Bei Amputation rasch handeln

• Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      http://steiermark.orf.at/news/stories/2697682/

Bei Amputationen von Fingern oder Händen raten die Mediziner etwa: Das Amputat nach dem Unfall nicht selbst säubern, sondern in ein steriles Tuch einwickeln und in einen wasserdichten Beutel geben. Dieser Beutel gehört in einen zweiten, der mit kaltem Wasser und Eiswürfeln gefüllt ist. Auf keinen Fall darf das Amputat direkt auf Eis aufliegen, da sonst Gefrierbrand entstehen kann, was das Annähen des Fingers unmöglich macht.

Jemand schonmal in so eine Situation geraten?

Also aufpassen vor dem Gefrierbrand :f_thumbsup:
  • 12 Antworten
    • duwollenrosekaufen
      duwollenrosekaufen
      Global
      hab mir mit 15-17? die Fingerkuppe schräg an der Daumenspitze zu 80-90% abgesschnitten, weil ich high mit nem Kollegen
      in der Küche stand, ich während des Brotschneidens (Fressflash) mit der Maschine beim Quatschen rüberschaute.

Gekühlt mit Wasser und verbunden, thats it. Kann mich noch erinnern, dass das Stück umklappbar gewesen wäre.
      Während des Heilungsprozesses erstmal schwarz/dunkel geworden, wuchs von selbst wieder an.

Zeitlang öffnete sich an der Schnittstelle eine Kerbe, wenn ich den Daumen knickte, hab dann 2 Augen drüber gemalt und die Mädels geärgert. :coolface: (nur statt den Zähnen halt rot)

N anderer Kollege hat sich im 2.LJ Fleischerlehre den Finger im Fleischwolf zermanscht, weil er nicht wusste, dass man bei dem Arbeitsvorgang den Kettenhandschuh ausziehen sollte. wegen hängenbleiben und so.
      Gab dann n großes Tra-ra, warn Scheiss-Ausbilder, und bisl k hat er erhalten
    • duwollenrosekaufen
      duwollenrosekaufen
      Global
      apropos Abtrennen - kennt ihr die story/news aus asien/china.

typ betrügt seine frau
      die bekommts mit, schneidet ihm im schlaf den penis ab
      krankenhaus , ärzte nähen ihn wieder an
      frau besucht mann im kh - schnippschnapp 2. mal ab und schmiss ihn wohl irgnwohin.
      ob zu retten oder nit k.a.
      cops wurde gerufen, weil ein starkblutender typ auf der strasse eine frau schlug und würgte
    • duwollenrosekaufen
      duwollenrosekaufen
      Global
      mein bruder hat wohl mal gesehen wie einer von ner walze/maschine geplättet wurde, durch zufall, weil er genau in dem moment auf der strasse m7t dem fahrrad fuhr und beim schreien schauen wollte woher es kommt
      hat er mehrere Monate gebraucht um das zu verarbeiten.

hab high beim zivi nen torso aus 2-3m entfernung (höhenunterschied) mit zivikollegen abdecken müssen ( Bettlaken ausbreiten, zielen und feuern - 2Versuche), weil einer nach ner krebsdiagnose ausm fenster gesprungen ist.
      der kopf ist allerdings vom geländer durch ein anderes fenster wieder rein.
      war ne surreale situation. stehste da auf der terasse, schaust runter in den schacht und fragst gegenseitig wo der kopf ist, ob unter dem body - bis man das loch in der fensterscheibe zur fusspflege sieht (war glücklicherweise di zu), richtig hart war es für den zivi, der den von der untersuchung ins zimmer zurückbrachte, glaub der brachte nur nen zimmerkollegen aufs klo. irrationales handeln des suiziden
    • twenny
      twenny
      Bronze
      Was ist denn mit dem Rat, wenn nichts zur Verfügung steht den Finger im Mund transportieren :D ... Der Speichel soll angeblich konservierend wirken. Kanns mir aber kaum vorstellen, weil der Mund so ziehmlich der bakterienverseuchteste Ort ist.
    • duwollenrosekaufen
      duwollenrosekaufen
      Global
      Original von twenny
      Was ist denn mit dem Rat, wenn nichts zur Verfügung steht den Finger im Mund transportieren :D ... Der Speichel soll angeblich konservierend wirken. Kanns mir aber kaum vorstellen, weil der Mund so ziehmlich der bakterienverseuchteste Ort ist.

Kontaktlinsen sollte man lieber/eher mit eigenem Speichel befeuchten anstatt mit Wasser, wenn nichts anderes zur Verfügug steht (natürlich nicht nach Schokoladeessen)
    • Beitrag gelöscht

• FischFutterP
      FischFutterP
      Bronze
      Original von duwollenrosekaufen
      mein bruder hat wohl mal gesehen wie einer von ner walze/maschine geplättet wurde, durch zufall, weil er genau in dem moment auf der strasse m7t dem fahrrad fuhr und beim schreien schauen wollte woher es kommt
      hat er mehrere Monate gebraucht um das zu verarbeiten.

hab high beim zivi nen torso aus 2-3m entfernung (höhenunterschied) mit zivikollegen abdecken müssen ( Bettlaken ausbreiten, zielen und feuern - 2Versuche), weil einer nach ner krebsdiagnose ausm fenster gesprungen ist.
      der kopf ist allerdings vom geländer durch ein anderes fenster wieder rein.
      war ne surreale situation. stehste da auf der terasse, schaust runter in den schacht und fragst gegenseitig wo der kopf ist, ob unter dem body - bis man das loch in der fensterscheibe zur fusspflege sieht (war glücklicherweise di zu), richtig hart war es für den zivi, der den von der untersuchung ins zimmer zurückbrachte, glaub der brachte nur nen zimmerkollegen aufs klo. irrationales handeln des suiziden
      hoffe ihr habt den Kopf in ein steriles Tuch gewickelt in einen wasserdichten Beutel gepackt und diesen Beuteln in einen 2. mit kaltem Wasser gefüllten. Damit man ihn wieder annähen konnte :f_drink:
    • Faballi
      Faballi
      Bronze
      In den Mund packen ist Quatsch. Vie zu warm und keimig. Nix konservierend.
    • Beitrag gelöscht

• Sefant77
      Sefant77
      Bronze
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Plastiktüte und ein paar Flutschfinger dazu...so habe ich das von Willi gelernt