Schlüssel verbogen - Hilfe?

• sowhat82
      sowhat82
      Bronze
      Hi, kleines Problemchen. Mein 3. Haustürschlüssel ist verbogen.
      Wir ziehen zum Ende des Monats aus, Vermieter ist ein Arschloch, wird uns also mit Sicherheit ne neue Schließanlage aufs Auge drücken wenn wir den so zurückgeben.

Ich hab keinen Bock auf den Mist und bieg den zurück, wenn er bricht hab ich halt Pech gehabt.
      Habt ihr da ne Ahnung wie am besten rangehen? Feuerzeug ist vermutlich zu heiß und weicht den Schlüssel zuviel auf? Ggf. kochendes Wasser und dann vorsichtig zurückbiegen oder muss man irgendwie zur Schmelztemperatur kommen, obv. bin ich kein Physiker / Chemiker? Reicht ja wenn er ein wenig weicher wird um ihn zurückzubiegen.

Er ist übrigens auch bei mir in der Hosentasche beim Sitzen verbogen, nicht im Türschloss oder so, sprich da herrscht nicht sooo die Hitzeentwicklung, selbst wenn ich einen fahren lasse.

An die Juristen:
      Gibt es BGH Urteile, wonach ein Vermieter Schließanlage wechseln darf, wenn alle Schlüssel da sind, nur einer verbogen ist, dadurch ist ja erstmal kein Verlust, somit auch kein Sicherheitsrisiko?
  • 14 Antworten
    • fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      Schlüssel einfach nachmachen lassen. Kostet 5€
    • Zander99
      Zander99
      Moderator
      Moderator
      Hi,

da der Schlüssle vorhanden ist, gibt es auch keinen Grund für ne neue Schließanlage.
      Entweder gibt du den Schlüssel so ab oder die andere Variante ist Du geht zu einem Schlüsseldienst und fragst mal, ob die den richten können.

Ich persönlich würde den so abgeben, Übergabe mit Zeugen und Protokoll. Verbogener Schlüssel ist imo Verschleiß und gehört zum normalen Gebrauch dazu.

Viele Erfolg
    • flowIIpoker
      flowIIpoker
      Bronze
      wuerde mich nicht wundern, wenn der vermieter sogar zum schlosswechsel gezwungen ist beim mieterwechsel....

juristische beurteilung interessiert mich aber auch