Screenshots und Filmplakate auf Facebook

• sebjel
      sebjel
      Bronze
      Hallo,

ich betreibe mit einigen Freunden eine Facebook-Seite, in der täglich Infos zum Thema Film und Kino veröffentlicht werden. Dazu wollen wir Filmplakate nutzen, um unsere Beiträge attraktiver zu gestalten und die Reichweite zu erhöhen (Beiträge mit Bildern werden öfter angezeigt als Beiträge ohne Bilder). Die Seite ist nicht kommerziell.

Nun meine Frage:
      Kann ich dafür problemlos Screenshots oder Filmplakate verwenden?
      Muss ich eine Quellenangabe machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
  • 5 Antworten
    • Carty
      Carty
      Bronze
      1. Nein, aber es kümmert eh keine Sau
      2. Ja, theoretisch schon

Gilt das Gleiche wie für Websiten.
    • paulfelzpp
      paulfelzpp
      Bronze
      Ich würde vielleicht noch in die Info schreiben, dass die Seite nicht kommerziell ist. (wird sie obv werden ab einer bestimmten größe ;) )
      die frage ist auch ob ihr das impressum dann vielleicht lieber weg lasst.

edit: würde mich eigentlich wundern, wenn filmplakate und ähnliches nicht eh zur freien verwendung freigegeben würden. ich meine genau für diese art der verbreitung sind die doch da. vielleicht einfach mal ganz nett bei einer seite wie z.b. moviepilot oder filmstarts fragen, wie da die handhabe ist. die müsste das ja definitiv wissen und vielleicht sind die so nett und geben auskunft.
    • sebjel
      sebjel
      Bronze
      Ja klar, wenn sie irgendwann wirklich groß, wäre es schon cool, ein paar Euros zu verdienen, aber wenn die Seite so groß ist, hat man auch eine bessere Position bei den Rechteinhabern.

Filmplakate (und gerade Trailer) sollten wohl kein Problem sein, dafür werden sie ja gemacht. Wir wollen aber auch hin und wieder Screenshots posten (vielleicht sogar das Screenshot-Spiel aus dem Forum übernehmen :f_biggrin: ) und bei Screenshots sind wir uns nicht sicher. Ist wohl eine Grauzone.. werd mal bei den großen Filmseiten anfragen.
    • bumblebeebee
      bumblebeebee
      Bronze
      Warum nicht direkt den Filmverleih anfragen ?(
    • sebjel
      sebjel
      Bronze
      Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. ;)