Günstig mit der Bahn durch Deutschland?!

• PaxiFixi
      PaxiFixi
      Bronze
      Hi,

Möchte demnächst paar Freunde besuchen die in komplett Deutschland verteilt wohnen aber da ich so gut wie nie mit der Bahn fahr hab ich gar keine Ahnung wie ich das am schlausten löse...

Zeitraum wäre so max. 1 Monat, ich möchte eigentlich soviel wie möglich in Deutschland fahren dürfen und mir nicht jedes mal extra n Ticket holen müssen weil es sonst ja doch sehr teuer wird imo. Gibt es sowas wie ne "Deutschland Monatskarte" ?
      Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir helfen, auf der Bahn Seite wird man ja auch nicht schlauer ....
      vllt gibt's ja auch noch ne bessere Methode als Bahn?! (Auto fällt raus da ich wohl den ganzen Monat betrunken sein werde)

Grüße
  • 14 Antworten
    • BubbleNedRum
      BubbleNedRum
      Bronze
      bei längeren fahrten ltur lastminute-tickets -> max. 2 wochen im vorraus buchbar, 27€ für jede strecke. nuts z.b. bei münchen -> hamburg.
      mehr zeitintensiv ist meinfernbus/flixbus, dafür billiger und erreicht mittlerweile auch kleine städte.
      für lange strecken: es hat gerade ein neues busunternehmen aus england den deutschen markt erschlossen und fährt wenn man früh bucht als erföffnungsangebot u.a. von münchen -> berlin für 5€. einfach mal googlen, mir fällt der name grad nicht ein
      wenn beide optionen schrott sind blablacar/mitfahrgelegenheit, hf
    • Schokobaer
      Schokobaer
      Bronze
      Sowas?

http://www.bahn.de/micro/view/deutschlandpass/index.shtml

Ansonsten geh mal zu einem DB Reisezentrum. Normalerweise sollten sie dich dort auch gut beraten. Meiner Erfahrung nach ist die Beratung in ner Großstadt mit viel Betrieb aber schlechter als aufm "Dorf"
    • BrEaKdOwNpG
      BrEaKdOwNpG
      Bronze
      würde dir die fernbusse empfehlen, da kannst in ruhe weiter trinken und hast das klo auch gleich vor ort :f_thumbsup:
      monatsticket der bahn durch ganz deutschland? noch nie von gehört. gab mal ein jahresticket für ca 3000€.
    • limpinbarney
      limpinbarney
      Black
      Schau mal Rom2rio.com
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Also wenn es in den Zeitraum fällt dürfts wohl kein besseres Angebot als den Deutschlandpass geben...
    • BubbleNedRum
      BubbleNedRum
      Bronze
      Original von sarc
      Also wenn es in den Zeitraum fällt dürfts wohl kein besseres Angebot als den Deutschlandpass geben...
      jau, 269€ ist extrem günstig... not
      denke nicht, dass du > 8 städte anfährst und auch dann würde er sich nicht lohnen
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Na ja, ich weiß ja nicht, wie weit die Städte so auseinanderliegen, aber bei 40€+ bist da halt auch ganz schnell, vor allem wenn du nicht nur mitm Regionalzug unterwegs sein willst. Dazu kannst dich einfach spontan in Zug setzen. Wenn du deutlich billiger fahren willst bleibt halt nur Bus (der nicht unbedingt alle Städte miteinander verbindet) oder Sparpreise bei der Bahn (was bedeutet, dass du das deutlich im Vorfeld durchgeplant haben musst).
    • sebjel
      sebjel
      Bronze
      Original von BubbleNedRum
      für lange strecken: es hat gerade ein neues busunternehmen aus england den deutschen markt erschlossen und fährt wenn man früh bucht als erföffnungsangebot u.a. von münchen -> berlin für 5€. einfach mal googlen, mir fällt der name grad nicht ein
      megabus.com, hab ich bereits in den USA genutzt, gibt wohl kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis!
    • BubbleNedRum
      BubbleNedRum
      Bronze
      gerade in den mails bekommen, günstiger wirst du nicht fahren können:
      wenn du über die flixbusapp bis morgen (samstag) buchst zahlst du für JEDE fahrt 9.99€, unabhängig von der strecke!
      fahrtzeitraum 29.06. - 30.07.
      problem ist halt, dass du vorher alles schon planen müsstest
    • PaxiFixi
      PaxiFixi
      Bronze
      Vielen Dank schonmal für die Antworten, wollte nächste Woche alles planen dann geb ich mal ein Update :)
    • cheetah83
      cheetah83
      Bronze
      Wie funktioniert dieser Deutschlandpass denn genau? Kann ich da einfach in meinen Wunschzug einsteigen und gut ist? Verstehe dann nur den folgenden Eintrag aus der FAQ nicht:

Welche Züge kann ich mit dem Deutschland-Pass nutzen?
      Sie können mit dem Deutschland-Pass innerhalb Deutschlands die Züge der Produktklassen
      ICE, IC/EC und C (IRE, RE, RB und S-Bahnen) nutzen, wenn zumindest jeweils eine Teilstrecke
      in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt wird
      .
      Das heisst, dass ja irgendwie nachgehalten werden muss, welche Züge ich benutzt habe
    • Eem01ofEEnGe
      Eem01ofEEnGe
      Bronze

:profit:
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Afaik ist das Ding einfach nur ein Zettel, wo du deinen Namen einträgst und dann vorzeigst. Ich bezweifle ernsthaft, dass das in irgend ner Weise überprüft wird, wie du fährst, wie sollen die das auch machen? Kann ja auch gut sein, dass du in deinem Fernverkehrszug nicht kontrolliert wirst. Solltest halt vor Fahrtantritt überlegen, wos "offiziell" hingeht, falls der Schaffner fragt. Die Klausel wird halt drinstehen, dass du das Ding nicht als billige Monatskarte missbrauchst. Wenn du also regelmäßig die gleiche Nahverkehrsstrecke nutzten willst würd ich das sein lassen, wenn du eh viel Fernverkehr hast und zwischendurch noch nen Kumpel in der Nähe besuchen willst glaub ich nicht, dass das Probleme mit sich bringt, solang du das dem Schaffner nicht direkt auf die Nase bindest.
    • Parczensky
      Parczensky
      Bronze
      Je nach dem wie oft du fährst und wie lange du es vorher weißt (min 2 Tage) eignet sich auch die frühe Buchung in Verbindung mit der BC 25 ( hier für 2-4 € erhältlich: http://www.nutella.de/bahncard) .