Wie am besten Idee verkaufen* App *

• 2Girls1TAG
      2Girls1TAG
      Gold
      Ich habe eine appidee und würde diese gerne verkaufen bzw. mir irgendwie patentieren lassen. Jemand irgendwie Ahnung ob und wie das geht?
      Bin zwar selbst Informatikstudent jedoch würde die Programmierung als Einzelperson zu lange dauern.
      lg
  • 21 Antworten
    • aschi2k7
      aschi2k7
      Bronze
      aus nem anderen Forum:

"Ein Anwalt ist dein Ansprechpartner und soweit ich das als Nichtjurist beurteilen kann, ist ein Patent auf Software in Europa nicht möglich, das geht meines bescheidenen Wissens nach nur in den USA..

Natürlich kannst Du einen Softwareentwickler damit beauftragen, dafür sollte unbedingt ein Lasten- / Pflichtenheft erstellt werden, wie es in so einem Fall üblich ist. Die Details (z.B. Rechte an der App, die Entlohnung und Stillschweigen des Entwicklers) sollten dann vertraglich festgeschrieben werden und auch hier ist ein Anwalt (und evt. sogar ein Notar) genau der richtige Ansprechpartner..."
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      Gibt verschiedene Gründe warum das nicht klappt. Hauptsächlich dass du weder ein weltweites patent für längere Zeit bekommst bzw. Du es dir nicht leisten kannst etwas langfristig zu patentieren. Setz die Idee selbst um wenn du potential siehst. 1\100 kann was werden... Btw können apps meines Wissens überhaupt nur sehr schwer patentiert werden..
    • IAMMMMMSICK
      IAMMMMMSICK
      Bronze
      Eine ganze App ist in Deutschland nicht patentfähig, höchstens Teile eines Algorithmus und auch dort wird der Aufwand zum Nachweis der Einzigartigkeit recht schwierig.

Edit: kannst mir ja deine Idee mal erörtern :coolface: :coolface: :coolface:
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      kann es sein das hier jedes jahr einer kommt der so einen thread erstellt^^
    • Atzenmax
      Atzenmax
      Bronze