte als Zahlen auf den Tisch gelegt.

Bei den Werten handelt es sich um:
      [i]
      • Spielername
      • gesammelte Hände
      • VPIP
      • PFR
      • Postflop Aggression Factor
      • 3Bet

HUD - Settings
      Es empfiehlt sich natürlich am Anfang die Werte anzeigen zu lassen die wir in Lektion 1 und 2 gelernt haben.
      Einstellen können wir dies in den "HUD Settings"

HUD Designer
      Als erstes sind wir im Tab "HUD Designer" wo wir auch direkt die enrsprechenden Stats aus Lektion 1 und 2 einfügen können.
      Das würde dann wie folgt aussehen:

Stat Appearance
      In diesem Fenster kann man die Farbranges für die einzelnen Werte einstellen und Optionen wie Dezimalstellen einstellen.

Restliche Tabs können nach eigenem ermessen verwendet werden.

Pop Ups
      Fährt man am Tisch über die statistischen Werte mit der Maus, dann öffnen sich die voreingestellten Pop Ups mit detailierteren statistischen Werten.
      In den HUD Settings und dort im Unterpunkt "Generel Settings" kann man auch einstellen das die Pop Up Stats nur bei einem Klick auf die einzelnen Stats kommen.

Pop Ups editieren:
      Möchte man die voreingestellten Pop Ups individualisieren oder ein komplett eigenes erstellen, dann tut man dies ebenfalls in den HUD Optionen und da im Unterpunkt "Popup Designer".

Weitere Möglichkeiten mit HM2
      Natürlich gibt es noch sehr viel weitere Möglichkeiten mit dem HM2.
      Da dieses Coaching aber nicht ausreicht um auf alles einzugehen hier nun die wichtigsten.

Tab Report
      In diesem Tab kann man sich die eigenen Resultate anschauen und auch nach verschiedenen Dingen filtern.
      Außerdem kann man sich hier auch ohne Probleme die eigenen Stats anschauen.

Active Session
      Wenn man unbedingt während des Spielens, oder die letzte Session noch mal Kompakt betrachten möchte, dann ist dieser Tab genau das richtige.

Weiterführende Links
      Im PokerStrategy.com Forum gibt es einen Bereich zum HM2 und dort findet man ein Thema in dem übersichtlich und strukturiert viele weiterführende Links zu finden sind

Holdem Manager: Wichtige Links & Videos

Unter anderem auch eine ausführliche Videoserie von Steinpilz0104:
      Steinpilz0104 - Grundprinzipien der Spielanalyse mit HM2 - Teil 1: Bau dir dein eigenes Headsup Display
      Steinpilz0104 - Grundprinzipien der Spielanalyse mit HM2 - Teil 2: Statistische Werte & Ihre Ranges
      Steinpilz0104 - Grundprinzipien der Spielanalyse mit HM2 - Teil 3: Spielanalyse mit Holdem Manager 2
      Steinpilz0104 - Grundprinzipien der Spielanalyse mit HM2 - Teil 4: Gegneranalyse mit HM2
      Steinpilz0104 - Grundprinzipien der Spielanalyse mit HM2 - Teil 5: Praktische Anwendung des HM2
  • 11 Antworten
    • taschendamenfalter
      taschendamenfalter
      Silber
      fällt aus, oder?
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      ich hatte das datum eigentlich schon auf den 10.03. geändert, komisch.
      es fällt nicht aus und findet statt, jetzt stimmt auch das datum ;)
    • LuckyNumberSlevin
      LuckyNumberSlevin
      Gold
      Lustig, wie machst du das? Zwei Coachings gleichzeitig?
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      das coaching mit ktu steht immer aller 2 wochen drin und wird dann rausgenommen, falls es nicht stattfindet ;)
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      push, heute Abend 19 Uhr geht es los ;)
    • myschubi
      myschubi
      Bronze
      Wird das trainining aufgezeichnet das ich mir das morgen anschauen kann ?
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      Na morgen kannst du es dir nicht direkt anschauen, aber aufgezeichnet wird es auf jeden Falls und der Podcast wird dann spätestens nächsten Montag in der Videosektion verfügbar sein, werde ich dann auch noch mal hier verlinken ;)
    • Beitrag gelöscht

• Averlance
      Averlance
      Bronze
      Da es keine Feedbackmaske gibt, aber ich ausnahmsweise doch mal Feedback geben möchte:
      Ich fand es insgesamt eine gute Einführung. Finde allerdings, dass man bei der Frage nach SSD nicht so weit hätte abschweifen müssen. Im Endeffekt reicht es ja zu sagen, dass eine SSD schneller ist, und deswegen es natürlich besser ist (sofern man den Platz dafür hat).
      Im Endeffekt ging das Coaching zwar zeitlich trotzdem gut durch. Ich hab mir in dem Moment dennoch Sorgen gemacht, dass es für das Wesentliche nicht mehr reicht. Was ja auch gut hätte sein können, wenn mehr Fragen aufgetaucht wären. Ich wollte nämlich auch unbedingt CL-Konfi anschauen (hat sich übrigens gelohnt, auch wenn schalke leider draußen ist).
      Eine Anmerkung zu meinen Fragen (also auch für die Zukunft): Wenn du die Frage, oder den Hinweis bereits beantwortet hast, war ich einfach zu vorschnell, und du kannst die Frage dann direkt abhaken und zur nächsten Frage gehen.

Grüße und bis später beim Einsteigerkurs [SH] NL BSS 3.0
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      Die Feedbackmaske hätte ich noch reinstellen können, leider nicht dran gedacht =/

Bei dem SSD Thema hast du recht, hab ich dann auch selbst gemerkt das ich da etwas zu sehr drauf eingegangen bin und habs daher dann in dem Moment als ich es gemerkt habe auch beendet.
      Den Content an sich hab ich ja trotzdem in den 90min untergebracht = )

Schalke war wirklich ein richtig geiles Spiel und unverdient das Real nicht rausgeflogen ist, Schalke hatte so viele Chancen =(

Ps.:
      für kommendes Feedback:
      code:
      Bitte bewerte die Aussagen in Schulnoten von 1 - 6. 
      1 ist "sehr gut / stimme voll zu", 6 ist "Alter, was ein scheiß"

1. Ich habe die vermittelten Konzepte verstanden: [1-6]
      2. Ich habe keine logischen Fehler im Coaching entdeckt: [1-6]
      3. Das Tempo des Coachings war [1-6]
      4. Es gab eine logische Reihenfolge [1-6]
      5. Das Coaching war nicht langweilig [1-6]
      6. Das Coaching war seriös abgehalten [1-6]

sonstige Anmerkungen: 
      -
      -
      -

• Paxis