Meinung zu Anwälten erwünscht

• Heinz021
      Heinz021
      Black
      hi,

zwei mir recht sympathische menschen haben mir offenbart möglicherweise eine anwalts karriere einzuschlagen. ich (bisschen älter) habe generell keine all zu gute meinung über anwälte was in der kompletten runde (junge studenten) zu unverständnis führte.

was denkt ihr:

a.)
      der durchschnittliche anwalt handelt moralisch integer und tut der menschheit etwas positives.

b.)
      der durchschnittliche anwalt handelt moralisch fragwürdig und die menschheit wäre gut daran, wenn es weniger von seiner sorte geben würde.
  • 22 Antworten
    • eplc
      eplc
      Bronze
      Es gibt - genauso we bei allen anderen Dienstleistern - solche und solche. Den durchschnittlichen Rechtsanwalt gibt es nicht. Staatsanwälte sind übrigens keine Rechtsanwälte, das sind 2 nicht vergleichbare Berufe.

Ich bin selbst Jurist und kann diese Abneigung in der Bevölkerung nicht ganz nachvollziehen. Es gibt ein paar schwarze Schafe, aber die findet man vor allem auch bei (von allen geliebten) Ärzten. Wenn du mir schon nur wegen meines Berufs kritisch gegenüber treten würdest oder mir damals ein Jurastudium hättest ausreden wollen, hätte ich das aber auch als herablassend bis paranoid verstanden.

Mal so gefragt: Was konkret stört dich an Anwälten?
    • Heinz021
      Heinz021
      Black
      mag sein dass ich meine meinung zu stark auf eigene negative erfahrungen stütze aber diese berufsgruppe hat für mich einfach einen parasitären touch, ähnlich zbsp immobilienmakler. es wird den leuten geraten in den nichtigsten streitsachen einen anwalt zu nehmen, die gegenseite ist dann auch auf einen angewiesen, schlussendlich gewinnt keine partei sondern nur die anwälte wo die angelegenheit durch ein vernünftiges miteinander wahrscheinlich viel besser hätte gelöst werden können.
      den umfragewunsch habe ich entfernt, könnte nämlich als hetze rüber kommen.
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze